Welches deutsche Produkt entspricht in etwa dem Amerikanischen Minwax Wood Finish Penetrating Stain?

Ich möchte gerne einen Couchtisch selbst bauen, und unbehandeltes Holz so streichen, dass es leicht dunkler wirkt und die Maserung betont wird. Dafür wurde in meiner Anleitung das Amerikanische Produkt Minwax Wood Finish Penetrating Stain (http://www.homedepot.com/p/Minwax-1-qt-Wood-Finish-Dark-Walnut-Oil-Based-Interior-Stain-70012/100376185) verwendet.

Kann mir jemand vielleicht sagen, ob es ein entsprechendes Produkt auf dem deutschen Markt gibt? Ich tippe auf eine Lasur, habe aber Angst, dass diese eventuell zu deckend sein könnte. Es soll nicht gestrichen aussehen. Das besondere dieses Amerikanischen Wood Finish scheint zu sein, dass man gleich nach dem Auftragen mit einem Tuch drüber wischt und die gesamte Farbe, die nicht vom Holz sofort aufgenommen wurde, wieder entfernt – wie man auch im Video auf der homedepot Seite sieht. Das steht auch in der Minwax Anleitung. Diese Vorgehensweise konnte ich leider in keiner Anleitung einer deutschen Lasur finden? Kann man das trotzdem machen? Vielen Dank.

Als ich vor Jahren die Fenster für mein Haus selber streichen wollte (konnte so ziemlich Geld einsparen) hat mir der Fensterbauer das auch so empfohlen.

Ich verwendete damals Arbezol Lasotic Nussbaum. Mit Pinsel aufgetragen, mit Lappen verteilt und überflüssiges wieder entfernt. Nach dem Abtrocknen wurde das noch mit Delta Duratix Eiche hell lackiert, damit das Holz wasserfest wurde. (mit dem Pinsel)

Kannst ja mal beim Lasurkauf fragen und ein Stück Holz probehalber so bearbeiten.

Beni

Lieber Beni, vielen Dank für deine tollen Tipps, das klingt gut! :slight_smile: