Welches Einbeinstativ?

Hallo liebe Community,

ich verreise demnächst für zwei Wochen nach Indien. Ich habe eine Nikon D3100. Welches Einbeinstativ würdet ihr mir empfehlen? Klein und leicht sollte es sein :wink:

Vielen Dank! :slight_smile:

Hallo,

ich besitze ein Stativ vom Typ Togopod Patrick (Link zum Hersteller). Hier kann man ein Bein abnehmen und den Rest zu Hause lassen.

Grüße

Hi!

Schau nach bei Cullmann, Manfrotto, und wie sie alle heißen - dort findest Du genug Auswahl.

Wenn ich nun mein Cullmann-Stativ als Referenz heranziehe, ist es für mich perfekt - für Dich ev. gar nicht.

Ich würde auch eher von einem Einbein abraten und bei einer Reise (mit wenig Gepäck) eher zu einem Bohnensack raten - ein Stativ ist da eher nur im Weg.

Grüße,
Tomh

Bist Du viel zu Fuß unterwegs, dann wäre vielleicht der Leki Photosystem was für Dich.
oder evtl eine billigere Variante zB von Hama.

Huhu,

nach meiner erfahrung keines.

Warum?

habe ein Gorillapod für den Rucksack um ein kleines leichtes staiv zu haben. Damit konnte ich fast alle Aufnahem gut und ohne Probleme machen, man muss ggf etwas kreativ sein um dies anzubringen.

dann habe ich noch ein größeres Dreibein, was vom Gewicht gerade noch so geht (manfroto irgendwas mit 190) lässt man dieses zusammengeklappt kann man es auch als Einbeinstativ benutzen. Der Standvorteil zwischen drei und einen Bein ist nicht zu verachten.

ach und auch ganz gut geeignet sind sogenannte Bohnensäcke, mir diente auch oft nur mein Geldbeutel als Stativunterlage für die Kamera.

http://www.outdoor-stative.de/images/Bilder/Front%20Bohnensack%20Edition.jpg

Wie wäre es mit einer Kombi aus Einbein- und Dreibein-Stativ?

Generell stellt sich mir halt die Frage über welche Preisklasse wir hier reden?

Soll es möglichst günstig sein kann ich dir das Mantona DSLM Travel + Kugelkopf empfehlen, in Sachen Preis-Leistung machst du hier absolut nichts falsch. Entweder du nimmst nur das Einbein mit nach Indien, durch die insgesamt kompakten Maße kannst du aber auch das komplette Modell mitnehmen und bist damit immer sehr flexibel auf die Gegebenheiten eingestellt.

Ansonsten sind Cullmann Stative immer zu empfehlen, diese liegen aber in einer anderen Preisklasse.

[Beitrag editiert - www Team]

Ohne Übung im Umgang damit, wird dir ein Einbeinstativ nur wenig bis gar nichts nützen.
Einbeinstative mit vielen Segmenten für geringstes Packmass sind - ausser im Hochpreissegment - alle viel zu wackelig.
Nimm ein Tripod der 150 EUR-Klasse wenn du noch keins hast.
Bei wenig Platz lässt es sich auch als Einbein mit nur einem ausgefahrenen Bein nutzen.
Die „herausnehmbaren“ Monopods, die man bei manchen Stativen hat, sind Müll.

Ich nutze selber ein 3-teilges asymmetreisches Einbein der 35-EUR- Klasse mit Klemmverschlüssen. Habe es aber mit einem Kopf der 150-EUR-Kategorie aufgepeppt.

Vielen Dank für eure Antworten bis jetzt :smile:

Ich habe mich mal im Internet schlau gemacht und habe dieses Einbeinstativ von Bullmann gefunden: welch es-einbeinstativ.com/produkt/cullmann-nanomax-490/
[Link editiert vom www Team Wochenende]

Was sagt ihr zu dem? Mir sagt es sehr zu, da es alle meine Kriterien zu erfüllen scheint.

Ganz ehrlich: Das ist ein Spielzeug.
Nach kurzer Zeit der Begeisterung wirst du es frustriert in die Ecke werfen.
Für deine Kamera ist es einfach zu labil.
Das betrifft die Segmente und erst recht den mitgelieferten Kugelkopf.
Der Kugelkopf sollte zudem unbedingt eine Schnellwechselplatte haben.
Dieses Stativ ist gut ausreichend für eine kleine Kompaktkamera.
Nicht mehr und nicht weniger.

Hallo,
wieso soll es ein Einbeinstativ sein?
Falls du noch Anfänger bist, würde ich dir nicht zu einem Einbein raten, denn es ist gar nicht so leicht damit umzugehen und scharfe Bilder zu schießen.
Als Kompromiss würde ich dir vorschlagen ein Dreibein zu kaufen (da kannst du nicht so viel falsch machen), was man zusätzlich auch als Einbein benutzen kann. Also ein Stativ wo man die Mittelsäule abschrauben kann… Ich benutz zum Beispiel das Sirui Traveler [Link entfernt - www Team], da kann man die Mittelsäule abnehmen, muss aber auch gestehen, dass ich das noch nie gemacht habe…

Außerdem kommt es halt auch ganz darauf an von welcher Preisklasse wir hier sprechen…
Vielleicht kommt auch als günstige alternative ein Gorillapod in Frage, der ist auf jeden Fall klein und leicht… und du kannst die beine auch so verdrehen dass du es als Einbein verwenden kannst. Ein Gorillapod find ich vor allem fürs Reisen total praktisch und kostet so zwischen 30 und 50 Euro :wink:

Bohnensack geht natürlich auch (wie oben erwähnt) - kannst du dir sogar selber basteln.
FInd ich persönlich aber etwas unpraktisch wenn man länger unterwegs ist weil er doch ziemlich viel Platz im Rucksack einnimmt.

Hoffe das hilft dir!
Wenn du mir deine Preisvorstellungen verrätst kann ich dir vielleicht noch ein paar vorschlagen

Das willst du auch nicht.
Es geht nichts über ein ordentliches Einbeinstativ mit ausreichender Höhe und möglichst wenig Beinsegmenten. Mind. 170cm und maximal 4 Segmente. Wenn das unterste Segment ggf. nicht voll ausfahren werden muss, ist das nur vorteilhaft.
Für die schnellere und mit einer Hand machbarer Verstellbarkeit bevorzuge ich unbedingt Hebel-Klemmverschlüsse und keine Schraubklemmung.