Welches Ergänzungsset Siedler von Catan zuerst?

Mein Sohn 9 spielt so gerne Siedler von Catan. Nun möchte ich eine Erweiterung/neues Themengebiet dazu kaufen. Es gibt aber so viele verschiedene Versionen. Wer kann mir sagen, welche ich zuerst brauche oder ob die systematisch aufbauend sind oder jede unabhängig zum Grundset gespielt werden kann? Danke vielmals bereits vorab! Lesefuchs

Guten Morgen,
die Erweiterungen(Seefahrer, Händler und Barbaren, Städte und Ritter) benötigen alle das Basisspiel, sind dann aber auch miteinander kombinierbar. Anfangen würde ich mit den Seefahrern, weil die Regeln nicht zu sehr geändert werden. Ab dieser Erweiterung ist es auch möglich zusätzlich auf 5-6 Spieler aufzustocken.Vorsicht: je nachdem welche und wieviele Erweiterungen man hat, kann die Spieldauer für Kinder zu lang werden. Wir spielen auch sehr gerne das Kartenspiel für zwei, wenn der Rest keine Lust hat. Auch für Erwachsene recht spannend.
LG
Jupp

Hallo Lesefuchs

Ergänzend zu Jupps Antwort, ich würde auch mit den Seefahrern anfangen, achte unbedingt darauf, dass die Holz- nicht mit den Kunststoffvarianten kombinierbar sind. Also, hast du das Basisspiel in Holz, muss die Erweiterung auch in Holz sein.

Viel Spass, ist ein tolles Spiel
Manfred

Hallo.

achte unbedingt darauf, dass die Holz- nicht mit den
Kunststoffvarianten kombinierbar sind.

Mal ne Frage dazu…
Ich kenn nur die Holzvariante. Aber was ist an der Kunststoffvariante so anders, dass es nicht kombinierbar ist? Ich dachte bisher, die Spielfeldteile sind einheitlich und es unterscheidet sich nur in den Bauteilen, also Straßen, Häuser usw. Und die müsste ich doch auch mischen können, oder?
Ok, besonders schön aussehen wird es dann nicht mehr, aber funktionieren würde es dann doch trotzdem?

Sebastian.

Hi Sebastian

Mal ne Frage dazu…
Ich kenn nur die Holzvariante. Aber was ist an der
Kunststoffvariante so anders, dass es nicht kombinierbar ist?
Ich dachte bisher, die Spielfeldteile sind einheitlich und es
unterscheidet sich nur in den Bauteilen, also Straßen, Häuser
usw. Und die müsste ich doch auch mischen können, oder?
Ok, besonders schön aussehen wird es dann nicht mehr, aber
funktionieren würde es dann doch trotzdem?

Hab ich auch erst gedacht.

Bin aber in irgendeinem Forum darüber gestolpert, dass sich jemand darüber geärgert hat, dass seine Erweiterung nicht mit dem Basisspiel spielbar ist.

Dann habe ich mir eine Spielepackung im Geschäft genauer angesehen und auf der Rückseite einer Kunststoffvariante den Hinweis entdeckt, dass dieses Spiel nicht mit der Holzversion spielbar ist.

Der Verkäufer wusste auch nichts genaues, meinte aber irgendwie im Kopf zuhaben, dass die Landschaftsfelder nicht zusammenpassen würden.

Gruß
Manfred

1 Like

Hallo.

Dann habe ich mir eine Spielepackung im Geschäft genauer
angesehen und auf der Rückseite einer Kunststoffvariante den
Hinweis entdeckt, dass dieses Spiel nicht mit der Holzversion
spielbar ist.

Ok, das ist ja schonmal ein deutlicher Hinweis.

Der Verkäufer wusste auch nichts genaues, meinte aber
irgendwie im Kopf zuhaben, dass die Landschaftsfelder nicht
zusammenpassen würden.

Ich glaub, ich komm nicht darum herum, mal beide Versionen direkt zu vergleichen, um das zu klären. Aber so wichtig ist es dann ja eigentlich auch nicht.

Danke jedenfalls für den Hinweis,

Sebastian.

Hi Sebastian

Ich glaub, ich komm nicht darum herum, mal beide Versionen
direkt zu vergleichen, um das zu klären.

Bei wikipedia hab ich diese Bemerkung dazu gefunden:

_Die Siedler sind mittlerweile in verschiedenen Ausführungen erschienen. Neben kleineren zwischenzeitlichen Anpassungen wurde im Jahr 2003 das Design des Spiels grundlegend geändert. Die Rohstofffelder und Karten bekamen neue Illustrationen, die Insel wird schon in der Basisversion mit einem stabilen Rahmen ausgeliefert, wo hingegen die Wasserfelder entfallen sind, und die Siedlungen, Städte und Straßen sind nicht mehr aus Holz, sondern detailliert in Kunststoff ausmodelliert. Problematisch gestaltet sich dabei die Integration neuerer Erweiterungen in ältere Basisspiele, da das Material teilweise nicht zusammenpasst. _

Aber so wichtig ist es dann ja eigentlich auch nicht.

Wenn man sich eine Erweiterung zulegen möchte schon.

Gruß
Manfred

Anfang 2010 sind sämtliche Catan-Spiele überarbeitet erschienen. Die neueren Versionen sind tatsächlich nicht kompatibel. Abhilfe schafft hier nur gebraucht die alten bei Ebay kaufen, sonst muß man tatsächlich auch ein neues Basisspiel erwerben. Das gleiche gilt für das von uns geliebte Kartenspiel für Zwei. Die alte Version ist super, die neue nennt sich „Die Fürsten von Catan“ und ist auch nicht mit den alte Kartenspielerweiterungen kombinierbar.Nicht verwechseln mit dem „schnellen Kartenspiel“.
LG
Jupp

Ihr seid echt klasse informiert und gebt Euch so viel Mühe! Vielen Dank an alle von
Lesefuchs