Welches Datenbanksystem ist das richtige?

Hallo zusammen,

ich habe ein Objekt, dass ziemlich viele Eigenschaften besitzt, die ich alle hierarchisch in einer Datenbank speichern möchte. Die Datenbank möchte ich auf dem eigenen Rechner haben und soll möglichst eine grafische Benutzeroberfläche haben (also nicht so viel programmierfähigkeiten verlangen). Da manche Eigenschaften mit anderen in Beziehung stehen, soll eine gewisse Netzwerkfunktion untereinander gewährleistet sein.

Meine Frage ist nun, welche Systeme kämen für mich in Frage, können auch kommerziell sein.

Hoffe das ist lösbar,
Gruß Tim

Hallo Tim,

auf http://myinfobox.eu/findit.html habe ich eine Beschreibung dazu gefunden. Wenn Du im Suchfeld: php eingibst!

FG CupidoVienna

Hallo Tim,

ich habe ein Objekt, dass ziemlich viele Eigenschaften
besitzt, die ich alle hierarchisch in einer Datenbank
speichern möchte. Die Datenbank möchte ich auf dem eigenen
Rechner haben und soll möglichst eine grafische
Benutzeroberfläche haben (also nicht so viel
programmierfähigkeiten verlangen).

das hört sich so an, als ob du dich noch nicht wirklich mit Datenbanken auseinandergesetzt hast. Da du ansonsten keine Anforderungen formuliert hast würde ich dir Microsoft Access empfehlen. Hat ne grafische Benutzeroberfläche mit Assistenten und es gibt jede Menge Literatur bzw. Informationen im Internet und sogar VHS-Kurse zu diesem Programm.

Allerdings muss ich dir von vornherein den Zahn ziehen, dass es damit ganz einfach geht. Wenn man wirklich gar nichts von Datenbanken versteht, ist es auch mit Access schwierig.

MfG
Stephan

Moin Tim,

allgemein ist es immer interessant zu wissen, womit du da eigentlich gerade arbeitest.

Wie soll das Object oder die Objecte denn in die Datenbank kommen? Benutzt du eine Programmiersprache um die Daten zugäbglich zu machen?

Viele Programmiersprachen haben nämlich Datenbankschnittstellen um soetwas zu lösen.

Beispiel: Java -> JPA & EJB -> Datenbank

Dabei braucht der Java-Programmiere kaum etwas von der Datenbank zu verstehen.

LG