Welches Eifohn für eingeschränken Gebrauch?

Wer kann mir einen Tipp zu folgender Situation geben:
Blinder Bekannter benötigt ein iPhone, weil andere Smartphones sich schlecht mit sogenannten Braille-Zeilen koppeln lassen. Er wird es aber nur nutzen für

  • sms und WhatsApp, sonst für nix!
    Bis zu welcher älteren Generation würdet ihr ihm raten zurückgehen zu können und trotzdem das Ding noch vielleicht sechs, sieben Jahre nutzen zu können? iPhone 13, 12, 11?
    Karl

Beruflich habe ich ein solches Gerät, und die Firma sieht immer zu, die billigste noch längerfristig auch mit allen nötigen Sicherheits-Features nutzbare Variante zu nehmen. Ende letzten Jahres bekam ich daher die 13. Generation. Das wäre mE auch in deinem Fall eine brauchbare Herangehensweise.

1 Like

In den letzten Jahren gab es regelmäßig nur Softwareupdates für fünf bis sieben Jahre alte Geräte. Das aktuelle iOS 17 unterstützt als älteste Geräte die iPhones XR, XS und XS Max. Alle sind 2018 auf den Markt gekommen.

Wenn der Bekannte also ein Gerät möchte, dass sechs bis sieben Jahre mit Updates versorgt wird, muss er ein aktuelles aus der 15er Reihe nehmen. Alle niedrigeren Versionsnummer werden vermutlich jeweils ein Jahr weniger unterstützt werden. Da in etwa einem Monat die Vorstellung und Markteinführung der 16er Reiher erwartet wird, werden manche 15er iPhone wie Sauerbier angeboten.

Grüße
Pierre

2 Like

An welcher Stelle ist es eigentlich wichtig, dass das Gerät noch mit Updates versorgt wird? Wenn ich kein Zahlungsverkehr damit tätige (online banking, paypal), sondern außer sms und WhatsApp eventuell nochmal gucke, wann der Bus fährt, welchen Gefahren setze ich mich dann aus?

Das ist wie beim PC mit Windows 7 oder gar XP. Löcher werden nicht mehr gestopft und es ist angreifender Software möglich, in das Gerät einzudringen. Vom Abfluss aller Daten (Kontakte, Bilder, Passwörter von Internetseiten), über den „Umbau“ zur intelligenten Wanze bis hin zur kompletten Unbrauchbarmachung des Gerätes reicht die Palette.

Die Software ist der eine Teil der Obsoleszenz. Der Akku altert auch und hält, nach meiner Erfahrung, gerade mal so die wache Zeit eines Menschen (wenn man das iPhone nicht benutzt) wenn es so alt ist, dass es keine Updates mehr bekommt.

Es geht bei dem iPhone nicht nur um Sicherheitsupdates, sondern z. B. auch um Updates, die die Funktionalität verbessern oder auch einfach nur Bugs beheben. Und glaub mir, wenn dein Bekannter das iPhone hat, wird er sich nicht mehr nur auf SMS und WhatsApp beschränken wollen, wenn er mitbekommt, was es alles an Unterstützung anbietet.:sweat_smile:

Es gibt von Pro Retina auch ein iPhone-Café (online), wo man sich mit anderen austauschen kann und auch Fragen beantwortet werden, da könnte man auch andere Betroffene fragen, womit sie gute Erfahrungen gemacht haben, aber auf die Schnelle habe ich das nicht gefunden. Wenn es nicht ganz dringend ist, kann ich nächste Woche nähere Infos erfragen, oder du wendest dich selbst direkt an die Geschäftsstelle und fragst nach.

1 Like

Danke für die Tipps. Ich vermute dass die Pro Retina-Leute keine Braillezeile an ihr iPhone schließen, weil die zum großen Teil nur sehbehindert sind. Mein Nachbar ist zusätzlich zur Blindheit auch noch stark schwerhörig. Vielleicht frage ich da trotzdem mal nach!

Der Geschäftsführer ist vollblind und besitzt auch ein iPhone.:sweat_smile: Und es gibt viele Mitglieder, die blind sind oder als blind gelten. Wahrscheinlich treffe ich ihn sogar morgen. Ich kann ihn fragen, wenn sich die Gelegenheit ergibt, ob er eine Braillezeile benutzt.:blush:

Hat er das Usher-Syndrom, oder ist seine Schwerhörigkeit nur altersbedingt?

Es gibt aber sogar taubblinde Mitglieder.:sweat_smile: Und auch Beratung für solche Leute. Sogar einen Arbeitskreis!
https://www.pro-retina.de/schwerhoerig-und-sehbehindert

Sie sind schon ziemlich gut aufgestellt!

„viele“ muss man in dem Bereich sehr relativ sehen. Die Zahl der vollblinden und auch die der gesetzlich blinden Menschen ist sehr klein, insbesondere bei den jüngeren und mittleren und aktiven Jahrgängen. Die Blindenschulen z. B. haben kaum noch fitte blinde Kinder. Bei den Taubblinden mit massiven Einschränkungen beider Sinne ist das noch mehr so.
Und da ich mich im Taubblindenbereich auskenne bin ich sicher, dass bei Pro Retina kaum taubblinde Menschen rumschwirren, das wüsste ich dann nämlich.

Minibraille-Zeile gekoppelt an ein iPhone ist etwas, was nur sehr sehr wenige Menschen nutzen.

Ja, natürlich. Pro Retina Deutschland hat nach eigenen Angaben über 7000 Mitglieder (steht so bei Wikipedia, weiß gerade nicht, wie aktuell die Zahl ist), nicht alle sind erkrankt, und selbst unter den Erkrankten gibt es sehr viele unterschiedliche Krankheiten in unterschiedlicher Ausprägung.

Ich höre mich mal um.

1 Like

Um das nochmal aufzugreifen … Ich fand z. B. diese Seite:

Das ist ausgerechnet eine Verbesserung für Braillenutzer, die aber nur dann etwas nützt, wenn das iPhone noch das Update auf die angegebene Version unterstützt. Das wäre eben ein Grund, ein neueres Modell (nicht unbedingt das neueste) zu kaufen.

1 Like

Das wäre nett!
Was du über die Verbesserungen von i17 schreibst, klingt auch interessant. Für schwerhörige Blinde ist es ja ganz wichtig, dass sich Braillezeile und iPhone ganz zuverlässig miteinander verbinden (irgend einen Piep-Ton zur Bestätigung hören diese Menschen meist nicht).
Karl

Weißt du, welche Braillezeile er genau hat? Es gibt eine ganze Reihe kompatibler Braillezeilen, und ich kann mir vorstellen, dass es Unterschiede gibt. Hier ist die aktuelle Liste der unterstützten Braillezeilen:

Tolle Liste!
Er hat zurzeit eine Zeile von Harpo, verbunden mit einem Steinzeit-Handy. Funktioniert gut, aber wird irgend wann auseinanderfallen und WhatsApp ist damit nicht möglich.

Er möchte daher eine Mini-Zeile von Handy Tech kaufen, da er seit Jahren von der Firma unterstützt wird und von der Firma auch eine große Zeile hat (die immer fest auf seinem Schreibtisch an seinem Laptop angeschlossen ist).