Welches Board?

hallo zusammen!

ich brauche ein neues board für meinen htpc.
mein prozessor ist ein phenom x4 9850be und ich habe 4 ddr2 speicherriegel zu verbauen. des weiteren soll meine wintv hvr 4400 drin unterkommen.
mir ist relativ egal, ob das neue board eine gute onboardgrafik besitzt (falls nicht kommt meine alte radeon hd3650 silent zum einsatz). genau so verhält es sich mit 5.1 surround sound.

von den maßen her wäre mir ein schmales atx board am liebsten (ca 20cm breit), falls aber alles andere stimmt könnte ich auch ein breiteres verbauen (muss aber

hallo,

also vom prinzip ist es einfach ein board zu finden für deine CPU und für deine tv-karte (pci-express 1x, oder?

ist halt ein am2+sockel!

hier zb passende boards von alternate.

http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?tg…&

mfg marc

hallo zusammen!

Hallo,

Du stellst harte Ansprüche an Formfaktor und Erweiterbarkeit.

ich brauche ein neues board für meinen htpc.
mein prozessor ist ein phenom x4 9850be

Also TDP schon mal locker jenseits der 95 Watt.

und ich habe 4 ddr2
speicherriegel zu verbauen.

Das könnte eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen werden…2 Slots habe ich ja noch gefunden…bis 8 GiB ist aber auch damit möglich.

des weiteren soll meine wintv hvr
4400 drin unterkommen.

Müßte also eine PCI-e x1 sein. ( oder gar eine PCI ? )

mir ist relativ egal, ob das neue board eine gute
onboardgrafik besitzt (falls nicht kommt meine alte radeon
hd3650 silent zum einsatz).

Das dürfte einem PCIe - x8 Slot bedürfen. Gibt es also.

genau so verhält es sich mit 5.1

surround sound.

Sollte vermutlich keine Frage sein, da es auch der N-Force 560 schon hätte. ( AM3 ginge übrigens auch für Deinen Prozi, nur mit dem Finden des " Hybrid - Boards " > wäre es schwer .
( Auch wenn der S-Controller bereits im Prozi sitzt )

von den maßen her wäre mir ein schmales atx board am liebsten
(ca 20cm breit), falls aber alles andere stimmt könnte ich
auch ein breiteres verbauen (muss aber

hallo nutzlos,

vielen dank für deinen erklärungen.
die wintv ist eine pci karte (ohne „e“)
deshalb wäre mir ein eizelner pci slot das minimum, solange brauchbarer sound und grafik obboard sind…

nochmaks danke

grüße magenbluten

Schau dir mal die Asus M4A785 Serie an. Gibt’s in 4 verschiedenen Ausführungen. Sollte deine Ansprüche erfüllen.

Sorge mich eher um die Kühlung in einem HTPC, weil dein Phenom X4 9850 ein ziemlicher Hitzkopf ist.

hallo befaro,

vielen dank für deine antwort und den link.
wahrscheinlich wird das asrock A785GXH/128M das rennen machen.

grüße magenbluten

hallo dirk,
danke für deinen beitrag.

die boards werde ich mir noch genauer ansehen.

die kühlung ist kein problem, weil das gehäuse von mir selber entworfen wurde (mangels eigener werkstatt wurde es von einem bekannten schreiner gebaut). die kühlung in dem ziemlich großen gehäuse übernehmen 2 14cm lüfter und auf den prozessor kommt ein sonic tower kühler mit langsamen 12cm ventilator.
der 9850 war vorher in meinen spiele/büro/etc… pc eingebaut und war selten wärmer als 42°C
außerdem wird das ganze noch per software so getaktet, dass im standard betrieb nur 800mhz da sind, statt der offiziellen 2,5 ghz (so spart das auch noch strom und hat genug leistung, wenn ich’s mal zum zocken brauchen sollte).

grüße magenbluten