Moin,
Hallo, habe das Board ASRock N68-S. Drauf sitzt die CPU AMD
Phenom II X4 955. Laut Support-Liste ist die CPU für dieses
Board nicht geeignet bzw. kann seine Leistung nicht voll
ausschöpfen.
naja…prinzipiell ist es erstmal so, dass es 2 Phenom II X4 955 - Modelle gibt, eines mit einem maximalen Stromverbrauch (=TDP) von 125 Watt und ein etwas Sparsameres mit 95 Watt. Nur das 95 Watt - Modell ist freigegeben, weil die Spannungswandler relativ leistungsschwach sind und ASRock einen schadensfreien Dauerbetrieb nur bis 95 Watt TDP garantiert. Aber wenns läuft…
…hat das Board beim Betrieb mit AM3-CPUs eigentlich nur zwei Einschränkungen: Der Hypertransporttakt (Verbindung zwischen CPU und Southbrindge) taktet nur mit 2000 MT/s statt den 5200 MT/s, die der Phenom II X4 955 ‚liefern‘ könnte. Das bringt im normalen Betrieb keine Nachteile, weil die extrem breite Datenanbindung eh nicht ausgeschöpft wird. Zweiter Nachteil ist ein etwas höherer Stromverbrauch, da das AM2-Board nicht alle Stromsparmöglichkeiten des AM3-Prozessors unterstützt, auch das ist real wahrscheinlich eher unerheblich.
(Funktioniert, aber nur mit 4 x 0,8 GHz)
Das hat nichts mit irgendwelchen Einschränkungen seitens des Mainboards zu tun. Die 800 MHz sind der Basistakt, welchen der Prozessor aus Energiespargründen fährt, wenn er wenig zu tun hat. Bekommt er Arbeit, taktet er in 3 Schritten über 1600 MHz und 2300 MHz auf 3200 MHz hoch. Er erhöht den Takt jeweils auf die nächsthöhere Stufe, wenn er zu mehr als 60% ausgelastet ist. Dieses Energiemanagement namens Cool’n’Quiet haben alle halbwegs aktuellen AMD-CPUs an Board - its a feature not a bug… .
Jetzt
suche ich ein Board für diese CPU wo ich aber die beiden RAMS
(2x2GB)vom N68-S wieder verwenden kann. Ist dies überhaupt
ratsam ??Was würdet Ihr mir empfehlen?
Um deinen alten DDR2-Speicher weiter zu nutzen, müsstest du von deinem jetzigen AM2-Board auf ein AM2+ - Board umsteigen, welches dann aber auch noch eine Generation hinter deinem selbst nicht mehr so aktuellen Prozessor hinterherhängt. Die eigentlich zum Prozessor gehörigen AM3-Boards brauchen DDR3-Speicher…also vielleicht nicht mehr unbedingt so sinnvoll…
Gruß, Jesse