Hallo an alle Seebären
Ich hätte mal eine Frage bzgl. der Größe, Bequemlichkeit, Verbrauch.
Ich (absolute Landratte mit max. Schlauchbooterfahrung) möchte gerne über eine „Alternative“ zu Ferienwohnung in Kroatien/Italien nachdenken. Nachdem ich den Beitrag 4787587 bzgl. Kosten für den Bootssport mit den ausführlichen Kommentaren gelesen habe hätte ich noch einige Fragen:
Wenn ich mir jetzt ein Kajütboot zulege (kein Segelboot), welches mangels vorhandenen Küstenpatent zunächst mal im Hafen liegen bleiben müsste oder sollte man eher vorher die Fahrerlaubnis machen?
Wie hoch sind die ca. Liegekosten pro Jahr für welche Bootsklasse/Größe/Schiffslänge in Kroatien/Italien?
Wie hoch sind die Erhaltungskosten (abgesehen vom Diesel) - was muss in welchen Zeiträumen gemacht/repariert/gewartet werden?
Ich (1,95 m Lebendgröße) habe mir schon einige Boote angesehen und mir würde eine Carver Montego 538 mal gefallen - w.g ich möchte als Beginner nicht gleich 50-100000 investieren sondern mal nach Meinungen fragen - Komfort, Handling, etc. Auch einige Freunde (allein macht es ja nicht viel Sinn und Spass) somit ca. 4-6 Schlafplätze.
Geplant wären (mit erfolgreichem kroatischem Patent) max. kleinere Tagestouren entlang der Küste und bei mehr Erfahrung auch mal ein Trip nach Italien bzw. Kroatien.
Welche Zusatzeinrichtungen (TV, Solar, etc.) wären gut/hilfreich bzw. welche sind nicht zu empfehlen (Wasser hat ja bekanntlich keine Balken und schwankt …)
Wie ist das mit dem Ankern? Kann man überall oder ist man oft mit Strafen/Gebühren konfrontiert?
Gibt es ggf. Internetseiten wo für Beginner einige Tips und Tricks aufgelistet sind?
Vielen Dank mal im Voraus