Welches CMS ist benutzerfreundlich?

Da ich eine Webseite anhand eines CMS erstellen will, würde ich mir vorerst ein Bild machen welches CMS für die Webentwickler user-freundlicher ist.

Danke im voraus für die nette Antwort.

Kommt darauf an

Da ich eine Webseite anhand eines CMS erstellen will, würde
ich mir vorerst ein Bild machen welches CMS für die
Webentwickler user-freundlicher ist.

Für große Mengen ähnlicher Textansammlungen gleicher Gestaltung: WordPress
Für viele Autoren von Textansammlungen variabler Gestaltung: Drupal
Für hemmungslose Vielfalt: Typo3
Für Online-Kataloge etc. evtl. was Hausprogrammiertes

Gruß

Stefan

Hallo IT-Fanatic,

ich habe mich letztes Jahr mehrfach mit der Erstellung eine Homepage beschäftigt. Es war erschreckend wie viele fertige CMS-Systeme es mittlerweile gibt.
Letztendlich habe ich mich für Wordpress entschieden. Ich habe es nicht bereut. Nach 3 Abenden hatte ich meine Seite zusammengestellt und im Netz. http://www.sommerzeitende.de
Danach habe ich noch ein paar Dinge optimiert, z.B. die Kommentarfunktion nicht auf allen Seiten zugelassen, Kommentare werden nur nach Freigabe eingestellt, und verschiedene Rechtschreibfehler und Links korrigiert.
Was ich allerdings dazusagen muss: Ganz ohne Kenntnisse, wie eine Webseite funktioniert geht es bei keinem Programm. Z.B. Musst Du wissen, wie deine Datenbank heißt, bzw. wie du eine solche einrichten kannst. Wie man Dateien per FTP auf den Server hochlädt usw… Also 1-2-3 deine Homepage im Netz ist mit „intelligenten“ Systemen zwar möglich, aber eigene Ideen und Wünsche bedürfen trotzdem etwas Arbeit. Mit Wordpress war das allerdings alles sehr easy und der große Vorteil; im Netz gibt es einige sehr gute Anleitungen wenn es irgendwo hakt. Allein das Dashboard bietet sehr gute Hilfefunktionen. Die Auswahl und Austausch des „Themes“ ist easy und die Inhalte sind nachher auch noch da wo man sie sucht.
Für einen Shop oder Bilderpräsentation ist Wordpress dagegen nicht so gut geeignet.

Grüße
Bill Hearts

Hallo,

wie Stefan bereits sagte: Stark abhängig von den Anforderungen, der Zielgruppe und deinen Kenntnissen.

Auf jeden Fall einen Blick wert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tiki_%28Software%29

Hab Spaß!

godam

Danke euch allen für die hilfreichen Antworte, ich werde mich bestimmt mit Wordpress beschäftigen.
Für die Webshops habe ich dann Magento ausgesucht.

Hallo,

Danke euch allen für die hilfreichen Antworte, ich werde mich
bestimmt mit Wordpress beschäftigen.
Für die Webshops habe ich dann Magento ausgesucht.

verzeih die Frage, aber eben fragst Du noch allgemein nach CMSsen und jetzt hast Du schon Magento als geeignet für die Webshops (also mehrere?) ausgewählt? Du weißt, was Du tust? Klingt für mich sehr hophla-hopp. Allein aufgrund der Tatsache, daß man ein Shopsystem nicht Mal schnell wechseln kann, würde ich der Auswahl doch wesentlich mehr Aufmerksamkeit widmen.

Gruß

osmodius

Hi,
ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrung mit Drupal oder Joomla gemacht. Eine einfache Website mit Forum hat man schon in wenigen Klicks erstellt und es gibt mittlerweile eine große Anzahl an Addons und weiteren Themen.

was jetzt, user freundlich oder was für den entwickler?

btw, machs richtig und lern erstmal html/css sonst wird das maximal ne schlechte hobbyseite…

hth