Welches Einstiegsgehalt kann ich verlangen?

Ich bin vor kurzem bei einem Vorstellungsgespräch gewesen. Die Firma ist interessiert mich einzustellen, bittet mich nun einen ersten Gehaltsvorschlag zu machen. Ich habe leider gar keine Erfahrung darin und bin mir sehr unsicher was ich verlangen kann. Hier ein paar Eckdaten zu mir:

• 30 Jahre alt
  • Bachelor Sportwisschenschaft mit Schwerpunkt Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • wenig Berufserfahrung im Bereich Betriebl. Gesundheitsmanagement

Die Firma:

• Badeunternehmen an der Grenze Schweiz/Frankreich in Deutschland
  • will mich einstellen um eine neue Abteilung zu gründen: Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • ich wäre dort Abteilungsleiterin und für alles verantwortlich: vom Beginn/Aufbau, Einstellung von Mitarbeitern, Organisation von Kooperationen, quasi: Abteilungsleiterin mit dem Ziel das Budget, was ich bekomme nach einem Jahr in Richtung Gewinn zu steuern
  • Vorhandensein eines Betriebsrates
  • Arbeitszeit 40 Std./Wo, in den ersten Wochen/Monaten wahrscheinlich einiges mehr

Ich weiß dass das eine große Herausforderung wird, würde aber dennoch sehr gern den Schritt wagen. Was kann man da als Einstiegsgehalt verlangen?

Gesundheitsmanager in BW ~ 2.700€

Als Abteilungsleiterin mit Führungsverantwortung solltest du knapp oberhalb des Tarifvertrages bezahlt werden.
Also recherchiere den für das Unternehmen gültigen TV.

Alternativ hierzu würde ich sagen 50% Zuschlag auf obiges, also ~ 4.000€.

Google mal nach den TV ÖD und hau da 50% drauf wegen Leitungsfunktion. Glaube aber eher nicht das 4.000€ realistisch sind (bei gefragten Studienabschlüssen ist das wenig, bei dir zu viel) schlichtweg weil du ein klassisches Selbstverwirklichungsstudium gewählt hast das total überlaufen ist für die wenigen Stellen.

Ich dachte auch dass es mehr als 2700 Euro sein sollten, 4000 Euro scheint mir jedoch ziemlich viel, gerade als Berufseinsteiger

ich habs gegoogelt, leider bin ich nicht so ganz schlau draus geworden. vielleicht kannst du mir konkrete Zahlen nennen? Wäre 3500 realistisch anzufragen? Und dann bei den Gehaltsverhandlungen nicht weniger als 3100?

Servus,

sinnvoll ist es in so einem Zusammenhang immer, eine Hausnummer für ein Jahr zu nennen, weil die Zusammensetzung (*12 - *13 - *13,5 etc. - fix / Prämie / Bonus usw.) nicht unbedingt ein Gegenstand des allerersten Gesprächs sein wird und auch, weil keiner der Gesprächspartner sich nebenher mit Multiplikationsaufgaben abgeben möchte.

Schöne Grüße

MM

Wenn es kein Betrieb des Öffentlichen Dienstes ist, solltest Du das gewünschte Jahresgehalt (brutto) nennen, nicht das Monatsgehalt.
Was für Dich (Dein Berufsbild) sinnvoll ist, weiß ich aber nicht.
Udo Becker

Ich habe auch den Eindruck, dass die Angabe eines Brutto-Jahres-Gehalts sinnvoller ist bei den Gehaltsverhandlungen.

Was würdet Ihr vorschlagen? Wieviel könnte ich in meinem Fall verlangen?

Einen guten Überblick über die Einstiegsgehälter in den verscheidenen Branchen findet man in den entsprechenden Studien der IHK, einfach mal dort danach fragen…