Welches Buch ist für Einsteiger der Mechatronik geeignet ?

Hallo Leute,

also: Ich habe letzte Woche wegen mehrerer Gründe meinem Arbeitgeber gekündigt und ich habe auch schon eine neue Stelle, die laut vertrag sehr vielversprechend ist. Ich bin gelernter Fluggerätmechaniker / Instandhaltungstechnik . Jetzt habe ich eine Stelle angenommen, die für Mechaniker gedacht ist. Allerdings ist da auch etwas Elektrotechnik und Mechatronik. Ich möchte mich nun dementsprechend vorbereiten und mal wieder auffrischen. Bin zur Realschule gegangen (mittlere Reife / naturwissenschaftlicher Zweig) . Bisher gabs in meinen Beruf für Elektrikfragen die Avioniker (was eine Extraausbildung ist).
Ich fange nicht ganz bei null an aber ich bin auch nicht der Übercrack der immer Rat und Tat weiss.

Für Tipps und Anregungen bin ich sehr Dankbar.

Mfg Murphy

Hallo
Ich wurde mich bei einer berufsschule erkundigen mit welchen Büchern dort gelernt wird.

Nun ja, es ist bei mir schon eine ganze Weile her mit den Beruffsausbildungen.

Meine Bibeln waren Tabellenbuch Metall,
Tabellenbuch Kraftfahrzeugtechnik
Grundlagen KFZ.-Elektrotechnik/Elektonik
und später noch dann CAN-BUS Systeme im Kraftfahrzeug
Entstörtechnik usw.,usw.
Aber einfach mal die Suchmaschinen anwerfen da tun sich Welten auf.
Der Lernprozess hört auch nie auf, das gleich zum mitnehmen und umsonst.

Gruss und viel Glück

Hallo
Dort kann ich leider keine Tips geben
Gruß

Hallo Murphy! So richtig einen rat welches buch da spitze wäre kann ich dir nicht geben aber ich könnte dir den fragenkatalog von unserer prüfungsstelle zukommen lassen das würd dir dann schon auch weiterhelfen damit du da rein kommst! Gruss

Hallo Murphy
meine erfahrung ist es, dass man am schnellsten reinkommt, wenn man dran arbeitet… trotzdem ist es sicherlich sinnvoll, sich vorzubereiten, oder ein nachschalgewerk zu haben.
Ich denke die Bücher vom Europa Lehrmittel sind könnten für dich geeignet sein…
„Elektronik Grundwissen“ oder „Praxis Elektrotechnik“ oder „Fachkunde Elektrotechnik“.
Am besten mal reingucken.
Gruss Stefan

Hallo Murphy1991,

Dein proaktives Verhalten dich auf die Stelle etwas vorzubereiten finde ich sehr lobenswert. Du wirst bestimmt noch weit kommen in deinem Job. Vielleicht hast du ja jetzt auch den richtigen AG gefunden.

Nun zu deiner Frage:
Da ich nicht genau weiß welchen Wissensstand du von der Mechatronik hast, ist es schwer die einen Rat zu geben. Ich versuch es trotzdem.
Die Mechatronic beinhaltet ja 4 Fachgebiete. Wie du schon aufgezählt hast sind das die Mechanik und Elektrotechnik. Dazu kommen aber noch die Elektronik und die Informatik. Diese 4 Zweige umfasst also die Mechatronik. Die Mechatronik zeichnet sich durch das gesamtheitliche Denken in diesen 4 „Dimensionen“ aus.
Da es noch nicht den wirklichen Mechatroniker gibt, der also das gesammte Fachwissen in sich vereint und auch anwenden kann, gibt es also immer noch Experten auf ihren Gebieten. Aus meiner Berufserfahrung heraus kann ich sagen sind das meisten 2 Experten. Zum einen der Elektriker und zum anderen der Mechaniker. Da du eine Stelle die für einen Mechaniker gedacht war angenommen hast, werden deine Aufgaben vermutlich auch meistens in die Richtung Mechanik gehen.
Um also nicht ganz „dumm“ dazustehen, empfehle ich dir einfach mal in eine gute Bibliothek zu gehen. Vielleicht findest du dort ein passendes Fachbuch, welches die Lücken in deinem Fachwissen schließen kann.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen und dir die ersten Tage in deinem neuen Job erleichtern.

Grüße

Hallo Murphy,

leider kann ich dir bei dieser Suche nicht weiter helfen. Ich bin schon einige Zeit in meinem Beruf tätig und hab trotz einiger Wechsel und neuerer Aufgaben seit meiner Ausbildung keinerlei Literatur zu Rate gezogen. Bei mir funktionierte es bis jetzt immer nach dem „Learning by doing“-Prinzip.

Grüßle, Franky

Was willst Du konkret wissen?
Werde aus Deiner Nachricht leider nicht so ganz schlau
Der Jörg
PS: Anosnsten mal auf meiner Internetseite nachsehen:

da es eigentlich meherer Auswahlmöglichkeiten gibt, kann ich dazu
leider keine spezielle Emp­feh­lung geben.

hi,
etwas spät, aber war im urlaub. kann aber leider nicht helfen.

gruss werner

Hallo Murphy1991,

es lohnt sich bestimmt in die aktuellen Schulbücher (für Mechatronik und Elektrik) zu sehen.
Vielleicht erst einmal an einer Berufsschule oder in einer Bibliothek.
Nicht jedes Buch ist geeignet oder „das richtige“.

Suchen kann man unter den Berufs-Schulbuch-Verlagen.
z.B. Westermann, Europa-Lehrmittel, … .
Christiani hat eigenes Programm und andere Lehrmittel zusätzlich.

Empfehlen kann ich, sich ein Tabellenbuch (Mechatronik) zuzulegen.
Anhand der Tabellen findet man nützliche Hinweise zum Suchen (im Internet) und dann ebenfalls weiterführende Antworten / Bücher.

Dann kommen auch Fachbücher (z.B. vom VDE) zum tragen (wenn sie den Fachbereich treffen).

Fachbücher bekommt man auch günstiger gebraucht bei z.B. amazon, reBuy, medimops, … .

Vielen dank für die antwort !
Schönes Wochenende !

Gruss

Kenne mich damit leider nicht aus.