Also ich schreibe in letzter Zeit eine menge Programme mit Visual Studio Software.Nun habe ich Angst das Microsoft Rechte auf meine Programme hat.
Also könnte mir bitte jemand erklären welche Rechte ich habe.
Also ich schreibe in letzter Zeit eine menge Programme mit Visual Studio Software.Nun habe ich Angst das Microsoft Rechte auf meine Programme hat.
Also könnte mir bitte jemand erklären welche Rechte ich habe.
Generell hast du die Rechte auf deine Software und darfst damit tun, was du willst. Microsoft verbietet lediglich den kommerziellen Vertrieb von Software, die mit einer Studentenversion (MSDNAA) von Visual Studio erstellt wurde.
ACHTUNG: Absolut keine Gewähr auf diese Aussage!
Grüße, JasonDelife.
Also ich schreibe in letzter Zeit eine menge Programme mit
Visual Studio Software.Nun habe ich Angst das Microsoft Rechte
auf meine Programme hat.
Mal ganz allgemein, wenn du fremde Software verwendest (und du kannst ja nicht bei Adam und Eva anfangen), dann hat deren Rechteinhaber auch Rechte am Ergebnis. Näheres ergibt sich aus der Lizenz. Für besonders wertvolle Software kann es sogar sein, dass du pro verkauftes Exemplar einen bestimmten Betrag zahlen musst - bei MS Compilern gibt es solche „Royalties“ nicht, aber es kann z.B. auch in der Lizenz stehen, dass du beim Vertrieb „erstellt mit XY-Compiler“ oder eine ähnliche Erwähnung beifügen musst. Wie gesagt, steht alles in der Lizenz.
Natürlich sind dadurch deine Möglichkeiten teilweise beschränkt, du darfst z.B. sicher keine eigene Software nach Nordkorea liefern, wenn du dazu eine US-Software benutzt hast. Da müsstest du wohl einen chinesischen Compiler verwenden.
Gruss Reinhard