Welches Fernglas ist besser?

Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einem Fernglas für den Alltag, für Wanderungen. Es sollte daher nicht zu groß/schwer sein. In die engere Wahl sind folgende 2 gekommen.

Welches würdet Ihr kaufen?

Nikon 8X25 Travelite CF EX Fernglas

Fernglas 1

oder das Nikon Aculon A30 10X25 Fernglas

Fernglas 2

Freue mich auf Antworten,

vielen Dank :wink:

LG
Philipp

Hallo Phillipp

Als Fuß- und später Wasserwanderer auf Großgewässern (Weser, Donau, Loire, Bottenhavet, Saimaa-Seengebiet)) hat mir ein Wehrmachtsglas ZEISS 6x30 über vierzig Jahre lang sehr gute Dienste geleistet. Meine Frau hatte für den gleichen Zweck ein MINOLTA 8x30. Tagsüber waren beide Gläser in etwa gleichwertig, während mein Glas in der Dämmerung besser (heller) war.

eindeutig das 8x25, wobei ich ein 8x30 der höheren Lichtstärke wegen vorziehen würde.

Das 10x25 wäre mir eindeutig zu lichtschwach in der Dämmerung und detailreichere Bilder bekommst Du damit bei freihändiger Beobachtung auch nicht, da es aufgrund seiner stärkeren Vergrößerung und geringen Masse viel schwieriger ruhig zu halten ist.

Gruß merimies

Zur Wildtierbeobachtung (Vogelbeobachter) ziehe ich das 10 x 25 vor.
Da die Tiere im Allgemeinen weit entfernt sind, macht die 10 großen Sinn.
Ist zugegebenermassen aber nicht so lichtstark.
Netten Gruß
Silberrücken

Bitte schön: Hochwertiges Fernglas 10 x 25 (96 Meter Sehfeld) inkl. Tasche

:wink:

10X25 wäre die schlechtere Option, einfach weil der Lichteinfall zu gering ist. Lieber eine kleinere Vergrößerung mit größerem Objektivdurchmesser. Bei achtfacher Vergrößerung sollte er wenigstens 30 betragen. Bei 10-facher Vergrößerung dann mal 50 z.B.

Das vom Ersteller ausgesuchte zweite Fernglas hat genau dieselbe Stärke, kostet aber 6 Mal so viel, daher der Link von Mir.

Manchmal führen Kaufhäuser recht preiswerte Modelle. Ansonsten wäre wohl bei ebay nachzuharken.

Sind 10 € = PEARL immer noch zu viel?

Pearl sagt mir nichts.

Bitte schön: PEARL

Gibt schöne Sachen, da, und preisgünstig.

Du hast dir deine Frage quasi selbst beantwortet.

Warum? :frowning:

Hallo.

Es gibt einen Unterschied zwischen preisgünstig und billig :wink:
Wobei man an manchen Sachen zugegebenermaßen nix aussetzen kann.

Gruß

Michael