Welches Buch ist für Einsteiger der Mechatronik geeignet ?

Hallo Leute,

also: Ich habe letzte Woche wegen mehrerer Gründe meinem Arbeitgeber gekündigt und ich habe auch schon eine neue Stelle, die laut vertrag sehr vielversprechend ist. Ich bin gelernter Fluggerätmechaniker / Instandhaltungstechnik . Jetzt habe ich eine Stelle angenommen, die für Mechaniker gedacht ist. Allerdings ist da auch etwas Elektrotechnik und Mechatronik. Ich möchte mich nun dementsprechend vorbereiten und mal wieder auffrischen. Bin zur Realschule gegangen (mittlere Reife / naturwissenschaftlicher Zweig) . Bisher gabs in meinen Beruf für Elektrikfragen die Avioniker (was eine Extraausbildung ist).
Ich fange nicht ganz bei null an aber ich bin auch nicht der Übercrack der immer Rat und Tat weiss.

Für Tipps und Anregungen bin ich sehr Dankbar.

Mfg Murphy

Hallo
Ich wurde mich bei einer berufsschule erkundigen mit welchen Büchern dort gelernt wird.

Nun ja, es ist bei mir schon eine ganze Weile her mit den Beruffsausbildungen.

Meine Bibeln waren Tabellenbuch Metall,
Tabellenbuch Kraftfahrzeugtechnik
Grundlagen KFZ.-Elektrotechnik/Elektonik
und später noch dann CAN-BUS Systeme im Kraftfahrzeug
Entstörtechnik usw.,usw.
Aber einfach mal die Suchmaschinen anwerfen da tun sich Welten auf.
Der Lernprozess hört auch nie auf, das gleich zum mitnehmen und umsonst.

Gruss und viel Glück

Hallo
Dort kann ich leider keine Tips geben
Gruß

Hallo Murphy! So richtig einen rat welches buch da spitze wäre kann ich dir nicht geben aber ich könnte dir den fragenkatalog von unserer prüfungsstelle zukommen lassen das würd dir dann schon auch weiterhelfen damit du da rein kommst! Gruss

Hallo Murphy
meine erfahrung ist es, dass man am schnellsten reinkommt, wenn man dran arbeitet… trotzdem ist es sicherlich sinnvoll, sich vorzubereiten, oder ein nachschalgewerk zu haben.
Ich denke die Bücher vom Europa Lehrmittel sind könnten für dich geeignet sein…