Welches Essen ist Eisenhaltig?

Ich würde gern Vegetarierin werden und habe aber Angst in einen Eisenmangel zu rutscchen, da Eisen ja vor allem in Fleisch drin ist! Was kann man noch zur Ergänzung essen? Will nicht sofort Tabletten nehmen müssen!

Servus,

Vegetarier, die sich ein klein wenig um ihre Ernährung kümmern, nehmen keine Tabletten - weder sofort noch später.

Es sind haufenweise Tabellen zu Inhaltsstoffen von Nahrungsmitteln veröffentlicht - gedruckt oder elektronisch, käuflich oder fer umme; das mit dem Eisen im Fleisch wird nicht wahrer, wenn man es ständig wiederholt.

Bei Eisen ist übrigens das größere Problem nicht der Eisengehalt der Nahrung, sondern die Resorption des Eisens im Verdauungstrakt.

Frag mich nicht, warum diese ausgerechnet bei Rübenkraut (bitte denke jetzt nicht an Blätter von Rüben, Rübenkraut ist was ganz anderes) so viel besser ist als bei vielen anderen Sachen - jedenfalls kannst Du damit Deine Eisenwerte in kürzester Zeit wieder einregeln, falls sie mal weggerutscht sind.

Schöne Grüße

MM

Das ist Zuckerrüben-Sirup. Im norddeutschen Raum auch „Kreude“ genannt.

Eisen sorgt dafür, dass unser Blut Sauerstoff transportiert. Hauptlieferant ist Fleisch. Zwar ist Eisen auch in pflanzlichen Nahrungsmitteln enthalten, pflanzliches Eisen wird jedoch im Gegensatz zu tierischem Eisen vom Körper schlechter aufgenommen. Tipp: Vitamin-C-haltige Lebensmittel verbessern die Eisenaufnahme. Es empfiehlt sich daher für Vegetarier, eisenhaltige Lebensmittel wie Vollkornbrot, Hirse, rote Beete und grünes Blattgemüse mit Vitamin C zu kombinieren, also zum Beispiel ein Glas Orangensaft zum Essen zu trinken.

Vorsicht vor Kaffee und schwarzem Tee direkt nach den Mahlzeiten: Sie hemmen die Eisenaufnahme.

Quelle: Brigitte.de

Und vergiss nicht b12!!

Eins wunderd mich , ich war jahre tatig in ein veggi laden , 90% der kunden hatten ein sehr frustrierter blick in die augen.
Als ob sie grade essig getrunken hatten.

Servus,

jaja, der berühmte O-Saft als Vitamin-C-Quelle. Klingt ziemlich stark nach Brigitte.

An welche grünen Blattgemüse, die nicht von sich aus schon genug Ascorbinsäure mitbringen, wenn man sie nicht ewig auf dem Herd herumzerrt, hattest Du denn gedacht?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Trink Deinen Essig und dann aber husch ins Körbchen, wenn Du nichts zur Frage zu sagen hast.

2 Like

Spinat hat sehr viel Eisen :wink:

Servus,

ja, auch das ist eine schöne alte Geschichte. Damit Du „sehr viel“ mal in Zahlen sehen kannst:

Spinat: 2,7 mg / 100 g
Hirse: 9 mg / 100 g
Haferflocken: 4,6 mg / 100 g

Und, auch für Dich nochmal: Es kommt darauf an, wie das Eisen aus Nahrungsmitteln resorbiert werden kann - der Gehalt alleine ist keine gar so wichtige Zahl.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Sprossen und grünes Blattgemüse enthalten viel Eisen: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/gruenes-blattgemuese-eisen-ia.html

… mir ist noch was eingefallen.
Die Siebentagsadventisten (eine christliche Gemeinschaft) sind oft Ernährungsexperten.
Sie legen viel Wert auf eine gesunde und natürliche Ernährung. Dort wurde einmal gesagt, dass Brennesseln 30x so viel Vitamin C haben wie Salat und 50x so viel Eisen wie Spinat.

Sicher würdest Du auf Youtube einige Vorträge bezüglich Ernährung finden. Im TV ist es der „Hopechannel“, ich weiß aber nicht mehr wie dieser Kräuterfutzi heisst aber es gibt auch viele Ärzte die dort interessante Vorträge halten.
Man sollte sich aber mit Papier und Stift bewaffnen, weil die Dichte an Information sehr hoch ist.
Einen Vortrag habe ich noch gefunden aber sicher gibts noch mehr. https://www.youtube.com/watch?v=a36SW7Xaqy0

Hey karotty,
habe mal gehört, dass Frauen generell eher unter Eisenmangel leiden als Männer, weiß jemand warum? Ich bin zwar keine Vegetarierin, aber ich habe neuerdings Hirse in meine Ernährung mit aufgenommen um genügend Eisen zu bekommen. Hirse hat meines Wissens nach den mit Abstand höchsten Eisengehalt unter den Getreidesorten. Ab und zu mache ich mir jetzt einen süßen Hirsebrei zum Frühstück, schmeckt wunderbar! Außerdem habe ich gelesen, dass Hirse auch noch gut für die Haut und für kräftige Haare ist (Quelle: Hirse - das Schönheitselixier). Wie auch schon andere erwähnt haben kommt es aber auch auf die Verwertbarkeit des aufgenommenen Eisens an. Deshalb achte ich auch immer darauf, dass Obst und Gemüse nicht zu vergessen, da pflanzliches anders als tierisches Eisen nur mit ausreichend Vitamin C wirklich vom vom Körper verwertet werden kann. Also mein Tipp ist auf jeden fall auch Hirse!

Falls du keine Tabletten aus der Apotheke einnehmen willst und das Eisen im Gemüse nicht so gut vom Körper aufgenommen wird, könntest du es ja mit ´Kräuterblut´, also Floradix, aus der Apotheke versuchen. Das ist eine dunkle Flüssigkeit mit Eisen, die man täglich einnimmt. Schmeckt nicht schlecht. Hab ich selbst einige Zeit eingenommen.