Welches Es Alt Saxophon Blatt

Ich spiele seit 8 Jahren Alt Sax und probiere mich derzeit etwas durch die „Blatt-Landschaft“. Anfangs habe ich mit Rico Royal Stärke 3 gespielt und bin dann auf Vandoren ebenfalls Stärke 3 umgestiegen. Kann mir jemand noch andere Marken empfehlen, die schön klingen?

Nur her mit den Empfehlungen =)

Hallo Tanja,
Ich spiele seit vielen Jahren „La Voz“, kommt aber immer auf das Mundstück und den eigenen Geschmack an, Gruss Andy

Hallo Tanja
Ich selbst spiele bei meinem Altsax Vandoren Java (warm und weich) und Vandoren V16 (etwas heller und etwas schwerer bei gleicher Blattstärke) auf einem Meyer-Mundstück und finde den Klang sehr schön. Gut klingen auch die Rico Lavoz-Blätter. Schön klingende Blätter stellt auch die Firma Arundos her.
Hoffe, diese Anregungen helfen Dir.
Grüße - Martin

auf dem es alt hab ich immer mit ricoh royal gespielt, da aber die Kunststoff getauchten verwendet und bei Stärke 3 ganz wenig abgebrannt ( d.h. eine Münze untergelelegt mit Streichholz kurz angebrannt und dann den verkohlten Rand abgestreift ) ich hab mir eingebildet, das ist dann besser
Viel Freude und liebe Grüße

Hallo Tanja,
leider kenn ich auch nur diese beiden Hersteller, ich benutze jedoch immer 2 1/2 als Stärke.

Viele Grüße
Jessica

Hallo Tanja,

hui, du spielst aber harte Blätter! Ich spiele meist auf 2 1/2-ern. Da ist der Ansatz nicht so schnell weg… :wink:
Kennst du La Voz? Mit denen habe ich auch schon gespielt. Mir persönlich gefällt der Ton der Ricos am besten, der ist am wärmsten.
Im Musikverein hatte ich Rico Royal, in der Bigband spiele ich mit Rico Jazz Select.
Für Jazz-Musik gibt’s von Vandoren noch die V16er-Serie. Ich bin irgendwie wieder zu Rico zurückgekommen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Gruß Thomas

Hallo, begonnen hatte ich mit den verschiedenen Rico´s,verschiedene Stärken, verschiedene Richtungen, Royal, Rico Jazz,bin dann auf Vandoren&anderen Marken umgeschwungen, aber dann doch bei Rico Royal gelandet.