Welches Datenbanksystem ist zu empfehlen?

Liebe/-r Experte/-in,

mein Chef bekommt noch in dieser Woche eine wichtige Datenbank, die vor Jahren in der Türkei mit Filemaker erstellt worden ist (keine Ahnung, ob Mac oder Windows und keine Angaben über Version verfügbar).
Sie ist meines Wissens recht groß und intern mit über 5 Listen/Tabellen verknüpft. Diese soll nun von uns Mitarbeitern auf unserem Uni-internen Servern für andere Universitäten online gestellt werden.
Die Schwierigkeit:
Diese Datenbank muss von mindestens 5 Universitäten aus dem In- und Ausland mit Mac- und Windows-OS kostengünstig und zeitsparend zu bearbeiten sein, die Datenbank muss vom Filemaker-Format in das neue Format portierbar sein (einmalige Aktion) und sie muss mit der Möglichkeit der Portierung in weitere offene Formate „zukunftsfähig“ sein.

Welches Datenbanksystem würden Sie empfehlen?

Vielen Dank und beste Grüße,
Tobias

Datenbanksystem
Hallo Tobias,

so wie ich Deine Frage verstanden habe, würde ich Dir eine MS-Access Datenbank empfehlen. Die ist hausintern per Office-Access kostengünstig zu erreichen und via Internet per PHP ebenfalls. Das ist zwar ein recht ‚altes‘ Konzept, ist aber extrem kostengünsig und (meine Erfahrung aus 12 Jahren Netzwerken mit rund 10 Mitarbeitern) auch sehr absturz-und Fehlbedienungssicher.

Viele Grüße
Thilo

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ist eine Access-Datenbank denn tatsächlich gleichzeitig vom Mac und vom Windows OS zu pflegen?
Da sah ich bisher die größte Schwierigkeit und neige zu OO Base, u.a. wegen der guten Dokumentation, wo Access natürlich nicht nachsteht und der guten Erreichbarkeit von OO.

Hallo Tobias,

was Mac angeht, habe ich keine Ahnung. Es ist nur so, daß durch die PHP-Webseiten eine Darstellung auf Mac möglich sein MÜSSTE. Wie gesagt, geprüft habe ich das nie . . . hatte das Problem mit Mac nicht.
Ich würde nicht so viele „Spezialsysteme“ in die Überlegungen einbeziehen. Meiner Meinung nach ist PHP die Lösung der Wahl, weil es (platt gesagt) jede Datenbank per Internet bearbeitbar macht. Dadurch wiederum kann es Dir wurscht sein, welches System der Benutzer anwendet, weil -egal welches System er hat - er ganz bestimmt einen Browser besitzt und somit Deine Datenbank benutzen kann. OO ist sicher auch ganz gut. Damit kenne ich mich aber nicht aus. Ich bin übrigens auch nicht auf dem allerneusten Stand der Technik. Meine Datenbankarbeiten sind schon ein paar Jahre her. Viele Grüße
Thilo

Hallo,

für das neue DB-System würde ich PostgreSQL oder MySQL empfehlen. Filemaker unterstützt ein paar Exportfunktionen, damit könnte die Migration klappen. Für MySQL gibt es ein Migration Toolkit, damit kann man über JDBC einen Zugriff auf Filemaker etablieren und bequem per Assistent migrieren.

Die Bearbeitung der Daten würde ich über einen Webserver im Internet etablieren. Ohne Programmierung / Kenntnisse kann man unter php z.B. Dadabik für die Pflege der Daten verwenden http://www.dadabik.org/, ansonsten muss man sich halt selbst ein Skript basteln. Eine „Lowlevel“-Umsetzung lässt sich auch mit phpMyAdmin erreichen, das erwartet vom User aber ein bischen mehr Disziplin und Einarbeitung.

Gruß :smile:

Geschätzter Tobias!
Ich entwickle seit numehr fast 30 Jahren Datenbanken und logitische Sonderlösungen auch für grosse internatonale Unternehmen und Konzerne.

Vor ca. 5 Jahren haben wir unser gesamte Windows Plattform raus geschmissen und sind über Nacht auf Apple und Filemaker umgestiegen.
Fazit:
Keine Systemabstürze, keine lästigen Viren,total stabiles Netzwerk und mit Filemaker eine super leisungsstarke Datenbankbasis.

Ich kann aus eigener Erfahrung daher auch für die Zukunft nur Filemaker empfehlen!

Falls gewünscht, kann ich mir ja auch einmal Dein Projekt ansehen.
Wir machen laufend Refits von bestehenden älteren Systemen auf die neuen Plattformen.

Und nochwas:
Bei Filemaker der neuen Generation ist es total egal ob Windows oder Mac. Wenn es richtig programmiert ist lauft
alles problemlos.
Mein letzes Projekt habe ich für einen Grosskunden auf Mac entwickelt und in 6 europäischen Ländern auf Winows-Servern platziert.
Die Fernwarung der Datenbank auf den Windows-Servern mache ich von meinem MacBookPro aus. PROBLEMLOS!

Viel Spass mit Filemaker!
MacWolf

Sorry, da habe ich keinen Plan. Ich denke, ich sollte mich als DB-Experte jetzt auch mal ausloggen, meine aktive Zeit ist zu lange her.

Beste Grüße, LB

Hallo Tobias,

hier meine Einschätzung der Situation (eventuell würde ein anderer Experte das komplett anders machen).

Ich würde euch als Datenbank MYSQL empfehlen (alternative auch POSTGRES). Ihr könntet die Daten aus Filemaker (muss vorhanden sein) als CSV-Dateien exportieren und dann in MYSQL importieren. Vorher sollte man sich Gedanken über ein Datenmodell machen. Auch der Export/Import verbirgt Fallen (richtige Codierung, Datumsformat, …). Nachbearbeitung in MYSQL eventuell ratsam.

Wenn ihr die Daten sauber in MYSQL eingepflegt habt, habt ihr meiner Meinung nach eine „zukunftssichere“ Datenbank. SQL wird es bestimmt noch in 10 Jahren geben. :smile:

Jetzt kommt das grössere Problem - Verfügbarkeit In- und Ausland. Eigentlich schreit das nach ein Webschnittstelle, da es dann für WIN, MAC und den Rest verfügbar wäre. Die einfachste Lösung wäre phpMyAdmin, die komfortabelste wäre ihr programmiert z.b mit PHP einen Web-Frontend. D.h. MYSQL läuft auf einem Server evtl mit Webserver.

Man könnte sogar eventuell mit OpenOffice arbeiten - bin mir aber nicht richtig sicher. OO kann auch auf MYSQL zugreifen, hier könnte man dann Formulare und Masken erstellen.

Auf alle Fälle stegt Aufwand dahinter.

Grüsse
Stephan

Hallo Tobias77,

deine Angaben reichen für eine punktgenaue Angabe bei weitem nicht aus.

Nur soviel: Für den zeitgleichen Zugriff von unterschiedlichen Standorten aus, bietet sich letztlich immer das Internet als Medium an.

Welche Datenbank du auch immer wählst, Sie sollte die Daten über ein http-Interface verfügbar machen. Typischerweise ist das im kostensensiven Bereich heute meist eine LAMP-Umgebung (Linux/Apache/mySQL/PHP).

Damit verbunden sind generell zwei Nachteile: Programmieraufwand für das Web-Interface und die Tatsache, dass Datenbearbeitung über das Web asynchron ist (zwischem dem Laden der Daten zum Client und dem Klick auf Speichern/Commit beim Client liegt ein undefiniertes Zeitfenster, während dessen die Daten von anderen geändert worden sein könnten. Damit muss man in kritischen Szenarien programmatisch ebenso umgehen, wie mit der Regelung der Zugriffsrechte.

Die Konvertierung der Altdaten sollte über den Import in ein modernes Desktopsystem (z.B. aktuelle Filemaker-Version) und anschließenden Export als XML oder CSV-Daten unproblematisch sein (Türkei? Codepages beachten!)

Gruß
Peter Reinhardt

Hallo Tobias,

5 Tabellen ist eine kleine Datenbank…
Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

• Oracle ist eine sehr gute Datenbank
  • mySQL ist eien OpenSource-Lösung

Für die jeweiligen Betriebssysteme würde ich ein passendes Frontend wählen (zB MS Access für Windows) oder eine entsprechende Webapplikation programmieren.

Der Datenexport/-import dürfte kaum grosse Probleme bereiten.

Freundliche Grüsse, Fritz

Hallo Tobias,

ich würde MySQL nehmen. MySQL ist auf Euren Uni-Servern garantiert schon installiert und über das Internet (per Webbrowser und Scriptsprachen wie PHP u.a.) können die anderen Unis Lese- und Schreibzugriffe auf der DB ausführen. Dabei ist es völlig egal, welche Betriebssysteme in den anderen Unis installiert sind; Hauptsache sie haben einen Webbrowser.

Die Filemaker-DB kannst Du als CSV-Datei abspeichern und diese CSV-Datei dann in die MySQL-DB einlesen.

Die MySQL-DB lässt sich derzeit (z.B. über die Benutzeroberfläche phpMyAdmin) in folgende Formate exportieren: SQL, LaTeX, PDF, MS Excel 2000, MS Word 2000, CSV, XML. Und mit selbst geschriebenen Skripten lässt sie sich in alle gewünschten Formate exportieren.

Ich arbeite täglich mit Datenbanken. Wenn Deine Uni Hilfe braucht, könnte ich Euch die DB in MySQL importieren. Wenn Ihr weitere Skripte braucht, kann ich Euch die programmieren. Sprich bei Bedarf mit Deinem Chef darüber.

Mehr Infos findest Du auf meiner Homepage http://www.NewWebtechnology.de .

Mit freundlichen Grüßen
Ralf

Hallo, lieber Tobias77 !

Nun, eure DB macht mich nicht kirre (auch wenn sie umfangreich sein sollte) - nur mit 5 Tabellen verknüpft, das ist nicht beängstigend.

Wenn die alte DB in Filemaker erstellt wurde, kann sie in jedem Fall als CSV-Konglomerat exportiert und für den Re-Import in eine neue DB bereitgestellt werden, das fürs Erste.

Und nun zur Empfehlung für die neue DB: ACCESS (Modul aus MS Office, am besten Versionen ab MS Office 2000, bestens ab MS Office 2007). Bei nur 5 Referenztabellen sollte es, nach dem Import der exportierten Filemaker-Daten in CSV, ohne grossen Aufwand möglich sein, die Verknüpfungen manuell in der ACCESS-DB nachzuvollziehen, denke ich.

ACCESS bietet den folgenden Vorteil: Unabhängig von der Auslegung einer Mainframe-DB bei den (Mit-)Benützern der Daten (eure Uni und alle anderen User), sind dann die folgenden FrontEnd-Szenarien denkbar und schaffen so VOLLE Freiheit:

1. ACCESS wird beim User verwendet, um Zugriff, auch remote, auf die ACCESS-DB zu erhalten, wobei die DB über einfach zu erstellende Anwenderprogramme verwaltet und ausgewertet werden kann;

2. ACCESS wird beim User verwendet und eine DIREKTE Verknüpfung zur jeweiligen LOKALEN Database (DBase, AS400, Oracle, usw) erstellt (definiert man EINMAL). Dadurch wäre es möglich, die von euren Servern geladenen ACCESS-Daten in „Real-Time“ auf der lokalen Database zu aktualisieren und vor Ort den Usern verfügbar zu machen.

Falls Du bezüglich ACCESS Hilfe benötigen solltest, maile mich DIREKT an: [email protected]. Dann lotse ich Dich ggf durch das überschaubare ACCESS-Wäldchen hindurch.

