Welches Bier-Geschenk ist für einen Oberbayer am besten?

Hallo Community,

mein Schwiegervater ist waschechter Oberbayer und hat 50. Geburtstag.
Nun wollte ich ein Geschenk aussuchen und meine Frau und ich haben uns überlegt, da er so ein Bierliebhaber ist (echter Bayer halt), bekommt er einen Bierpräsentkorb.

Ich habe eine Seite gefunden, wo es ganz viele Bier-Präsentkörbe gibt, allerdings sind wir uns nicht sicher, welcher der beste wäre…
Gibt es hier ein paar bayrische Bierliebhaber? Welchen Geschenkkorb würdet ihr euch kaufen?

[Link entfernt - Mod BelRia]

Grüße aus Nordhorn (Norddeutschland)
Klaus

1 Like

Hallo,

Definiere „waschechter Oberbayer“ im Zusammenhang mit „Bier“.

Könnte eine gute Idee sein – oder auch nicht.
Welches Bier bevorzugt er?
Ist er experimentierfreudig?
Oder akzeptiert er nur „seine“ Biersorte und alles Andere ist „niX“?

Bin ich nciht. Ich mag (auch) bayrisches Bier.
Damit sollte ich raus sein, antworte trotzdem.

Warum geht Ihr nicht in einen Bierhandel in Eurer Nähe, der eine groé Auswahl hat und sucht selbst aus. Dabei kann man wunderbar mit personenbezogenen Wortspielchen arbeiten (beispielsweise der Unterschied zwischen Schwarz- und Weisbier usw.). Bezieht Euch dabei auf sein Leben und seine Persönlichkeit, das kommt sicher besser an als irgendein zusammengestellter Präsentkorb der „besten Biere Deutschlands“ (wer auch immer das entschieden hat).

Gruß
Jörg Zabel

PS: Oder ging es nur darum, hier den Link „loszuwerden“?

Hi.

Wenn der gute Mann so ein eingefleischter Bayer ist, wird er doch (gerade auch Bier) zur genüge kennen.
So einen Geschenkkorb mit „Bayrischen Spezialitäten“ finde ich eigentlich nicht so toll.

Andere Idee: Ihr kommt doch aus dem hohen Norden. Was spricht dagegen, einen Geschenkkorb aus eurer Region (natürlich auch mit Bier) zu besorgen?
Könnte mir vorstellen, dass dies gut ankommt.

Hallo,

man könnte auch ma über die Grenze schauen, was da so „geht“…

Gruß
Jörg Zabel

1 Like

Servus,

biertechnisch eher weniger: Der Mann (wenn es ihn denn real gäbe) wäre nicht der erste, dessen Biervorlieben sich im reiferen Alter von Pils in Richtung Ex / Helles entwickeln. Wenn einer dann noch mit Hellem in der Nuckelflasche aufgezogen wurde, kann man ihm mit den Hopfenpräparaten des Nordens wohl nicht unbedingt Vergnügen bereiten; eher, wenn noch westfälische Pilsner des Stils „flüssiges Brot“ aufzutreiben sind - aber da DAB und Union sich eher dem Einheitspilsgeschmack im Stil der Fernsehwerbung angepasst haben, wird das nur vor Ort möglich sein.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ich würde einen individuellen Präsentkorb zusammenstellen, so wie Jörg es auch empfiehlt.
Es gibt ja auch noch andere Produkte als das Bier an sich, die vielleicht passen - besondere Bierdeckel, ein Bierglas gefüllt mit Bummibärchen, das dann wie Bier aussieht, „Badebier“ uvam.

Beatrix

Die stammen häufig aus dem Sudetengau.

Hallo Klaus,

ich finde den oben genannten Vorschlag, auch mal über die deutsche Grenze zu schauen, gar nicht verkehrt. Wir haben meinem Schwiegervater damals eine „Bierweltreise“ mit 24 Flaschen aus der ganzen Welt geschenkt. Diese kann man auch fertig als Geschenk-Set bestellen. Meinem Schwiegervater hat das Geschenk super gefallen, und er hat das Öffnen jeder Flasche regelrecht zelebriert. Natürlich kann man nicht annehmen, dass deinem Schwiegervater jedes Bier schmeckt - aber das ist ja nicht unbedingt schlimm. Denn es ist trotzdem wahnsinnig interessant, z.B. ein Bier aus Peru zu trinken. Eine andere Idee: Eine Brauerei-Tour. Solche Führungen werden bei fast jeder Brauerei angeboten.

