Welches Fach für die mündliche Prüfung MSA in der 10.Klasse wählen?

Schriftliche Prüfungsergebnisse
Deutsch 2+ / Mathematik 5

Mündliche Prüfungen für beide Fächer oder nur für eines, Deutsch oder Mathematik.
Der Schüler möchte gerne in Deutsch geptüft werden.
Der Vater findet das unnötig, 2+ braucht nicht mündlich geprüft werden. Mathe sollte mündlich geprüft werden da dadurch die Zensur verbessert werden kann.

Was meint das Forum?

Ich stimme dem Vater zu, eine 5 in Mathe kann man leicht verbessern - und man ist sich später sicherlich dafür dankbar. Wenn der Sohn unbedingt Deutsch machen will, so soll er doch, aber eben auch Mathe.

Grüße!

Ähm, nein! Es gibt tatsächlich Leute, die überhaupt keinen Bezug zur Mathematik haben, von „leicht“ ist bei denen überhaupt keine Rede.

Man kann es versuchen, ja, aber man soll auch in Kauf nehmen, dass sich das Kind verschlechtern kann.

@madfrank: unabhängig davon, was Vater und Sohn möchten … war die 5 in Mathe ein „Ausrutscher“, oder gibt es grundsätzlich größere Probleme in Mathe? Wenn es nur ein Ausrutscher war, sollte auf jeden Fall versucht werden, die Note zu verbessern, und wenn Sohnemann möchte, kann er sich auch in Deutsch prüfen lassen, insbesondere dann, wenn evtl. sogar die Chance auf eine 1 bestünde (ich weiß nicht, ob es möglich ist).

Gruß
Christa