Welches DB-Programm passt?

Ich bin auf der Suche nach einem Datenbankprogramm. Die zu erstellende Datenbank soll zur Mitarbeiterverwaltung genutzt werden. Jeder Mitarbeiter soll eine Art „Profil“ haben in dem ich auf einen Blick alle relevanten Daten ersehen kann. Also von Anschrift bis Leistungseinschätzung. Es geht dabei um Aussendienstmitarbeiter. Dementsprechend sollte es möglich sein nach PLZ gebieten zu suchen und alle Mitarbeiter in diesem Bereich zu sehen. Außerdem sollte es Möglich sein Dateien zu hinterlegen (Fotos, PDFs, etc.) und dem einzelnen Mitarbeiter zuzuordnen.
MS Access 07 wäre schon vorhanden. Allerdings würde ich gerne wissen ob Access meine Anforderungen erfüllen kann, bevor ich anfange mich einzuarbeiten.

Ist zum Beispiel File Maker benutzerfreudnlicher bzw. effizienter?

Ich bin absoluter Anfänger in diesem Bereich und würde mich über eure Meinung oder Empfehlung sehr freuen.

Danke und Gruß

Martin

MS Access 07 wäre schon vorhanden. Allerdings würde ich gerne
wissen ob Access meine Anforderungen erfüllen kann, bevor ich
anfange mich einzuarbeiten.

Ist zum Beispiel File Maker benutzerfreudnlicher bzw.
effizienter?

Beides kinderdatenbanken :smile: hihi

Aber ich hab schon immer Filemaker wegen dem coolen SeitenLayout beforzugt.

Und bis ich bei access was sinvolles zusammenbekommen habe, hab ichs bei Filemaker schon intuitiv gemacht :smile:

Beides kinderdatenbanken :smile: hihi

Ah ich mag doch ein winzigen vor/nachteil in Access sehen.

Die Assistenten in Access gaukeln einem vor das Access einfach und easy ist, weil es macht ja gleich ein Layout etc.
Problem der vorteil ist ein riesiger nachteil. Denn was der Assistent nicht macht … das muss man sich meist hart erarbeiten, wenn nicht noch nette Windows typische Probleme mit der Datenbanklogik auftreten.