Welches CMS / Blog für mehrsprachige Inhalte?

Hallo,

bisher bin ich im Internet nur mit „traditionellem“ HTML unterwegs. Nun steht der erste eigene Blog an.
Die Frage ist nur: Soll es Wordpress sein, Typo3, Joomla, Drupal oder ein ganz anderes System? Wer kann hilfreiche Ratschläge geben.

Das Wichtigste noch einmal ganz deutlich: Das ganze soll dreisprachig ablaufen (und es geht nicht um die automatische Übersetzung - die Inhalte werden „per Hand“ erzeugt und sollen komfortabel / einfach zu verwalten sein).
Da ich (als admin des Ganzen) nur mal hier und da mit Blogs herumgespielt habe (und sonst damit keine Ahnung habe…), wäre eine einfache Installation der Mehrsprachigkeit (Plugin, Widget, fertiges Template? …) ohne weitere Anpassungen in der Tiefe zu bevorzugen… (beim Googlen habe ich nur in der Theorie recht kompliziert anmutende Anleitungen finden können).

Folgende Ausgangsvoraussetzungen:
Am Projekt schreiben ca. 50 Personen am Inhalt mit (somit wäre eine entsprechende „Rechteverwaltung“ notwendig).
Die Personen sind unterschiedlich „computerbegabt“ (ein System, das einfach zu handhaben ist/ in dem einfach neue Inhalte erstellt werden können & das ‚übersichtlich‘ für den Computerlaien-Anwender ist, wäre also nett).
Im fertigen Blog soll dann der Benutzer (ob nun über Flagge oder Text) eine Sprache auswählen können und so die Seiten in der gewählten Sprache „durchstöbern“.

Wer kann Hinweise geben?
Dankbare Grüße
lilo

Guten Tag,
ich frage mal nicht, wieso Du Dich damit beauftragen lässt, hört sich nach was größerem an, kannst Du das überhaupt stämmen?

WordPress (CMS/Blogging), WPML (Mehrsprachigkeit; evtl. die Kauf-Version) und User Role Editor (Rechteverwaltung). Da gibts dann noch ne Latte an Plugins, die ich Dir empfehlen kann.

Ich kann Dir das Ding auch einrichten, schrieb mich einfach an, wir werden uns dann schon einig :smile:

Hallo,

danke dir für deine Antwort

ich frage mal nicht, wieso Du Dich damit beauftragen lässt,

Ganz einfach: das gehört (wie so vieles andere, was eigentlich ebenfalls nicht mit dazugehört) zum Job

hört sich nach was größerem an, kannst Du das überhaupt
stämmen?

Nicht-virtuelle „Großveranstaltungen“ habe ich schon mehrfach mit wesentlich mehr Personen gemacht, da sehe ich hier überhaupt keine Probleme

WordPress (CMS/Blogging), WPML (Mehrsprachigkeit; evtl. die
Kauf-Version) und User Role Editor (Rechteverwaltung). Da
gibts dann noch ne Latte an Plugins, die ich Dir empfehlen
kann.

Hab mir WPML mal angesehen, sieht gar nicht so schlecht aus (und da sie eine „Non-Profit“ Version anbieten, ist die Kaufversion auch gar nicht mehr so teuer…)

Ich kann Dir das Ding auch einrichten, schrieb mich einfach
an, wir werden uns dann schon einig :smile:

Danke, hab mittlerweile selbst was eingerichtet (da sowieso kein Budget vorhanden ist, müsste ich jeden Support selbst finanzieren…)
Im Moment teste ich Joomla mit JoomFish Plugin. Mal schauen, ob das so läuft wie ich mir das vorstelle.