Welches CMS nur für Pflege einer Website ?

Hallo,
Ich habe mich bereit erklärt die Homepage eines Vereins zu betreuen.
Ich soll Aktualisierungen vornehmen etc.
Die Seite wurde mal von einer Grafikerin mit Dreamweaver erstellt und gepflegt.
Ich suche nun nach einem Content Management System, mit dem ich nur die Inhalte bearbeiten kann. Ich habe schon einiges ausprobiert, bin aber immer gescheitert.
So musste ich z.B. die Installation von Sefrengo abbrechen, weil ich keine Datenbank habe.
Was könnt Ihr mir für meine Zwecke empfehlen?

Gruß
KH

Hallo,

einfach mal nach Datei basierten CMS ohne Datenbank suchen, sofern ein Zugang zum Webserver mit Schreibrechten und z.B. ein PHP-Interpreter zur Verfügung steht.

Ganz ohne wird das ziemlich schwierig. 

Allerdings bietet fast jeder Hoster den ich kenne, bei seinem Webspace-Angebot für sehr wenig Geld auch eine Datenbank an. 

Ohne entsprechende Fachkenntnis sollte man allerdings kein großes CMS betreiben, da hiermit Sicherheitskritische Funktionen genutzt werden, die von Angreifern durch Schwachstellen in den Skripten missbraucht werden können.

Hallo,
es gib speziell für Dreamweaver das CMS Contribute (leider kostenpflichtig!). Damit kann über die Zugangsdaten die vorhandene Website bearbeitet werden. Voraussetzung ist aber, dass vom Admin der Site der Zugang freigegeben wird. Genaueres weiß ich nicht - ist schon zu lange her, als ich damit zu tun hatte.
Wünsche trotzdem viel Erfolg.
Gruß Rolf

Hallo,

Hallo,
Ich habe mich bereit erklärt die Homepage eines Vereins zu
betreuen.

fein

Ich soll Aktualisierungen vornehmen etc.

und ich dachte beide , du und die graphikerin

Die Seite wurde mal von einer Grafikerin mit Dreamweaver
erstellt und gepflegt.

Naja, Dreamweaver für die Graphik und Hintergrund okt , ich würd das ganze dann im CMS template einpflegen, weil wenn sie auch noch Inhalt setzt wird es meist doch nie so wie es werden soll . Und manuell in HTML Dateien rumfuschen würd ich eh lassen wenn es um CMS geht.

du weisst aber schon was ein CMS eigentlich ist , es ist nicht eine Ansammlung von html seiten sondern generierte HTML ausgaben .

Da es „nur“ ein Verein ist würd ich das gleich richtig machen , korrektes CMS das auch erweitert werden kann (automatische listen etc) und dann lieber einmal das layout (template) anpassen lassen .
Ansonsten wirst Du irgendwann mit wirklichen Problemen kämpfen müssen.

webspace ohne Datenbank ??? wo gabs das denn noch … kenn ich gar nciht mehr …

Hallo KH,

ein empfehlenswertes CMS ist joomla.

Wenn Du Dir xampp (z.B. über www.chip.de/downloads/XAMPP_22023279.html
runterlädst, hast Du ein komplettes Programm mit phpMyAdmin und mySql-Datenbank.

XAMPP kannst Du lokal installieren und damit einen Webserver simulieren.

Joomla kannst Du von der Seite www.joomlaos.de/Joomla_2.5_Download/Joomla_2.5._Core…

herunterladen. Ebenso findest Du auf dieser Seite eine Auswahl an Templates. Das sind Vorlagen für das Layout der Website, die Du kostenlos nutzen kannst.

In Büchern wie ‚Joomla für Dummies‘ oder Daniel Koch , Joomla 2.5! findest Du detaillierte Anweisungen, wie Du die Testserver-Umgebung einrichtest, Joomla installierst und schließlich Joomla ins Netz stellst. Auch eine Liste von Providern die die nötige entsprechende Joomla-Umgebung bereitstellen, findest Du dort.

Unter www.joomlaportal.de findest Du auch komplette frei zugängliche Online-Handbücher von Hagen Graf zu den verschiedenen Joomla-Versionen.

Viel Glück und viel Erfolg.

W.F.

Hallo,

wie umfangreich ist die Seite, und hat sie nur mehr oder weniger statische Inhalte oder auch kompliziertere Sachen? Wenn du nicht viel von HTML verstehst, würde sich Jimdo anbieten, du kannst auch dort erstmal eine „Probeseite“ anlegen und gucken, ob du damit klar kommst. Ich weiß vom Lehrer meiner Tochter, der vor Jahren mal an einer HTML-Fortbildung teilgenommen hat und seitdem die Homepage der Schule mit Dreamweaver pflegt, dass er sich Jimdo angeschaut hat und es pflegeleicht fand. Wir werden jetzt auf Joomla umstellen (vom statischen HTML weg), weil wir der Meinung sind, dass wir auch mehrere der Bequemlichkeit dienende Funktionalität brauchen. Aber wenn der Verein das nicht braucht, wäre das eine gute Alternative. Also Jimdo, nicht Joomla, weil ich das dafür, wie auch Typo3, für überdimensioniert halte.

Ich persönlich benutze Contenido, aber das ist auch nicht mal eben so eingerichtet, und man sollte, zumindest für die Ersteinrichtung, etwas davon verstehen oder jemanden haben, der das einem einrichtet. Für Geld findet sich auch sicherlich jemand im Contenido-Forum …

Viele Grüße
Christa

Hallo.

ich glaube hier liegt ein verständnisproblem vor.
um inhalte einer webseite mit einem cms zu pflegen, muss die ganze seite in einem cms aufgebaut sein. für mich sieht das so aus, als wären die seite statisch und hätte eben kein cms.
wenn du die seite in ein cms umziehen willst, dann viel glcük, ohne ahnung wird das ein supergau.

alternativ reicht ein notepad und ein ftp programm zur pflege einer solchen seite

hth

Hallo

Ich habe unter Linux den Apache-Webserver installiert. Unter Windows installierst Du alternativ XAMPP. Dann hast Du einen lokalen Webserver, auf dem Du das System testen, die Seite entwickeln kannst.

Ich verwende derzeit als CMS gpeasy (gpeasy.com)
Früher habe ich auch mozilloCMS und CMSimple verwendet - alle drei sind datenbankfrei und alle sind empfehlenswert.

Gruß

Hallo.

ich glaube hier liegt ein verständnisproblem vor.
um inhalte einer webseite mit einem cms zu pflegen, muss die
ganze seite in einem cms aufgebaut sein. für mich sieht das so
aus, als wären die seite statisch und hätte eben kein cms.
wenn du die seite in ein cms umziehen willst, dann viel glcük,
ohne ahnung wird das ein supergau.

ach, egal. Ich habe eh den Eindruck, daß die Antworten von Zwangsausgewählten kommen. Klingt mir zu sehr nach „Ich kenne 2 CMS - das Eine verstehe ich nicht, also empfehle ich das Andere“.

Ansonsten stimme ich Dir voll und ganz zu.

Gruß

osmodius

joh, da könntest du recht haben, gerade weil man hier nur einen knopf drücken muss, um experte zu werden :wink: