Welches Eiweisspulver ist am besten geeignet zum Muskelaufbau und welche Dosierung ist zu beachten

Hallo an alle

ich habe wieder mit dem training angefangen weil ich meinen bauch loswerden will und um meine Kondition auf ein altersgerechtes Niveau zu bringen.Ich bin jetzt 36 und es wird Zeit. 
Ich habe mir Eiweisspulver in der Drogerie besorgt das für den Muskelaufbau geeignet ist das ist aber bald alle und ich brauche fachkundigen Rat was am effektivsten ist. 
2 mal die Woche bin ich im Fitnesscenter mache Ausdauer und krafttraining ca 1,5 Stunden und 1 mal die Woche gehe ich schwimmen ca 1000 m . 
Habe auch meine Ernährung umgestellt auf viel Obst und Gemüse ,Fisch und ab und zu mageres Fleisch und milchprodukte. 
Ist das überhaupt richtig?
Ich will nicht zu bodybuilder werden habe aber gelesen das fett nur von Muskeln verbrannt wird. 
Ausserdem möchte ich gerne wissen welches Training am effektivsten zum fettabbau ist. 

Hoffe ihr könnt mir gute Tips geben.
vielen Dank

Hallo,

Ich habe mir Eiweisspulver in der Drogerie besorgt

überflüssig. Geldverschwendung, nicht gesundheitsförderlich.
Bei der genannten normalen Belastung und ausgeglichener Ernährung braucht man das nicht.

2 mal die Woche bin ich im Fitnesscenter mache Ausdauer und
krafttraining ca 1,5 Stunden und 1 mal die Woche gehe ich
schwimmen ca 1000 m . 
Habe auch meine Ernährung umgestellt auf viel Obst und Gemüse
,Fisch und ab und zu mageres Fleisch und milchprodukte. 
Ist das überhaupt richtig?

Klar, geht schon.

Ich will nicht zu bodybuilder werden habe aber gelesen das
Fett nur von Muskeln verbrannt wird. 

Ja,

Ausserdem möchte ich gerne wissen welches Training am
effektivsten zum fettabbau ist. 

Ausdauertraining.

Gruß Uwi

2 mal die Woche bin ich im Fitnesscenter mache Ausdauer und
krafttraining ca 1,5 Stunden und 1 mal die Woche gehe ich
schwimmen ca 1000 m . 

Drei Stunden Bewegung pro Woche und Schwimmen? Und dann willst du dich zusätzlich noch mit Eiweisspulver mästen?

Nicht ehrlich, oder?

Sorry wenn ich das so offen sage: Für mich klingt Dein Post nicht nach Ernährungsumstellung und Lebensänderung, sondern nach der Hoffnung, mit ZUSÄTZLICHEM Zeugs, das Du in Dich reifüllst, könntest Du (leichter) abnehmen . . .

Das ist ebenso wahrscheinlich wie höherer Fettabbau, wenn Du mit vergoldeten Hanteln trainierst (komisch, dass da noch keiner drauf gekommen ist?).

Fettabbau erfolgt keineswegs vorwiegend und schon gar nicht ausschließlich über die Muskulatur - wichtiger ist, durch regelmäßige, gesunde Mahlzeiten ohne jegliche Zwischenmahlzeiten (Getränke mit Geschmack, Snacks, Süßigkeiten, Knabberzeug und Co.) in den Fettstoffwechsel zu kommen.

Hi,

nochmals zum Verständnis: Warum streichst du natürliches Eiweiß aus deiner normalen Ernährung und führst dafür Eiweisspulver hinzu?

Grüße
miamei

Hallo,

Fettabbau erfolgt keineswegs vorwiegend und schon gar nicht
ausschließlich über die Muskulatur

Kannst du mal sagen, wo sonst Fett in relevanter Menge „verbrannt“ wird (genau das war die Frage).

Gruß Uwi

Hallo Uwi,

ich bin Laie und bitte meine Antwort bzw. deren Formulierung entsprechend zu betrachten:

Kannst du mal sagen, wo sonst Fett in relevanter Menge
„verbrannt“ wird (genau das war die Frage).

M. W. kann z. B. das Gehirn Fett in Form von Ketonen (in der Leber umgewandeltes Fett) verwenden . . .

ich bin Laie und bitte meine Antwort bzw. deren Formulierung
entsprechend zu betrachten:

Deine Formulierung war: :Fettabbau erfolgt keineswegs vorwiegend und schon gar nicht ausschließlich über die Muskulatur

Ob du Laie bist oder nicht: Wenn du eine derart schneidige und höchst fragwürdige Behauptung anführst, solltest du sie etwas besser begründen können.

M. W. kann z. B. das Gehirn Fett in Form von Ketonen
(in der Leber umgewandeltes Fett) verwenden . . .

Ja, kann. Wenn man am Verhungern ist und der Energiebedarf des Gehirns mit Glucose nicht mehr gedeckt werden kann.

Gruß

Bei dem Sportprogramm brauchst du kein zusätzliches Eiweiß. Iss einfach in der normalen Ernährung ausreichend Eiweiß wie Eier, Milchprodukte, Fleisch, Fisch, Hülsefrüchte, Nüsse - dann brauchst du kein Pulver.

Wenn du mal intensives Krafttraining machst wie täglich 1 Stunde hartes (!!) Muskelaufbautraining, dann kann man darüber nochmal nachdenken.

Hallo,

M. W. kann z. B. das Gehirn Fett in Form von Ketonen (in der
Leber umgewandeltes Fett) verwenden . . .

hermann hat schon die passende Antwort gegeben.

Es gibt den Spruch: „Zucker ist Nervennahrung“. Das widerspiegelt die realität ganz gut.
http://flexikon.doccheck.com/de/Zerebraler_Stoffwechsel
Gruß Uwi

Moin herrmann,

nur noch zu meinem laienhaften Verständnis:

Ob du Laie bist oder nicht: Wenn du eine derart schneidige und
höchst fragwürdige Behauptung anführst, solltest du sie etwas
besser begründen können.

M. W. kann z. B. das Gehirn Fett in Form von Ketonen
(in der Leber umgewandeltes Fett) verwenden . . .

Ja, kann. Wenn man am Verhungern ist und der Energiebedarf des
Gehirns mit Glucose nicht mehr gedeckt werden kann.

hieße das nicht, dass Säuglinge dann quasi permantent am Verhungern sein müssten, wenn sie doch gar keine Kohlenhydrate bekommen, sondern ausschließlich Muttermilch (Fett)?

Oder meinst Du, das Gehirn deckt IMMER und bei allen Menschen seinen Energiebedarf durch Ketonen, wenn keine Glucose da ist? In der Folge wäre dann die Energieversorgung des Gehirns an den FETTstoffwechsel gekoppelt . . .

Falls Lezteres zuträfe, wäre meine Aussage wohl nicht nur „schneidig“, sondern äußerst treffend, oder?!

Hallo,

hieße das nicht, dass Säuglinge dann quasi permantent am
Verhungern sein müssten, wenn sie doch gar keine Kohlenhydrate
bekommen, sondern ausschließlich Muttermilch (Fett)?

Wie jetzt? Muttermilch = Fett ohne Kohlenhydrate? Ist da dein Ernst?

Ist es so schwer, sich ein paar Erkenntnisse aus dem Internet zu besorgen, bevor man massiv Unsinn schreibt?
Wie kommst du zu der Annahme, das in Muttermilch nur Fett wäre und keine Kohlenhydrate? Noch nie was von Milchzucker gehört?
http://de.wikipedia.org/wiki/Muttermilch
http://de.wikipedia.org/wiki/Lactose
http://de.wikipedia.org/wiki/Lactose#Ern.C3.A4hrungs…

Falls Lezteres zuträfe, wäre meine Aussage wohl nicht nur
„schneidig“, sondern äußerst treffend, oder?!

Na klar.

Gruß Uwi

Oder meinst Du, das Gehirn deckt IMMER und bei allen Menschen
seinen Energiebedarf durch Ketonen, wenn keine Glucose da ist?
In der Folge wäre dann die Energieversorgung des Gehirns an
den FETTstoffwechsel gekoppelt . . .

Und das Gehirn verbrennt mehr Fett, als die Muskeln?

Du bist Saarländer, gelle? Bei euren mechanischen Gehirnen mag das zutreffen - die meisten Menschen sind jedoch komischerweise keine Saarländer.

Gruß

P.S.: Hallo Saarländer, ist nicht böse gemeint. Nächste Woche bin ich wieder in Homburg, könnt ihr mich prügeln - wenn ihr schnell genug seid. Haha…

Tach,

gar keines, alles Mumpitz.
Alle Männer, die ich im Fitnessstudio traf und einen Bauch loswerden wollten, und zwar über dem Weg des Muskelaufbaues, bekamen ordentlich Muskeln. Selbst am Bauch war alles stahlhart. Der Bauch darüber bleib jedoch, mit oder ohne Diät.
Ein paar Spargeltarzane entwickelten Waschbrettbäuche. Aber das waren alles junge Hüpfer, keine Männer.

Strubbel
#:open_mouth:)