Welches der kostenlosen Anti Virus Programme

… bietet den besten Schutz?

Hallo Computerfreunde, kostenlose Anti Virus Programme gibt es mittlerweile en masse. Trotzdem unterscheiden sich diese ja irgendwie, oder? Ehrlich gesagt, habe ich mittlerweile den Überblick verloren. Welches ist nun wirklich das besten kostenlose Anti V

Hallo, tut mir leid, zu diesem Thema kann ich Dir nicht helfen.

Eigentlich sollte man sich schon fast weigern diese Frage zu beantworten.
Das ist eine der am häufigsten und meist diskutierten Fragen überhaupt im Windows™ Teil des Internets.
Ich erkläre noch einmal ein bisschen jedoch mit Vermerk, dass es sehr kontrovers ist.
Es gibt wie gesagt viele verschiedene Antiviren Programme und die haben alle andere Erkennungsalgorithmen,Sandboxes,usw…
Es gibt welche die erkennen böhses Verhalten, andere erkennen bestimmte Code Muster und andere haben Datenbanken die bestimmte „Signaturen“ von Schadsoftware enthalten auf die dann geprüft wird.
Es gibt die die die Datenbanken im Netz gespeichert haben und jede Anfrage direkt ans Netz stellen (und somit immer auf dem neusten Stand sind) und es gibt die die ständige Updates brauchen.
Lange Rede kurzer Sinn.
Die Programme sind zu unterschiedlich um sie ordentlich vergleichen zu können und Testverfahren hängen von den Testern ab.Überall laufen nur Idioten rum also kann man sich auf nichts mehr verlassen (Stiftung Warentest wurde angekreidet weil es angeblich [nicht nur angeblich!] schlechte Testverhältnisse hatte. http://www.heise.de/security/meldung/Antivirusherste… )

Avira:
Es gibt Avira und egal wie viele Sachen darüber gesagt werden und was für hässliche Sachen diese Menschen machen es ist (oder vllt. auch nur war) eines der beliebtesten Virenprogramme und wenn man alles auf paranoid einstellt ist man sogar im Ansatz sicher.

Panda Cloud Antivir:
www.chip.de/downloads/Panda-Cloud-Antivirus_36317595…
Extrem kleines Antiviren-Programm, verbraucht kaum Ressourcen,holt sich Sachen aus dem Netz

Immunet:
Benutzt mehrere verschiedene Virenscanner,
hat offline und online Datenbanken,
hat eine schöne Community

Sicherster Schutz gegen Viren ist nicht Windows nutzen oder offline bleiben.
[alternative zu Windows ist Linux oder Mac (Linux is the way to go)]

Avast und Antivir

Hallo
ich kann da AVG Anti-Virus empfehlen
es verfügt über eine Virus-Quarantäne
ich nutze es schon viele Jahre und bin sehr zufrieden
ob es das beste ist kann ich nicht sagen da es wie
du schon gesagt hast sehr viele gibt

Harald

Kann ich nichts sagen, hab eine Anfrage bekommen, obwohl es nicht mein Thema ist, sorry…

Tut mir leid, da hab ich keine Ahnung. Ich kenn mich hauptsächlich mit CAD-Programmen aus.

Hallo Erik,
dies kann man nicht so genau sagen. Die einen Programmen glänzen in der einen Kategorie und andere Programme sind in einer anderen Kategorie wieder besser. Da ich hier auch keine Werbung für eines der Programme machen möchte, mein Tipp einfach in die Suchmaschine deines Vertrauens mal „test antivirenprogramme“ eingeben. Da findest Du die entsprechenden Test und in welcher Kategorie die Programme im einzelnen abgeschnitten haben.