Folgende Software würde vorschlagen:
Datenbank: Microsoft SQL Server 2008
Alternative: MySQL
Programmierumgebung:
MS Visual Basic 2008 Express oder MS C# 2008 Express.
Alternative: Eclipse 3.4 (java Programmierumgebung) oder höher
Dort kann man in entsprechend der Anforderung die Datenbanken einfach abfragen z.B. SQL Statemants über ADO oder ODBC Schnittstelle absetzen.
Oberflächen Aufbau:
Baue für die entsprechende Daten jeweils separate Oberflächenmasken und rufe diese von einer Hauptseite auf.
Baue entsprechende Suchfelder auf die Oberfläche.
Frage diese dann ab, um die entsprechende SQL Abfrage aufzubauen. Die Antwort (recordsets) kann man dann in einen Listview oder Tableview anzeigen.
Falls Daten hinzugefügt/geändert werden sollen, kann man dies entweder mit einen Update SQL Befehl oder einem Insert SQL Befehl durchführen.
Tabellenstruktur:
Als erstes würde ich die ganzen Daten die erfasst werden aufschreiben. Dann anhand der Liste die Tabellen festlegen, z.B. Name , Anschrift, Mitgliedschaft.
Achte hierbei auf, dass nicht zuviele Daten innerhalb einer Tabelle erfasst werden. Also Name und Anschrift trennen, den Bezug zueinander kann man durch einen Fremdschlüssel erstellen.
Normalisiere die Tabelle dann auf die erste bzw. zweite Stufe. (Hierbei werden die Tabellen verkleinert und die Beziehungen unter den Daten durch Fremdschlüssel dargestellt)
um ggf. den Automatischen Update von Familie auf Aktiv Mitgliedschaft durchzuführen, kann man einen Dienst oder ein Skript in der Datenbank hinterlegen.
Eine Alternative wäre auch eine Funktion innerhalb der Software zu Programmieren die die Daten durchgeht und ggf. das Update durchführt.
Die Meldung an den Administrator bedeutet das man einen SMTP Service/Server und einen Emailclient realisieren muss um ggf. die Email zu versenden. Alternative wäre einfach ein Log zu schreiben und in die Arbeitsanweisung für den Admin aufzunehmen, das er regelmässig die Log zu sichten hat.
Als Server kann man hierbei einen Microsoft Server Betriebsystem verwenden.
Wenn MySql und Java verwendet wird kann man dann auch Linux verwenden.
ich hoffe ich konnte die ersten Fragen Beantworten.