Liebe Grüße,
Eisvogel

Hi,
wenn er wirklich ein Waschechter Oberbayer ist, dann ist er Mitglied bei allen örtlichen Vereinen: FFW, Schützen, Krieger, Gartenbauverein, Pfarrgemeinderat und Altmitglied beim Burschenverein.

Damit hat er zu seinem 50. bestimmt schon 120 Brauereien von innen gesehen…
Denn bei einer guten Vereinsfahrt ist immer eine Brauereibesichtigung mit dabei…

Grüße
miamei

2 Like

Jeder Bayer hat da seine eigenen Vorlieben - allerdings sollte es dann doch was Besonderes sein, nachdem es sein Geburtstag ist.

Wie wäre es zum Beispiel mit einer Pyramide o.ä., die du aus seinem Lieblingsbier baust? Sowas habe ich schon mal gesehen und fand es ziemlich cool.

Du hast vergessen, den Link anzugeben oder wenigstens einen Namen. Somit war die ganze Aktion für die Felis silvestris catus. Hehehe.

Gruß T

Er hat’s nicht vergessen, der Beitrag wurde editiert, aber es wurde „vergessen“ es anzugeben (DASS er editiert wurde).
Du bist zu spät aufgestanden, das war schon gestern. :stuck_out_tongue:

Nein, zu früh. Deshalb mußte ich gestern schon früh schlafen gehen :sunglasses:

Hallo Eisvogel,

vielen Dank für die Idee!
Ich bin leider überhaupt kein Biertrinker und bleibe eher bei Wein…

Wo habt ihr denn die „Bierweltreise“ her?
Gab es die im Internet oder bei euch im lokalen Geschäfft?
Falls im Netz, welchen Anbieter kannst du dafür empfehlen?

Gruß
Klaus

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Ideen und Kommentare.

Ich bin ein Weintrinker und habe von Bier quasi null Ahnung. Es schmeckt mir einfach nicht, aber meinem Schwiegervater umso mehr.

Die Idee von „Eisvogel“ mit der Bier-Weltreise finde ich super. Ich hatte zuvor an bayrische Biersorten gedacht, aber bei den weltweiten Spezialitäten ist es ja noch etwas exklusiver und die Biere evtl. noch unbekannter für ihn.

Ps. Der Link hätte genauso einer sein können, der zu Amazon oder einem anderen Shop geführt hätte. Ich fande die Übersicht nur für den Austausch als kleines Beispiel ganz gut.

Gruß
Klaus

Oder so. :smiley:

Als bestes Münchener Bier gilt das Augustiner.
Udo Becker

Einem Bayern zum 50. Bier schenken - ha, darauf muss man erstmal kommen…
Wäre er Berliner, würdest Du ihm wohl Currywürste mitbringen, was?
Wäre er Athener, gäbs ne Eule.
Merkst Du, worauf ich hinaus will?

Grüße,
Grünblatt

Hallo Klaus!

Entschuldige bitte die späte Antwort, wahrscheinlich ist es jetzt schon ein wenig spät… Aber zur Vollständigkeit: Wir haben die Flaschen damals bei Amazon bestellt, da gibt es auch schon fertige Sets. Andere Lösungen wären tatsächlich spezielle Geschäfte. In Bochum gibt es zum Beispiel ein Geschäft, das Biersorten aus der ganzen Welt anbietet. Natürlich sind die Flaschen dann schon wieder ein wenig teurer… Auf dem Weihnachtsmarkt haben wir auch immer einen Stand, auf dem Du verschiedene Biersorten kaufen kannst, teilweise in besonderen „Jahresflaschen“.

Ich hoffe, Du hast ein tolles Geschenk gefunden, liebe Grüße,
Eisvogel