Welches Ergebnis ergibt diese Zahl ?

Hallo Experten, wenn ich was berechne und auf dem Rechner steht dann folgendes Ergebnis:

-6,8125 hoch -04

Meines Erachtens müsste jetzt die Kommastelle 4 Stellen nach links wandern und folgendes Ergebnis rauskommen:

• 0,00068125

Wäre dies korrekt ?

Danke und Gruß, Marsi

yo
m.

Hallo,

ich sag mal nö:

-6,8125 ^(-4) = 1/(-6,8125^4) = ca. 1/2153,9026 = ca. 0,00046427

Grüße

powerblue

Hi,

ich sag mal nö:

und damit liegst Du falsch!!

es geht hier um die Darstellung eines Ergebnisses im Taschenrechner, nicht um die Eingabe.

wenn im Taschenrechner als Ergebnis -6,8125 -4 steht ist damit gemeint:
-6,8125 * 10 ^ (-4) und dabei wird korrekt das Komma um 4 Stellen nach links verschoben.

MFG

Hi,

wenn im Taschenrechner als Ergebnis -6,8125 -4 steht ist damit
gemeint:
-6,8125 * 10 ^ (-4) und dabei wird korrekt das Komma um 4
Stellen nach links verschoben.

meine Taschenechner stellen das zwar anders dar, wenn sowas gemeint ist, aber wenn das damit gemeint ist, stimmt natürlich die erste Antwort.

Grüße

powerblue

Hallo;

die meisten Taschenrechner verwenden zur Zahldarstellung, da der Output-String begrenzt ist und zur besseren Lesbarkeit, die sogenannte wissenschaftliche Notation, oft auch mit dem E vor dem Exponenten dargestellt.
Diese verwendet als Standardbasis die 10, um einen schnellen Überblick über die Größenordnung zu geben, siehe dazu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Wissenschaftliche_Notation .

Allerdings muss auch ich sagen, dass alle Taschenrechner, die ich bisher besaß, tatsächlich das E vor den Exponenten geschrieben haben, 6,…^-4 ist natürlich etwas missverständlich, wenn 6,…*10^-4 gemeint sein soll. Auf der anderen Seite - wieso sollte das Ergebnis in der Form mit Basis 6,… dargestellt werden? Da steht doch der Nutzer, der arme Tor, und ist so schlau als wie zuvor :wink:

mfG