Welches Ereignis bedroht uns Menschen am nächsten?

Dass wir Menschen existieren können, verdanken wir einem fein aufeinander abgestimmten und eng verzahnten System. Als Beispiele hierfür sei der richtige Abstand der Erde zur Sonne, oder auch das Vorhandensein unseres Mondes genannt.

Wenn ich es richtig behalten habe, wird unsere Sonne in ganz grob 5 Milliarden Jahren explodieren und die Erde vollständig vernichten. Aber noch vorher entfernt sich der Mond von der Erde und verändert ihre (verzeiht bitte mein Halbwissen) Rotationsachse (die dann laut einer Fernsehdoku schlingern wird).

Meine Frage ist nun:
Auch wenn ich es nicht mehr erleben werde: Welches Ereignis, von dem wir heute wissen und es berechnet haben bedroht unsere Exitenz am nächsten?

Hallo,

sorry, Deine Frage kann ich nicht direkt beantworten - aber egal welche natürlichen Gründe es für eine Ausrottung der Menschheit gibt - die meiste Sorge habe ich vor den von Menschen geschaffenen Gründen.

Jedem der diese Frage beschäftigt, empfehle ich den Film Home von Yann Arthus-Bertrand: http://www.youtube.com/user/homeproject - gibt es bei YouTube auch mit deutschem Untertitel. Und inzwischen auch als DVD im Geschäft für 14 EUR.

Ich war 1,5 Stunden gefesselt - gefesselt von der Schönheit der Erde, der Einzigartigkeit, gefesselt von den Wunden, die der Mensch ihr beibringt und gefesselt von den Chancen, die uns noch bleiben.

LG
Mark

Die Sonne wird nicht in dem Sinne Explodieren, wie man das kennt. Sie steigert aber ständig ihre Leuchtkraft. Gegen Ende ihrer Lebensdauer vergrößert sie ihren Umfang deutlich, so daß schließlich die Erde verschluckt wird.
Aber für die menschen bzw. das Leben auf der Erde ist schon lange vorher Schluss. Die Erde hat einen recht wirksamen Mechanismus um die Temperatur konstant zu halten. Doch das geht nicht unbegrenzt. Da die sonne ständig langsam heller und Heißer wird, kann die Erde das irgendwann nicht mehr ausgleichen. In 800-900 Millionen jahren steigen die Temperaturen auf der Erde dann so weit, daß höheres Leben nicht mehr möglich ist. Bakterien und Einzeller halten etwas länger durch, aber nach 1,2 bis 1,3 milliarden jahren, ist auch für diese Schluss. Mit etwas Glück könnten Tiefseeorganismen noch etwas länger überleben, solange die Ozeane bleiben. Spätestens wenn diese verdunsten, ist die Erde ein toter Planet.

Dieses szenario ist das früheste sichere Ende der Erde bzw. des Lebens. Noch früher können nur wahrscheinliche vorkommnisse dem Leben Probleme bereiten. Also Dinge die möglicherweise passieren, aber nicht zwangsläufig. dazu gehören zB Einschläge großer Meteoriten, oder letztlich auch die Umweltverschmutzung durch den Menschen.

Und so traurig es klingt, daß das Ende des Lebens oder der Menschen von den Menschen verursacht wird, ist leider immer noch das wahrscheinlichste Szenario.

Auch wenn ich es nicht mehr erleben werde: Welches Ereignis, von dem wir heute wissen und es berechnet haben bedroht unsere Exitenz am nächsten?

Die Selbstvernichtung. Könnte sein, dass du es doch noch erlebst …

Hallo,

nicht mehr erleben?
Hoffen wirs.
Auch innerhalb unserer Lebensspanne wären folgende Szenarien noch durchaus möglich:

Selbstvernichtung
Asteroiden-Einschlag wäre mal wieder „fällig“
Ausbruch eines Supervulkans z.B. Yellowstone

Das Erste ließe sich durch Vernunft und Intelligenz verhindern.
Bei den beiden anderen Dingen stellt sich nicht die Frage, ob es passiert, sondern nur wann.
Kann noch einige Milliönchen Jahre dauern, aber auch morgen schon passieren.

Gruß
Lawrence

Dass wir Menschen existieren können, verdanken wir einem fein
aufeinander abgestimmten und eng verzahnten System. Als

Das ist eine nicht belegte Prämisse :smile:

Beispiele hierfür sei der richtige Abstand der Erde zur Sonne,
oder auch das Vorhandensein unseres Mondes genannt.

Wenn ich es richtig behalten habe, wird unsere Sonne in ganz
grob 5 Milliarden Jahren explodieren und die Erde vollständig

Sie wird nicht explodieren. Sie wird aber wohl ins Rote-Riesen-Stadium übergehen, so dass es hier unangenehm heiß wird.

vernichten. Aber noch vorher entfernt sich der Mond von der

Das tut er. mit ca. 2cm/Jahr.

Erde und verändert ihre (verzeiht bitte mein Halbwissen)
Rotationsachse (die dann laut einer Fernsehdoku schlingern
wird).

Das wird nicht passieren

Auch wenn ich es nicht mehr erleben werde: Welches Ereignis,
von dem wir heute wissen und es berechnet haben bedroht unsere
Exitenz am nächsten?

Das Ende des Hauptreihenstadiums unserer Sonne, sprich das Rote-Riesen-Stadium selbiger. Alles andere ist Spekulation. Im übrigen: es bestehen sogar Chancen, dass bevor die Sonne zum Roten Riesen wird, die Milchstraße mit der Andromeda-Galaxie „kollidiert“. Aber na und? Vermutlich ist das für alle Leute uninteressant, die sich nicht für das Aussehen des Sternenhimmel interessieren.

Gruß,
Ingo

Meine Frage ist nun:
Auch wenn ich es nicht mehr erleben werde: Welches Ereignis,
von dem wir heute wissen und es berechnet haben bedroht unsere
Exitenz am nächsten?

Das Ende der Sonne.
Die Sonne erhöht im Laufe der Zeit sukzessive ihre Leuchtkraft und damit wird auch die Temperatur der Erde ansteigen. Das werden wir aber „schon“ in 1 Mrd Jahre spüren, wenn die Durchschnittstemperatur der Erde vermutlich fast doppelt so hoch sein wird wie heute. Leben wird dann in weiten Teilen der Erde nicht mehr möglich sein.

Aber wie gesagt: Das passiert erst in 1 Mrd Jahre oder später. Das ist 10.000 mal länger als die komplette Zeit seit Anbeginn der Menschheit bis heute. Und bis dahin hat die Menschheit überhaupt erstmal zu beweisen, dass sie langfristig überlebensfähig ist.

Die Sonne erhöht im Laufe der Zeit sukzessive ihre Leuchtkraft
und damit wird auch die Temperatur der Erde ansteigen. Das
werden wir aber „schon“ in 1 Mrd Jahre spüren, wenn die
Durchschnittstemperatur der Erde vermutlich fast doppelt so
hoch sein wird wie heute. Leben wird dann in weiten Teilen der
Erde nicht mehr möglich sein.

Hallo,

das gibt doch dem Klimawandel eine ganz neue Bedeutung: die Intelligenz auf der Erde testet wegen des Temperaturanstiegs in der nächsten Milliarde Jahren schon mal vorab aus, wie weit man dabei gehen kann… eine verantwortungsvolle Investition in die Zukunft!

Gruss Reinhard

Es bedroht uns kein astronomisches Ereignis.

Das Ereignis, das uns am meisten bedroht ist, dass wir Raubbau an der Erde betreiben müssen, um 10 Milliarden oder 20 Milliarden Menschen zu ernähren.
Experten sagen, es geht. Aber wie sieht das dann aus?

Jede Generation wird die ursprüngliche Erde anders erleben müssen und einige Dinge werden unwiderruflich verloren gehen. Jeden Tag ein verlorenes Stück.
Was wir für normal halten, wird in Zukunft nicht mehr normal sein.

Gruss

wenn die
Durchschnittstemperatur der Erde vermutlich fast doppelt so
hoch sein wird wie heute. Leben wird dann in weiten Teilen der
Erde nicht mehr möglich sein.

Hallo,
kann man sinnvoll auf der Celsius-Skala verdoppeln? Bei Kelvin braucht es weit weniger, als eine Verdopplung, um zu deinem Szenario zu kommen.
Grüße
Ulf

Vielen Dank an alle für die Antworten!

Wenn ich eine Beste wählen müsste, wäre es die von Brainstorm64.