Welches Fantasy-Genre?

Hallo!
Ich schreibe an einer Kurzgeschichte, über Menschen in
einer normalen Welt, die aber durch ein Ereignis
übernatürliche Kräfte erhalten haben. Ich habe versucht
herauszufinden, welches Fantasy-Genre das ist, finde aber keine passende Definition. Wäre toll wenn mir jemand weiter helfen könnte! Also: Es geht nicht um Vampire oder andere Wesen. Es geht auch nicht direkt um Superhelden, es ähnelt ein bisschen der Serie Heroes, enthält aber mehr Magische Elemente. (Also Fähigkeiten, die wissenschaftlich nicht zu erklären und deshalb mehr magischer Natur sind.)
Vielen Dank im Voraus! ^^
Alice

P.s.: Hoffe das ganze ist nicht zu verwirrend :smiley:

Leider gibt es bei Fantasy noch nicht so viele Genres. Für welche Altersgruppe soll das Buch denn sein. Eher für kinder und Jugend oder eher erotisch oder magisch. Soll es nur ein Roman sein oder eine Serie. Ich würde empfehlen es in noch weiteren Kategorien zu posten was vielleicht eher die Jugend oder die Älteren ansprechen soll. Vielleicht auch in Richtung Zukunftsroman. Suche am Besten ähnliche Genre und schau wo sie vertreten sind, damit liegst du fast immer richtig. Viel Glück.

Hallo Alice,

ich würde sagen, daß fällt in den Unterbereich Parapsychologie.
Hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüße
Gaby

Hallo Alice,

erstmal Hut ab, dass Du Dich als Autorin betätigst, und Deine Fantasie mit Anderen teilen willst.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, schreibst Du eine Geschichte, die der „Urban Fantasy“ zugeordnt werden kann. Also die Geschichte an sich spielt in der „realen“ Welt und nur einzelne Aktionen oder Personen sind fantastisch.

Hast Du auch sozial- oder politkritische Elemente, vermischt sich das Genre mit „Social Fantasy“.

Liebe Grüße und noch viel Erfolg beim Schreiben

Moni

Also erst mal Alice 59, finde ich die Idee richtig klasse. Das wäre sicher ein Buch, das ich mir kaufen würde.
Zu deiner Frage:
Warum erhalten diese Menschen übernatürliche Kräfte? Ist es EIN großes Ereignis und die Menschen völliger Zufall oder hat es System? Hat es vielleicht mit ihren Genen zu tun oder werden diese verändert? Geht das Genre vielleicht in Richtung genetische Veränderung/Manipulation? Ich hoffe ich konnte dir helfen und habe dich nicht verwirrt oder so :wink:
Viel Spaß beim Schreiben.

Hi Alice 59 ,
da ich noch nie drangedacht habe eine Kurzgeschichte zu schreiben ,würde ich es in den Bereich " Mystery " einordnen , da man Sience Fiction und Fantasy abgedeckt hat!
Ich hoffe das ich weiter helfen konnte !

Mit freundlichen Grüßen
Schömborn

Hallo Alice,

Ist nicht gerade mein Fachgebiet innnerhalb des Genres.
Ich habs mehr mit „High Fantasy“.

Trotzdem versuch ichs mal:
Grundsätzlich nennt man Fantasy im „hier und jetzt“ „Urban Fantasy“.

Das ist wirklich nicht einfach einzugrenzen.

Als Vergleich schlage ich Holly Lisle „Die Höllenfahrt - Das Gesetz der Magie“ vor. Auch wenn es eindeutig in Richtung Parallelwelten-Fantasy geht. (siehe die Amazon-Rezi von mir „Callandryl“ dazu)

bis dann
Reiner

Sorry - habe deine Mail erst jetzt gefunden…

Also ich habe mich einfach bei Wikipedia schlau gemacht und habe hier Definitionen für sämtliche Fantasy-Genres gefunden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fantasy

Ich würde auf All-Age-Fantasy tippen.

Leider kann ich dir nicht besser helfen - sorry.

Lg.
Puppolinchen