Selbstverständlich könnt ihr die Daten aber auch bei euch in der Uni auf eine lokale Database importieren (am besten nach Aufbereitung via ACCESS) und den Usern über ein ACCESS-Verwaltungs-Programm DIREKT auf den Mainframer zugreifen bzw auch via SQL-Systeme. Dazu kontaktierst Du natürlich Deine IT-Leute vor Ort. Die Externen können sich dann wahlweise via eure zentrale Database oder über euer ACCESS-System ranhängen.

ACCESS ist eine vorzügliche Datenbank UND Schnittstelle zu GROSSEN Datenbasen, wie eben Oracle, SOWIE zu den MSO-integrierten Office-Moduln (Word, Excel). ACCESS schafft Freiheit und Flexibilität v.a. für alle ganz speziellen FrontEND-DB-Applikationen, für die sich zusätzliche, kostenintensive Mainframe-Programmierung nicht oder kaum lohnt !

Und um eine solche FrontEnd-Geschichte, die nichts kosten darf, muss es sich bei Dir handeln… sonst hättest Du mehr Infos vorgegeben, nicht wahr ?!

Gutes Gelingen wünscht Dir

B.R. Blunier, Informatiker a.D.
Office Solutions Network
Datenbanklösungen nach Mass

Auf Terminalserver wäre auch MSAccess möglich…also sofern die Bearbeiter sich mit Remotedesktop draufschalten können…
Sonst aus meiner Sicht immer MSSQL.
Ohne weitere Details kaum Aussagen möglich…Telefonieren wäre da einfacher.

Falls Du möchtest:
07433 9975211 oder 0173 6969093 (Vodafone)
Gruß
Peter

Hi
Vielen Dank für die Antwort.
MySQL mit einem webbasiertem Frontend und eine Access-Lösung stehen momentan in der engeren Auswahl.
Sind mit Access auch gute Frontends zu erstellen, die dann von vielen verschiedenen Usern mit verschiedenen OS zu bearbeiten sind?
Hast Du Erfahrungen zu einer eleganteren, stabilen Lösung für ein Frontend zu einer MySQL-Datenbank als auf Windows fixierte MS Access?
Grüße,
Tobias

Hi

Vielen Dank für die Antwort.
MySQL mit einem webbasiertem Frontend und eine Access-Lösung stehen momentan in der engeren Auswahl.
Sind mit Access auch gute Frontends zu erstellen, die dann von vielen verschiedenen Usern mit verschiedenen OS zu bearbeiten sind?
Hast Du Erfahrungen zu einer eleganteren, stabilen Lösung für ein Frontend zu einer MySQL-Datenbank als das auf Windows fixierte MS Access?
CSV wird das Format des Datentransports, soviel habe ich schon herausgefunden.
Die Datenbank enthält höchst interessante Daten zu epigraphischen Funden und deren Beschreibungen. Mehrere Universitäten mit teils Mac-, teils Win-OS werden daran mitarbeiten.
Was sind Codepages?

Grüße,
Tobias

Hi

Vielen Dank für die Antwort. Sehr hilfreich.
MySQL mit einem webbasiertem Frontend und eine Komplett-Access-Lösung stehen momentan in der engeren Auswahl.
Hast Du Erfahrungen zu einer eleganteren, stabilen Lösung für ein Frontend zu einer MySQL-Datenbank als das auf Windows fixierte MS Access?
Ein Web-Frontend selbst in php zu programmieren ist zu zeitaufwendig und kostspielig. Dieses phpMyAdmin werde ich mir näher anschauen.

CSV wird das Format des Datentransports, soviel habe ich schon herausgefunden.
Die Datenbank enthält höchst interessante Daten zu epigraphischen Funden und deren Beschreibungen. Mehrere Universitäten mit teils Mac-, teils Win-OS werden daran mitarbeiten.

Grüße,
Tobias

Hallo Tobias77,

vergiss Access als Frontend, wenn du plattformunabhängig sein willst. Dann nimm lieber FileMaker (für Mac und PC verfügbar).

