Welches DSL für IPTV

Hallo,
welche DSL Leitung benötige ich bei IPTV wenn 2 geräte angeschlosen werden sollen?

[Verschoben aus ‚Film & Fernsehen‘ - Mod Kreszentia]

Hallo,

wenn man auf zwei Geräten HD gucken will, sollte man das mit nicht weniger als 25MBit/s machen.
Dann bleiben aber keine Reserven.

Wobei ich zu den vielen Telekom-Entertain Kunden gehörte, die IPTV gar nicht nutzen.
Fernsehen über SAT ist deutlich entspannter.
Mir ist ein paar mal beim Fernseh gucken der Stream abgerissen - das nervt.

Ich selbst schaue über SAT. Eine Freundin von mir sucht eine Lösung und da sind wir auf IPTV gestoßen. Haben uns mal das Angebot von 1&1 angeschaut. Und jetzt steht die frage welches DSL (DSL 16, DSL 50 oder DSL 100)?
haben den Antrag auf DSL 100 gestellt da zwar verfügbar aber auf Grund von Leitungsmangel derzeit nicht realisierbar. Macht dann die Nachfrage nach DSL 16 Sinn? Kann es sein das DSL 16 verfügbar ist und DSL 100 nicht?

Es kann sogar sein, dass 50 MBit verfügbar sind, nur eben nicht 100 MBit. Die Dämpfungswerte nehmen halt mit der Entfernung vom Verteiler zu, und irgendwo ist dann die Grenze erreicht, an der man ehrlicherweise eine bestimmte Geschwindigkeit nicht mehr anbieten sollte (wobei verschiedene Anbieter dazu verschiedene Ansichten haben).

Unter 50 MBit würde ich von IPTV als Standardversorgung für ein Haus mit mehreren Endgeräten absehen.

Hallo,

es kann sein das DSL 16 verfügbar ist, aber VDSL nicht.
Wenn das Fernsehschauen etwas komfortabel sein soll, würde ich von Entertain (1&1 nutzt das Entertain der Telekom) mit einer 16er Leitung abraten.
Du kannst mit dieser Bandbreite nur einen HD Sender oder 2 SD Sender parallel laufen lassen.
VDSL 50 sollten es schon sein, damit du mit dem Komfort des Aufnehmens zufrieden sein kannst. Etwas Bandbreite möchtest du ja auch zum normalen Surfen im Internet nutzen.

Gruß
Roland

1 Like

Wir haben seit neulich eine 16.000±Leitung mit Entertain von der Telekom. Schon bei der Tagesschau (mehr sehen wir im Augenblick eh nicht) kommt es immer wieder zu Bildaussetzern. Insofern nicht wirklich zu empfehlen, falls man häufiger Filme oder Serien in HD schauen will.

Gruß
C.