Welches Es Alt Saxophon Blatt

Ich spiele seit 8 Jahren Alt Sax und probiere mich derzeit etwas durch die „Blatt-Landschaft“. Anfangs habe ich mit Rico Royal Stärke 3 gespielt und bin dann auf Vandoren ebenfalls Stärke 3 umgestiegen. Kann mir jemand noch andere Marken empfehlen, die schön klingen?

Nur her mit den Empfehlungen =)

Hallo Tanja,
Ich spiele seit vielen Jahren „La Voz“, kommt aber immer auf das Mundstück und den eigenen Geschmack an, Gruss Andy

Hallo Tanja
Ich selbst spiele bei meinem Altsax Vandoren Java (warm und weich) und Vandoren V16 (etwas heller und etwas schwerer bei gleicher Blattstärke) auf einem Meyer-Mundstück und finde den Klang sehr schön. Gut klingen auch die Rico Lavoz-Blätter. Schön klingende Blätter stellt auch die Firma Arundos her.
Hoffe, diese Anregungen helfen Dir.
Grüße - Martin

auf dem es alt hab ich immer mit ricoh royal gespielt, da aber die Kunststoff getauchten verwendet und bei Stärke 3 ganz wenig abgebrannt ( d.h. eine Münze untergelelegt mit Streichholz kurz angebrannt und dann den verkohlten Rand abgestreift ) ich hab mir eingebildet, das ist dann besser
Viel Freude und liebe Grüße

Hallo Tanja,
leider kenn ich auch nur diese beiden Hersteller, ich benutze jedoch immer 2 1/2 als Stärke.

Viele Grüße
Jessica

Hallo Tanja,

hui, du spielst aber harte Blätter! Ich spiele meist auf 2 1/2-ern. Da ist der Ansatz nicht so schnell weg… :wink:
Kennst du La Voz? Mit denen habe ich auch schon gespielt. Mir persönlich gefällt der Ton der Ricos am besten, der ist am wärmsten.
Im Musikverein hatte ich Rico Royal, in der Bigband spiele ich mit Rico Jazz Select.
Für Jazz-Musik gibt’s von Vandoren noch die V16er-Serie. Ich bin irgendwie wieder zu Rico zurückgekommen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Gruß Thomas

Hallo, begonnen hatte ich mit den verschiedenen Rico´s,verschiedene Stärken, verschiedene Richtungen, Royal, Rico Jazz,bin dann auf Vandoren&anderen Marken umgeschwungen, aber dann doch bei Rico Royal gelandet.

Dann gab es die Möglichkeit von einem Experten ein Mundstück „anpassen“ zu lassen. Er testete Lungenvolumen,Mundspannung,Ansatz usw.Gestrandet bin ich bei einem bestimmten Selmer Mundstück&den Francois Louis Blättchen. Die möchte ich nicht wieder eintauschen!Man kann es nicht pauschal sagen!Jeder ist eben anders,andere Spannung, anderen Ansatz usw…
Aber das wäre mein Vorschlag.
Viel Erfolg bei der Testung!
Grüße Meg77

hi tanja94!

tja, da hast du spielst du eh die beiden, die nicht umsonst einen guten ruf haben.
ich spiel, außer bei konzerten, fast nur mehr die plastikblätter von „legere“. gleichbleibende qualität, kein anfeuchten, sparsam und zum üben reichts.
ansonsten wäre noch die frage welche richtung du spielst, weil noch mal ein unterschied zwisch jazz, rock und big band ist.
sorry, mehr kann ich nicht beitragen.
lg
red head stevens

Spiele nun Tenor, habe aber auch auf ALT angefangen.
Van Doren hat mir persönlich nicht gefallen, ich spiele immer noch RICO Royal. (Stärke 2,5)
Wenn ich viel spiele nehme ich ein Kuntstoffblatt: das klingt zwar etwas anders, spart aber einiges an Geld, die Bambusblättchen halten ja nicht lange…

Hallo Tanja,
hier gibt es eine Seite mit dem Blattstärkenvergleich
verschiedener Hersteller,
ich selbst spiele aufm Alt V16 von Vandoren.
Aber letztendlich probiert man am besten selbst verschiedene Hersteller ähnlicher Stärke durch.
La Voz sind in der Qualität sehr unterschiedlich.
Viel Spaß beim Probieren.
Gruß
Lothar van Staa

http://www.sander-saxophon.de/zubehoer/blatt-staerke…
Ich spiele seit 8 Jahren Alt Sax und probiere mich derzeit
etwas durch die „Blatt-Landschaft“. Anfangs habe ich mit Rico
Royal Stärke 3 gespielt und bin dann auf Vandoren ebenfalls
Stärke 3 umgestiegen. Kann mir jemand noch andere Marken
empfehlen, die schön klingen?

Nur her mit den Empfehlungen =)

Hallo Tanja94

Anbei eine Anregung über Kunststoffblätter und eine erweiterete Übersicht über verschiedene Fabrikate.

Die Auswahl ist in ester Linie abhängig vom Mundstück
wobei fast alle Schüler von mir und ich auch bei Vandoren Blätter 2 1/2 geblieben sind.

Eine weitere Variante wäre Metallmundstück Berg Larsen

das ich auch verwende mit komplett anderem Ton und Verwendung von Vandoren Blätter.

Viel Erfolg .
Mit freundlichen Grüßen

HWH

http://www.saxophon-service.de/homep/infozube/blattk…

Hallo Tanja,

am AltSax und TenorSax halte ich es auch mit Rico und Vandoren. Wobei es mich wundert das du die gleiche Stärke spielst. Vandoren empfinde ich als härter, von daher verwende ich meist 1/2 - 1 Stärke schwächer als die Rico.

Von der Klarinette her kenne ich noch Esser und Gonzales. Ob es die auch fürs Sax gibt kann ich nicht genau sagen.

Meine Erfahrung ist aber, gar nicht soooo viel mit den Blättern zu probieren. Ich bin froh wenn ich welche gefunden habe die passen und mir gefallen. Dann bleibe ich dabei.

Viel Spass beim Saxen.

kultor

Hallo,
die Blattstärke ist auch Stil- und Mundstückabhängig. Also gilt es, auch mal ein Mundstück mit einer anderen Bahn auszuprobieren. Flache Bahn, starkes Blatt, gebogene Bahn, leichteres Blatt … Viel Erfolg!
To