Welches Betriebssystem kaufen?

Hallo liebes Forum,

ich habe es lange vor mir hergeschoben mein Betriebssystem Windows XP auszutauschen und habe mir mit Software speziell für das veraltete XP, die Zeitschriften beilag, beigeholfen, meinen PC sauber zu halten. Nun habe ich mal alle Daten gesichert, möchte meinen Tower-PC formatieren und ein neues Betriebsystem aufspielen.

Der PC ist jetzt 8 Jahre alt, läuft aber flott und ich habe auch mal ne neue Grafikkarte und einen neuen Prozessor einbauen lassen und nutze ihn meist zum Spielen & Surfen. Für die Arbeit habe ich ein eigenes Netbook.

Meine Frage deshalb:
Welches Betriebssystem sollte ich für meinen PC verwenden?
Vor allem möchte ich gerne noch meine alten Spiele (teilweise noch aus dem Jahr 2004) ohne Probleme mit dem neuen Betriebssystem nutzen können.

Sorry, ich bin ein DAU, aber hättet Ihr vorschläge?

Danke im Vorraus! :slight_smile:

Warum das „veraltete“ XP weg?

Hallo.
Mein Betriebssystem ist Ubuntu. Hat mit dem Dateisystem zu tun. Unter Ubuntu habe ich VirtualBox und dort Windows XP installiert um meine alten Spiele zu
spielen. Du kannst vielleicht auch bei Windows 7 oder 10 VirtualBox
installieren, dort Win XP. Ich weiß aber nicht ob VirtualBox von Windows 7, 10 noch unterstützt wird.

Hallo,

wenn du nur die alten Sachen spielen willst, würde ich den PC genauso lassen.

Nicht mehr Online gehen damit und die Kiste daddelt noch etliche Jährchen .

Danke für Eure Antworten!

Ich werde mir dann wohl Windows 7 kaufen (mit der Upgradeoption auf 10?) auch wenn das Betriebssystem auch schon relativ alt ist.

Danke für den Hinweis auf die Virtual Windows Box! :wink: