Hallo Experten! Ich studiere Grundschullehramt und muss im kommenden Semester leider Mathe machen. Es beginnt mit der Mengenlehre und da ich in Mathe keine Leuchte bin, wollte ich schon mal mit dem Lernen anfangen. Kann mir jemand ein Buch für Mengenlehre
Mathebrett weisst das:smile:
.
Also ich kann „The Joy of Sets“ von Keith Devlin empfehlen (wenn’s Dich nicht stört, dass es Englisch ist).
Au weia !
Hallo Fragewurm,
Ich studiere Grundschullehramt und muss im
kommenden Semester leider Mathe machen. Es beginnt mit der
Mengenlehre und da ich in Mathe keine Leuchte bin, wollte ich
schon mal mit dem Lernen anfangen.
Sorry, aber es gibt nichts schlimmeres als Menegenlehre bei einem Lehrer, der selber keine Ahnung hat.
Mengenlehre ist eigentlich aus der höheren Mathematik, in der Grundschule soll damit das logische abstrakt Denkn gefördert werdn. Da geht aber nur wenn die Kids das auch im täglichen Leben anwenden können.
z.B. kann man die Lösungsmenge von Textaufgaben sehr schön zuerst mit der Mengenlehre eingrenzen, bzw. den Rechenweg bestimmen.
z.B.: der Bauer steht im Hof und zählt 10 Hühner, 5 Schafe und 3 Regenwürmer. Wie viele Beine stehen im Hof.
Du hast dann die Menge er Bauern mit je 2 Beinen.
Die Menge der Hühner mit je 2 Beinen.
Die Menge der Schafe mit je 4 Beinen.
und die Menge der Regen mit je 0 Beinen.
Die Lösungsmege bsteht also aus Bauern, Hühnern und Schafen, die Regenwürmer spielen dabei keine Rolle, weil sie ausserhalb der Lösungsmenge sind.
MfG Peter(TOO)
Servus,
und Dein Buchtipp war jetzt welcher?
Gruß,
Sax
Auch hallo
Kann mir jemand ein Buch für Mengenlehre
Im Grund sind das ein paar Prinzipien, die man kennen sollte. Und als Online Resource: http://de.wikipedia.org/wiki/Mengenlehre sowie http://de.wikibooks.org/wiki/Mathe_f%C3%BCr_Nicht-Fr…
mfg M.L.
Hallo,
sicher auch OT, aber ich muss mal schnell protestieren.
z.B. kann man die Lösungsmenge von Textaufgaben sehr schön
zuerst mit der Mengenlehre eingrenzen, bzw. den Rechenweg
bestimmen.