Gänzlich Plattformunabhängig ist nur eine Webschnittstelle, z.B. mit PHP.

Was sind Codepages?

Solche Fragen gehören sicher nicht ins wer-weiß-was, sondern zu Google, Wikipedia und Co.
=> http://de.wikipedia.org/wiki/Zeichensatztabelle

Um es offen zu sagen: Wenn du nicht weißt, was eine Codepage ist, dann solltest du dir für das Projekt „plattformunabhängiger Multi-User-Datenbankzugriff“ besser einen Datenbank- und Webfachmann ins Haus holen. Es sei denn, deine Zeit ist billig, dein Wissensdurst unendlich.

Wenn die anderen die Daten nur lesen müssen, dann verschick die einfach als Access-Datei.

Wenn alle daran mitarbeiten sollen, dann vertrau dich einem echten Fachmann an.

Gruß
Stromfahrer

Hallo Stromfahrer,

Vielen Dank für die weitere Antwort.
Filemaker scheidet allerdings aufgrund der enormen Kosten aus. Eine php-programmierte Webschnittstelle wird ohnehin zu programmieren sein, so wie ich das momentan überschaue.
MySQL, MSSQL und alle Access-Varianten habe ich kostenlos zur Verfügung. Speicherplatz kostet mich nichts und die Verfügbarkeit bei den drei Varianten ist auch gegeben für die anderen Universitäten.
Meine Zeit ist billig und mein Wissensdurst sicher noch lange nicht gestillt. Es wird eine Nutzergruppe und eine Entwicklergruppe geben. Die Verwaltung übernimmt ein anderes Dezernat, genau wie ein weiteres Dezernat hier die Eingabemasken- und Frontend-Entwicklung übernehmen wird. Der Koordination zwischen diesen Dezernaten sehe ich noch entgegen. Mir obliegt nur die Zusammenführung dieser Arbeiten, die Koordination und das grundlegende Konzept. Zu letzterem hatte ich die Fragen gestellt. Da erscheint mir der Hinweis, ich solle die Finger davon lassen und alles einem Fachmann überlassen, doch als sehr vorschnell.

Ich habe meine Fachmänner und bin permanent bestrebt diese Fachmänner mit ihrem Spezialwissen in eine produktive Arbeitsumgebung zu Produktiven Arbeitsprojekten zu führen. Dafür versuche ich, so weit wie möglich, diese Arbeiten zu verstehen. Letztendlich trage ich dafür Sorge, dass nachher etwas heraus kommt, was für Kollegen und Nutzer im Web nützlich ist.

Grüße,
Tobias

Hi,
also was zukunftsfähig angeht sollte eigentlich jede relationale DB gut gehen, da es millionen Installationen davon gibt. Deshalb je nachdem was die Zukunft bring wird es immer converter von relational auf die eventuell neue technik geben.

Freie DBs sind dabei MySQL und PostgreSQL, wobei letztere in meinen Augen besser ist.
Kommerziell natürlich Oracle oder MS SQLServer.

Dabei kommt es darauf an in welcher Sprache du die Applikation(Webseite) dafür programmiern willst bzw. wieviel du ausgeben willst
ASP.NET, dann bietet sich SQLServer an, allerdings gibt es auch da die Möglichkeit jede andere der oben genannten zu verwenden.

Zum Export:
http://www.ehow.com/how_2074156_export-filemaker-pro…
http://stackoverflow.com/questions/4320146/what-is-t…

Prinzipiell exportieren als XML oder CSV und dann importieren in die neue DB

~Hannes

Hallo Tobias,

ich habe schon mal ein Frontend mit Access und ActiveServerPage gemacht als Web-Lösung. Die läuft immer noch. Mit MySQL habe ich keine Erfahrung. Und ich weiss auch nicht ob Access auf Mac läuft.
Allenfalls OpenOrgOffice verwenden.

Freundliche Grüsse, Fritz