Welches Denk-Taktik-Spiel geeignet?

Hallo,

würd gern einem Bekannten um die 50 ein Spiel schenken.
Er spielt meist zuzweit mit seiner Lebensgefährtin. Schön wäre es, wenn man das Spiel aber alternativ auch mal zu viert spiele könnte.

Bisherige Spiele, die er gern spielt:

-Domino
-Abalone
-Rummecup
-Scrabble
-Uno
-Mensch ärger dich nicht

Es sollte ein Spiel sein, wo ein wenig Strategie bzw. Taktik gefragt ist, allerdings nicht so viel, dass man neben dem Spielen keine Unterhaltung mehr führen kann.

Habt ihr Ideen, welche Spiele evtl. in Frage kämen?

Viele Grüße
Martin

Auch Hallo,

Ich hab vor Jahren auf der Spielemesse in Essen mal ein Spiel gekauft, das ich kürzlich zum ersten Mal im Laden gesehen habe.
Der Name des Spiels ist ZATRE (Zahlen und Treppen). Man hat ein Spielfeld mit lauter kleinen quadratischen Vertiefungen und zieht immer reihum aus einem Beutel jeweils 2 quadratische Steine. Darauf sind die Zahlen 1-6 wie bei einem Würfel. Durch geschicktes Auslegen auf das Spielbrett muss man Reihen bilden. Abgerechnet wird am Ende, Rechnen muss man maximal bis 12.
Erfüllt deine Anforderungen, kann man sogar mit sechsen spielen, und alle die gerne Abalone und Rummicup gespielt haben mochten das Spiel bisher auch.

Sonst in meinen Augen ein absolutes Topspiel, auch für Leute die bisher nicht so sehr mit bunten Kärtchen gespielt haben: Carcassonne.
Über das Spiel findest du alles im Netz und hier im Forum, es ist in der Basis- Variante günstig und super zum Ausbauen (es gibt viele Erweiterungen). Ich spiele im Moment nichts anderes.

Gruß, hoffe es hilft,
Anja

Hallo,

-Domino
-Abalone
-Rummecup
-Scrabble
-Uno
-Mensch ärger dich nicht

Hört sich an, als ob er das hier gut finden würde:
http://www.spieltrieb.com/modules.php?op=modload&nam…

Das „Siedler“ Kartenspiel ist schon ein wenig komplexer, aber sicherlich Wert drüber nachzudenken.

Guillotine kann man anscheinend auch zu zweit spielen:
http://www.spieltrieb.com/modules.php?op=modload&nam…

Grüße,

Anwar

Das Verrückte Labyrinth

ist dann sicher auch etwas :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

würd gern einem Bekannten um die 50 ein Spiel schenken.
Er spielt meist zuzweit mit seiner Lebensgefährtin. Schön wäre
es, wenn man das Spiel aber alternativ auch mal zu viert
spiele könnte.

Schach. Das tollste Spiel der Welt. Dann Go. Dann Poker

Schach kannst Du auch zu viert spielen, zwei Bretter, geschlagene Figuren darf der Partner am anderen Brett einsetzen