Welches Datenbanksystem /Programm am geeignetsten?

Also…

Mein Chef hat mir einen Auftrag gegeben. Da ich praktisch keine Ahnung von Datenbanken habe (klar ich kann mysql und so) brauche ich eure Hilfe.

Ausgangslage
Daten von ca 200 Mitgliedern eines Skiclubs

Aufgabe
-Datenbank erstellen in der alle Daten (vorname, nachname, wohnort, Geburtstag etc.) eingetragen sein werden

-graphische Oberfläche für Aktuar, und andere Leute die kein! Vorwissen haben, aber trotzdem alles abfragen müssen können

-verschiedene Mitgliederformen (z.b. Aktivmitglied, Familie etc.)

-Wenn ein Mitglied den 16. Geburtstag hat sollte er automatisch den Status von Familie zu Aktivmitglied wechseln und die datenbank soll eine Meldung an Administrator schicken, die ihm statusänderung meldet.

Server ist noch nicht aufgesetzt, habe Grundwissen mit Linux (Debian, suse, knoppix) und natürlich auch windows.

Vielen dank für jede Hilfe…

Hallo,
ich würde MS-ACCESS dafür verwenden - für die Datenmenge mehr als genug, ein nettes Frontend für den Benutzer kann man sehr einfach erstellen und VBA ist auch keine Hexerei.
lg
Martin

Folgende Software würde vorschlagen:
Datenbank: Microsoft SQL Server 2008
Alternative: MySQL

Programmierumgebung:
MS Visual Basic 2008 Express oder MS C# 2008 Express.
Alternative: Eclipse 3.4 (java Programmierumgebung) oder höher

Dort kann man in entsprechend der Anforderung die Datenbanken einfach abfragen z.B. SQL Statemants über ADO oder ODBC Schnittstelle absetzen.

Oberflächen Aufbau:
Baue für die entsprechende Daten jeweils separate Oberflächenmasken und rufe diese von einer Hauptseite auf.
Baue entsprechende Suchfelder auf die Oberfläche.
Frage diese dann ab, um die entsprechende SQL Abfrage aufzubauen. Die Antwort (recordsets) kann man dann in einen Listview oder Tableview anzeigen.
Falls Daten hinzugefügt/geändert werden sollen, kann man dies entweder mit einen Update SQL Befehl oder einem Insert SQL Befehl durchführen.

Tabellenstruktur:
Als erstes würde ich die ganzen Daten die erfasst werden aufschreiben. Dann anhand der Liste die Tabellen festlegen, z.B. Name , Anschrift, Mitgliedschaft.
Achte hierbei auf, dass nicht zuviele Daten innerhalb einer Tabelle erfasst werden. Also Name und Anschrift trennen, den Bezug zueinander kann man durch einen Fremdschlüssel erstellen.

Normalisiere die Tabelle dann auf die erste bzw. zweite Stufe. (Hierbei werden die Tabellen verkleinert und die Beziehungen unter den Daten durch Fremdschlüssel dargestellt)

um ggf. den Automatischen Update von Familie auf Aktiv Mitgliedschaft durchzuführen, kann man einen Dienst oder ein Skript in der Datenbank hinterlegen.
Eine Alternative wäre auch eine Funktion innerhalb der Software zu Programmieren die die Daten durchgeht und ggf. das Update durchführt.

Die Meldung an den Administrator bedeutet das man einen SMTP Service/Server und einen Emailclient realisieren muss um ggf. die Email zu versenden. Alternative wäre einfach ein Log zu schreiben und in die Arbeitsanweisung für den Admin aufzunehmen, das er regelmässig die Log zu sichten hat.

Als Server kann man hierbei einen Microsoft Server Betriebsystem verwenden.
Wenn MySql und Java verwendet wird kann man dann auch Linux verwenden.

ich hoffe ich konnte die ersten Fragen Beantworten.

Super Danke…war schonmal sehr gute und ausführliche Antwort…

Bin gerade dabei die Datenbankstruktur zu gestalten und Format/Zeichenlänge festzulegen. Für alle die über Google oder so auf den thread hier stossen hier ein praktischer Link: http://www.kopfsplitter.de/C_DB_4.htm

Halte euch auf dem Laufenden, vielen herzlichen dank jetzt schon:smile:

naja, am einfachsten wäre es sicherlich eine entsprechende Freeware downzuloaden, wenn’s nur darum geht eine Möglichkeit für eine Vereinsverwaltung zu finden (Google weiß bescheid).

Rein zur Datenhaltung von 200 Mitgliedern reicht Excel oder Calc dafür auch. Ein kleines Makro stellt dann beim Öffnen der Tabelle fest, ob ein Mitglied gerade 16 geworden ist und verändert den Status wie gewünscht. Diese Statusänderung kann dann per Makro an einen „Administrator“ versendet werden.

Wenn mehr Funktionalität gewünscht ist, sollte diese beschrieben sein, um die geeignete Basis dafür zu finden.

Grundsätzlich fehlen genauere Spezifikationen:
— Datenbank ist von einfacher Textdatei bis zur Oracle-Datenbankclustern
— graphische Oberfläche für Atktuar? Excel und Calc haben eine graphische Oberfläche, die Jedermann bedienen kann = reicht das aus?

Habe eher an einen Webauftritt gedacht da mehrere Personen aus verschiedenen Orten dieses benutzen werden.

Momentan habe ich diese Tabellen:
Feldname Format Zeichenlänge
Vorname Zeichen 20
Nachname Zeichen 30
PLZ Integer 4
Wohnort Zeichen 40
Telefon Zeichen 10
Geburtstag Datum 8
Geschlecht Logisch 1
Tel. Mobil Integer 10
Eintritt Datum 8
StatusCode Integer 2
Beitrag Integer 3
E-Mail Zeichen 40
Zusatz Zeichen 400

Für Ihre Aufgabe bin ich der falsche Ansprechpartner.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ok; für eine WEB-Lösung würde ich MySQL als Datenbank empfehlen. Für die Gesamtlösung würde ich ein LAMP (=Linux, Apache, MySQL, PHP/Perl) oder ein XAMPP (=Windows, Apache, MySQL, Perl und PHP) als Basis nehmen. Gibt’s als fertige Installationspakete zum Download. Mit ausreichend Programmierkenntnissen (PHP) kann man sich sowas leicht bauen. Beispielscripts gibt’s im Netz.

Wenn’s noch einfacher geh’n soll: http://www.admidio.org/index.php = eine einfache Vereinsverwaltung mit Web-Zugriff für die Mitglieder zum Download.

Wieso nicht eine bestehende Web Applikation benützen?
Wir verwenden für unseren Verein die online
Vereinssoftware vereinDB.ch . Dort lassen sich beliebig
viele Tabellen mit frei definierbaren Datenfeldern
anlegen. Es gibt auch einen Excel Import / Export. Die
Basisversion ist kostenlos.

(http://www.vereindb.ch) - auch mit .de Domain