Welches Blitzgerät

Liebe Experten/-innen,
ich hätte gerne eine Empfehlung für ein Blitzgerät.
Das Blitzgerät soll zur Anwendung kommen bei einer Canon G12 und auch bei einer Panasonic Lumix FZ-150. Gleichzeitig möchte ich hierbei den Fernauslöser der Firma Hähnel Combi TF nutzen.
Ich erwäge Canon Speedlite 320 EX oder auch nur 270 EX II oder eine Alternative von Metz. Ich bin aber erst einmal für alle Geräte/Firmen offen.
Das Blitzgerät soll insbesondere zur Aufhellung von Personen und für die Makrofotografie eingesetzt werden. Superleistung zum Ausleuchten von großen Räumen oder gar Sälen ist nicht das Ziel.
Wünschenswert wäre halt, dass nach Möglichkeit der Blitz über den Fernauslöser auch losgelöst von beiden Kameras grundsätzlich möglich wäre.
Ich bin gespannt auf Eure Antworten - sorry, die Fragestellung ist natürlich sehr speziell aber dafür kommuniziere ich ja auch mit Experten.

Damit keine Mißverständnisse aufkommen möchte ich ergänzen, dass das Blitzgerät natürlich nur jeweils die eine oder die anderen Kamera bedienen soll. Es soll aber mit beiden Kameras funktionieren, damit man nicht zwei unterschiedliche Blitzgeräte benötigt.
Schon vorab erst einmal meinen herzlichen Dank für Euer Interesse und hoffentlich auch Unterstützung.
Blues-Harry

Lieber Blues Harry,
bin leider erst gestern aus dem Urlaub zurückgekommen und konnte daher Deine Anfrage nicht früher beantworten.

Zum Blitzgerät: Da ich mich (fast) ausschließlich mit Höhlenfotografie und der Fotografie in Kirchen und Klöstern beschäftige, sind unsere Einsatzbereiche zu unterschiedlich. Ich steuere bis zu 4 Blitze (Metz mecablitz 45 CL4 digital ) über Funkauslöser.
Die preiswerten Auslöser (ohne Funkübertragung) haben den Nachteil, dass sie ebenfalls durch „Fremdblitze“ (z.B. bei Führungen) und, je nach Kameramodell, durch Vorblitze zur Entfernungsmessung ausgelöst werden können.
Zu Deinem Wunschgerät habe ich folgenden Beitrag vom August 2010 gefunden:
Link: http://m.onblog.at/blitz-voellig-losgeloest-mit-serv…
„2. Problem – Der Zweitblitz zündet nur einmal nach dem Einschalten
Ein ungelöstes Rätsel bereitet mir zum Beispiel das Blitzgerät Canon Speedlite 430EX. Nach dem Einschalten und Montieren auf einem Servo Blitzlöser zündet es tadellos, bei den folgenden Aufnahmen bleibt es jedoch dunkel. Abhilfe schafft nur ein weiteres Aus-Ein-Schalten, dann zündet es wieder genau einmal. Optimal für Fotografen, die mehr Bewegung machen wollen – für mich nervig und daher nicht zu gebrauchen. Allerdings gibt es inzwischen einen speziellen Servo Blitzauslöser von Kaiser für diverse Canon Speedlite Blitzgeräte – ich werde ihn noch testen.“

Generell: Bei der Makrofotografie unbeweglicher Gegenstände kann man notfalls auf ein spezielles Blitzgerät verzichten, wenn man Stativ und längere Belichtungszeit in Kauf nimmt. Möchtest Du Lebewesen fotografieren musst Du Dich oft zwischen Ringblitz und Ringlicht entscheiden. Zum einen weil diese Blitzgeräte speziell für die Makrofotografie entwickelt wurden und weil zum anderen der Schattenkegel des Objektivs Bildteile verdecken kann.

Eine Möglichkeit für ein kombiniertes Blitzgerät für Deine Canon wäre das Angebot eines Packs bestehend aus dem Bilora Multi-Blitz (Leitzahl 14) und dem Ringblitz 123-C.
Auf dem Link:
http://www.kamerashop24.com/bilora-multi-blitz-ringb…
findest Du eine sehr kritische Rezension.

Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte.

Liebe Grüße
sloth

Liebe Experten/-innen,
ich hätte gerne eine Empfehlung für ein Blitzgerät.
Das Blitzgerät soll zur Anwendung kommen bei einer Canon G12
und auch bei einer Panasonic Lumix FZ-150. Gleichzeitig möchte

Ich erwäge Canon Speedlite 320 EX oder auch nur 270 EX II oder
eine Alternative von Metz. Ich bin aber erst einmal für alle
Geräte/Firmen offen.
Das Blitzgerät soll insbesondere zur Aufhellung von Personen
und für die Makrofotografie eingesetzt werden. Superleistung
zum Ausleuchten von großen Räumen oder gar Sälen ist nicht das
Ziel.
Wünschenswert wäre halt, dass nach Möglichkeit der Blitz über
den Fernauslöser auch losgelöst von beiden Kameras
grundsätzlich möglich wäre.
Ich bin gespannt auf Eure Antworten - sorry, die Fragestellung
ist natürlich sehr speziell aber dafür kommuniziere ich ja
auch mit Experten.

Damit keine Mißverständnisse aufkommen möchte ich ergänzen,
dass das Blitzgerät natürlich nur jeweils die eine oder die
anderen Kamera bedienen soll. Es soll aber mit beiden Kameras
funktionieren, damit man nicht zwei unterschiedliche
Blitzgeräte benötigt.
Schon vorab erst einmal meinen herzlichen Dank für Euer
Interesse und hoffentlich auch Unterstützung.
Blues-Harry