Welches Buch zum Saxophon selber lernen

Hallo,
ich möchte mir Saxophon (Alt) gerne selber beibringen. Bin sehr musikbegeistert und spiele Klavier, Geige, Gitarre… letzteres habe ich mir auch selber beigebracht.
Nun will ich es mal mit einem Blasinstrument probieren.
Wer kann mir dazu ein gutes Buch empfehlen? Ich bräuchte eines, in welchem auch gut die Technik erklärt ist, wie man am Besten ins Saxophon bläst… alles weitere, was das musische betrifft brauche ich nicht. Nur schöne Lieder zum Üben mit dabei.

Freue mich über Antworten.

Danke und Gruß
Silke

Tach Silke,

2 Buecher, die ich gerne verwende, sind:

• „Saxophonspielen, mein schoenstes Hobby“ (Bd 1), ich glaub, von Dirko Juchem,
  • „Garantiert Saxophon lernen“ Frank Schoettl (glaub ich), Verlag hab ich keinen, gibt aber beide ueberall,
    beide erklaeren auch den Ansatz (Art + Weise, wie man das Sax bzw das Mundstueck in den Mund nimmt und was Lippen, Zaehne, Zunge wie zu tun haben) brauchbar, die playbacks sind auch halbwegs gut eingespielt, Grifftabellen sind auch dabei,
    Schulen fuer klassisches Saxophon hab ich keine aktuellen,
    ev sind ein paar Trainingstunden bei einem erfahrenen Lehrer hilfreich, um sich keinen Bloedsinn einzutrainieren - die Buecher liefern zwar Anleitungen, korrigieren dich aber nich,
    viel Vergnuegen,
    Dsharlz

Hallo Silke
Leider kann ich Dir kein Buch nennen, mit dem Du Dir selbst das Saxophon-Spielen beibringen kannst. Ich hätte Dir auch dringend geraten, es nicht über diesen Weg zu probieren. Mein Vorschlag wäre eher der, sich in einer nahe gelegenen Musikschule zu erkundigen und da z.B. sich in drei Unterrichtsstunden die wichtigsten Dinge (Mundhaltung, Lippenhaltung, Atemstütze) zeigen zu lassen. So habe ich es als Sax-Spieler auch gemacht, als ich mich mit dem E-Bass beschäftigt habe. Hat problemlos funktioniert! Hoffe, dieser Tipp hilft Dir weiter. Liebe Grüße + Weiterhin viel Freude beim Musikmachen! :o)
Martin