bzw. Wie kann ich das mit c/c++ unter windows feststellen? konkret geht es mir darum wie man Dateien von einer USB-Festplatte die eine anderes Dateisystem hat als NTFS unter Windows kopieren kann.
Irgendeine Idee?
schon mal danke im vorraus,
Swen
bzw. Wie kann ich das mit c/c++ unter windows feststellen? konkret geht es mir darum wie man Dateien von einer USB-Festplatte die eine anderes Dateisystem hat als NTFS unter Windows kopieren kann.
Irgendeine Idee?
schon mal danke im vorraus,
Swen
Hallo,
bzw. Wie kann ich das mit c/c++ unter windows feststellen?
keine Ahnung
konkret geht es mir darum wie man Dateien von einer
USB-Festplatte die eine anderes Dateisystem hat als NTFS unter
Windows kopieren kann.
Wenns ein von Windows unterstütztes Dateisystem ist (FAT16, FAT32. Kann Windows noch mehr? vielleicht noch ISO, cdroms kanns ja auch lesen…), kannst du einfach die Dateien kopieren.
Wenn nicht, musst du einen Treiber für das Dateisystem installieren (oder neuschreiben).
Windows hat aber die doofe angewohnt, Dateisysteme, die es nicht lesen kann, meist gar nicht identifizieren zu können.
Wenn sonst niemand eine tolle Idee hat und es nur was einmaliges ist, kannst du mit einer Linux-LiveCD booten und mit
fdsik -l /dev/fd0
anschauen, was für Partitionen da drauf sind.
Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,
ich dachte da mehr an so Programme wie TransMac oder ähnliches die halt auch auf unter Windows laufen und einem die Möglichkeit geben MAC Festplatten zumindestens anzuzeigen und deren Inhalt ‚rüberzuziehen‘…
Da die extrenen Platten zumindestens unter dem Gerätemanager auftauchen, dachte ich man kommt vielleicht über eine Aufzählung der Volumes da ran und kann dann per CreateFile ein Handle darauf bekommen um dann lowlevel die Daten auszulesen =8)
Swen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Da die extrenen Platten zumindestens unter dem Gerätemanager
auftauchen, dachte ich man kommt vielleicht über eine
Aufzählung der Volumes da ran und kann dann per CreateFile ein
Handle darauf bekommen um dann lowlevel die Daten auszulesen
=8)
Naja, du wirst halt ein filehandle auf das ganze Gerät bekommen. Der Rest ist dann deine Sache, sprich: du musst es selbst programmieren.
An was für ein Dateisystem denkst du denn?
Grüße,
Moritz
Hi Moritz,
habe jetzt mal einen Tag damit verbracht mich in die Windows API zu wühlen und habe es geschafft meine Festplatten auszulesen, sprich Bootsektor etc (MFT und soweiter).
Jetzt besorg ich mir noch eine kleine externe Festplatte die mit HFS formatiert wurde und dann kanns so richtig losgehen =8)
Swen
PS:Ich liebe es wenn man mal so ein bischen LowLevel rumfuhrwerken kann =8)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]