Welches Betriebssystem? Server

Welches Betriebssystem soll ich nehemen für auf meinen Server (DS712+ Synology; 2x 3 TB)?

Momentanes OS - DSM 4.0

(Weitere Empfehlungen: - RAID’s erstellen?; -Anleitung wie man auf dem empfohlen OS Zugriff über Internet einrichtet - Softwareempfehlungen zu OS )

Gebrauch:- Homezugriff auf Dateien

Mein Vorschlag
-Ubuntu (1)

Weitere Möglichkeiten

• Debian (2)
  • Windows (3)
  • CentOs (4)

Wenn es denn unbedingt ein anderes Betriebssystem sein muss, dann ist meine Empfehlung immer Debian !

Guten abend.

da gibts nur noch eine frage. möchtest du dort was arbeiten und läuft er über wlan oder lan?

mfg Daniel

ich wuerde ubuntu server installieren
http://www.ubuntu.com/business/server/overview#

Da kann ich leider nichts raten. Ob du 100.000 € hast oder 0 € - der Effekt ist immer derselbe: IT-Spezialisten lügen nie außer in zwei Fällen: wenn sie sagen: 1) „Das ist Kompatibel“ 2) „Das ist morgen fertig“ :smile:
Grüße, shrek

Hallo Dj_Breandu_ ,

zu dieser Frage kann ich Dir nicht so recht weiterhelfen, da ich mich bei Linux-Betriebssystemen eher mit Tool und Anwendungen und deren Vorstellung bei anderen Usern befasse und viel mit Textverarbeitungsprogrammen arbeite.

Aber einen Lösungsvorschlag hätte ich trotzdem:

Alle drei Wochen trifft sich in Kaarst eine kleine aber feine Linux-User-Gruppe, die Du unter www.kaalug.de erreichen kannst. Poste doch Deine Frage einfach in unserem Forum, wir haben dort ein paar fähige Cracks, die auch beruflich oder hobbymäßig Server administrieren.

Da dürfte sicher die eine oder andere Antwort kommen.

Viel Erfolg bei der Lösung Deines Problems wünscht

H. Hartmann

Hallo,
wenn es wirklich nur um einen Webserver geht (und ftp),
dann würde ich zu Linux raten, weil es etwas schlanker ist und günstiger als ein Windows OS.
Ansonsten CentOS oder Debian.
Ubuntu ist halt etwas leichter bedienbar in der Workstation variante. Würde eine Server variante nehmen…
insgesamt ist die beschreibung http und ftp zu schwammig, als dass ich echte Empfehlungen aussprechen kann.
Was soll genau gemacht werden.
Wenn es ein Datenspeicher für Medien sein soll, würde ich was ganz anderes empfehlen. Remoteunterstützung unter Linux: http://www.realvnc.com/
Hoffe ersteinmal geholfen zu haben.

Hallo,

Warum möchtest du dein DSM 4.0 ersetzten? Funktioniert doch gut …

Hab leider keine Erfahrung mit andren Betriebssystemen auf den Synology-Geräten.

Schöne Grüße, Robert

Hallo Beandu,
grundsätzlich ist für solche Zwecke ein Linux-System immer empfehlenswert (im Gegensatz zu Windows); als Fernzugriff würde sich z.B. VNC eignen.

Um das aber genau beurteilen zu können (sowohl Betriebssystem als auch Fernzugriff) fehlen wichtige Angaben:
Welche Datenarten?
Welche Datenmengen (pro Sitzung und im monatlichen Schnitt)?
Sind die Daten schützenswert?
Ist der Server schützenswert?
Muss getunnelt werden?
Müssen die Daten vor der Übertragung verschlüsselt werden?
Von wo wird auf die Daten zugegriffen (z.B. offenes oder geschlossenes WLAN, geschütztes oder ungeschütztes Firmennetzwerk, UMTS)?
Wer soll Zugriff auf die Daten erhalten?

Ohne diese Angaben kann ich keine wirkliche Empfehlung aussprechen?

Mit bestem Gruß,

Roland W. Jansen

Hallo Dj_Breandu_

ich würde Deinem Vorschlag zustimmen.
Zudem kommt es ja auch ein bisschen darauf an mit welchem Betriebssystem Du am meisten Erfahrungen hast bzgl. des installierens und administrierens.
Sicherheit spielt natürlich auch eine Rolle und da würde ich schon auf ein Linux-System aufbauen.

Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen.

mfg
Erik

Ubuntu wäre wahrscheinlich schon ok - leider hab ich noch keinerlei Erfahrungen - doch das wird sich in Bälde ändern…

Ansonsten: Immer schön fröhlich bleiben

Nochmalige Grüße

shrek

möchte einfach meine Daten so abspeichern damit ich von überall Zugriff habe, dazu eigentlich noch ein Game-Server draus gestalten… der Server ist zu Hause mit dem Router verbunden…

möchte einfach meine Daten so abspeichern damit ich von überall Zugriff habe, dazu eigentlich noch ein Game-Server draus gestalten… der Server ist zu Hause mit dem Router verbunden… muss ich bei „no-ip“ evt. einen DNS -host einrichten?

möchte einfach wenn ich mal bei meinem Vater bin oder sonst wo, das ich über www. auf die Daten zugreiffen kann bzw. auch Filme streamen kann:wink: klar möchte ich bestmöglichsten schutz damit nicht andere meine Daten einlesen können, habe auch wichtige Dokumente drauf:wink: zu dem möchte ich einen Game-Server zu verfügung stellen… Server ist per Router verbunden die frage ist auch noch ob ich bei „no-ip“ einen DNS.Host erstelle…?

möchte einfach meine Daten so abspeichern damit ich von
überall Zugriff habe

Dafür hätte ich dir FreeNas empfohlen. ist zwar etwas kompliziert aber man kann raids ohne raidkarte einrichten…glaube ich.

dazu eigentlich noch ein Game-Server
draus gestalten…

Dann währe FreeNAS schlecht… hat dein Server genug recourcen? Ram, CPU Leistung,…

muss ich bei „no-ip“ evt. einen DNS -host
einrichten?

Da musst du noch Portfreigabe im router dafür machen, und am besten bei dyndns.org eine dyndns adresse wie meine „m1-terraria.dyndns.info“ -> nur beispiel

mfg

Daniel

… in jedem Fall würde ich eine Linux-Maschine aufsetzen. Ob Suse, Ubuntu oder … ist eigentlich egal. Nimm das System von dem Du schon gewisse Kenntnisse hast. Es ist nämlich nicht ganz trivial, gerade in puncto Sicherheit. Wichtig ist, dass Du Dich mit der Firewall auseinandersetzt und diese vernünftig konfigurierst. Im Netz findest Du viele Hilfen.
Grundlegende Linuxkenntnisse solltest Du vorher aufbauen (soweit noch nicht vorhanden).

Einen DNS-Host aufzusetzen ist nochmal ein anderes Thema; da solltest Du genau wissen, was Du tust. Wenn Du wenig Erfahrung mit Linux hast, würde ich davon unbedingt abraten. Einfacher ist, wenn Du die Dienste eines dynamischen DNS-Providers in Anspruch nimmst (z.B. dyndns.org), die bei den meisten Providern für 1 - 2 Hosts kostenfrei sind. Clients, die Deine aktuelle IP mit dem Domain Name Server abgleichen sind bei Linux schon enthalten, werden aber nicht unbedingt standardmäßig installiert (also bei der Installation extra auswählen oder nachträglich installieren (über die Software-Repositories).

Und einen Gameserver unter Linux zum Laufen zu bringen ist nicht besonders schwer, die Anti-Cheat-Module dagegen schon mehr.
Aber auch hier sind die Firewalleinstellungen wieder ganz wichtig. Grundsätzlich kannst Du auch schon viel über den vorgeschalteten Router abfangen. Auch hier musst Du in der Lage sein, die Firewall richtig zu konfigurieren; ohne Firewallkenntnisse (Router/Linux) geht es also gar nicht.

Einen Tip zum Schluss: alles erst mal installieren (bei ausgeschalteter Firewall); wenn es zufriedenstellend funktioniert, ALLES per Firewall blocken und dann NUR die Ports/Protokolle freigeben bzw. weiterleiten (je nachdem ob Routerfirewall oder Serverfirewall), die unbedingt notwendig sind; unsichere Protokolle wie z.B. Telnet sollten in jedem Fall abgeschaltet werden (es gibt immer sichere Alternativen).

Mit bestem Gruß,

Roland W. Jansen

Hallo,

also wenn es die Hardware des Gerätes zulässt würd ich ein Linux nehmen,wenn du eher Anfänger bist würde ich zu einer Ubuntu Server LTS version raten diese ist schon auf die Anwendungen des Servers zugeschnitten!!
Debian ist mehr was für Profis!
Dein Softwaretechnisches vorhaben müsste dadurch zu realisieren sein!
Du musst aber bedenken das du sehr sehr viel Zeit investieren musst wenn du noch Einseiger bei Linux bist!
Tipp: Ich würde das OS ohne grafische Oberfläche installieren,nur so lernt man das System und seine Genialität und Nutzen richtig kennen!!
Das alles ohne Gewähr obs klappt!!!
Hier ein LINK einer Anleitung http://zeroathome.de/serverguide/
Viel Erfolg und Spass dabei !!!