Welches Bild habe ich angeklickt?

Hallo Cracks

Nun bin ich definitiv an meine VBA Grenzen gestossen…
Ich möchte folgendes tun:
Ich habe einen Katalog in Form einer Exceltabelle mit ca. 1000 Artikelnummern; Bezeichnungen; Zugehörigkeit etc…
Ich habe eine 2. Tabelle mit Bildern (ca. 800).
– Ziel:
Ich möchte in der einen Bildertabelle auf ein Bild (Motor xy) klicken. Dann möchte ich mir die Artikelnummerntabelle anzeigen lassen, mit der entsprechenden Artikelnummer schon ausgewählt.
– Idee:
Ich möchte, den Bildern die entsprechenden Artikelnummer als Name geben (die meisten Bilder sind schon so benannt).
Wenn ich nun auf ein Bild klicke, möchte ich VBA dazu bringen mir den Namen (eben die Artikelnummer) des angeklickten Bildes in eine Zelle Sheets(1).Range(„J1“))zu schreiben.
Damit ich dann meine Suchfunktion mit dem Sheets(1).Range(„J1“).Value füttern und auslösen kann.
Da ich gegen 800 Bilder habe, möchte ich nicht für jedes Bild ein „such Sub“, mit der Artikelnummer hinterlegen. Vor allem auch weil die Artikel hin und wieder ändern.
Ich möchte nur eine „Sub angeklickt()“, die mir eben den Namen des Bildes in Sheets(1).range(„J1“) schreibt und dann mit „Application.Run (datei + Mkro)“ die suchfunktion aktiviert.
Ist das möglich??
Ich hoffe ihr seid nicht gleich erschlagen von meinem langen Text…

Gruss
ME67

Hallo,

ich habe das gerade gelesen und meine, daß Du dort an Deine Grenzen stößt, weil Excel an seine Grenzen stößt. Bei 1000 Datensätzen ist Excel definitiv die falsche Lösung. Access ist hierfür geeignet, weil dein Problem in Access per SQL-Abfrage recht einfach zu lösen ist. Dort sind Datensätze immer zusammenhängend. Somit kannst Du einfach Artikel-Nr und Bild zuordnen und kannst sicher sein, daß die Zuordnung immer stimmt.
Ich kenne Dein Anwendungsumfeld nicht, aber egal, was Du machst (Internet_seite per PHP, Visual-Basic-Anwendung, o.ä.) Excel bleibt hakelig. Nimm Access und Du bist alle Sorgen los.
Viele Grüße
Thilo Thoss
www.entwurfsmodelle.de (eine php-Seite, die den Content aus einer Access-Tabelle generiert)

Hallo Thilo

Hat sich alles in wohlgefallen aufgelöst…

Sub Bild()

TypeName (Application.Caller)
v = Application.Caller
MsgBox "caller = " & v
Sheets(„bild“).Range(„i1“).Value = v

End Sub

Einfacher gehts wohl nicht… Ich bin da in der VBA Hilfe drübergestolpert…

Manchmal steh ich mir wohl selbst im Weg…

Danke trotzdem für Deinen Input!!

Gruss
ME67

Hallo Thilo

Hat sich alles in wohlgefallen aufgelöst…

Sub Bild()

TypeName (Application.Caller)
v = Application.Caller
MsgBox "caller = " & v
Sheets(„bild“).Range(„i1“).Value = v

End Sub

Einfacher gehts wohl nicht… Ich bin da in der VBA Hilfe drübergestolpert…

Manchmal steh ich mir wohl selbst im Weg…

Danke trotzdem für Deinen Input!!

Gruss
ME67.