Welches Echolot zur Tiefenvermessung eines Sees?

Frage an die Angler bei w-w-w:

Ich habe vor, eine Tiefenkarte von unserem Vereinssee zu erstellen und suche dazu auf dem Markt ein Echolot mit GPS und Aufzeichungsmöglichkeit.
Heißt im Klartext: Mit montiertem Gerät kreuz und quer über den See rudern und die gesammelten Daten in ein Programm (z.B. Dr. Deepht) übertragen und auswerten.
Welches der auf dem Markt erhältlichen Geräte eignet sich für diese Sache? Ich habe keine große Ahnung von der Echolot-Sache und möchte einen teuren Fehlkauf vermeiden.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung in dieser Materie und eine solche Tiefenvermessung schon einmal gemacht.
Kurze Bitte: Erklärungen möglichst ohne Fachausdrücke und in verständlichem Deutsch :wink:))

Gruß Zachi

Moin
Ein ähnliches Problem (sichere Fahrrinne finden) habe ich „oldschool“ gelöst:
Ganz langsam gekreuzt und Echolot und GPS gleichzeitig abgelesen.
D.h. ich habe die Tiefe abgelesen und die beste Ehefrau von allen hat die Angabe zusammen mit der GPS Koordinate notiert.
Man kann natürlich auch umgekehrt erst Wegpunkte eingeben und diese dann gezielt anfahren und vermessen.
Aus diesen Angaben habe ich dann entsprechende Wegpunkte ermittelt und eingegeben.
Das Echolot war handelsüblich (Bauhaus Nautic, ca. 100€), das Gps ein Garmin GPS 72H
Aber es gibt sehr wahrscheinlich ein für diesen Zweck geeignetes Kombigerät.
Und nein, meine Frau ist nicht zu verkaufen:wink: