Welches Format ist am besten um Filme auf DVD zu brennen?

Hallo ihr, ich möchte eine DVD aus mehreren Einzelfilmen zusammenstellen.
Einige haben VOB, einige MPG4 als Dateiformat.
AVI kann unser DVD-Player wohl nicht lesen - kann aber auch sein, dass es daran lag, dass ich die Dateien auf einer CD-R (halt um sie am Computer zu schauen) nicht auf einer DVD hatte!?
Was ist denn das beste Format - und kann ich auch unterschiedliche (also manche mit VOB, manche mit MPEG, AVI etc. zusammen"brennen" und dann dennoch fortlaufend ansehen? Habe gelesen man braucht einen Video_TS Ordner und einen Audio_TS-Ordner. Denke aber mal, die werden dann durch spez. Programme automatisch erstellt? Kann mir jemand helfen? Das wäre toll :blush:

Hallo,
eine gewöhnliche Video-DVD besteht (neben einigen wenigen Steuerdateien) ausschließlich aus VOB, die in einer sehr bestimmten (Dir schon aufgefallenen) Weise auf der DVD angeordnet werden müssen. Dafür ist praktisch immer eine DVD-Authoring-Software nötig wie zB DVD-Lab, PowerProducer oder entsprechende Tools von Brennprogrammen wie Nero.

Alles andere sind reine Daten-Medien. Dafür ist es theoretisch egal, ob die Dateien auf einer DVD®, einer CDR oder einem USB-Speichermedium sind. Praktsch brauen hier aber diverse „Hardwarehersteller“ für TV-Geräte, BluRay-Player, DVD-Player oder MedienPlayer ihr eigenes Süppchen und beschränken Dateiformate auf bestimmte Medien. Neben den Lizenzgebühren für DVD-Video-Codecs (das ist eigentlich Mpeg2) spielen hier vorallem Fragen der Kopierfähigkeit und des (mitunter vermeintlichen) Urheberschutzes eine Rolle.

Will man eine möglichst große Akzeptanz, ist DVD-Video sicher noch das gängigste, setzt jedoch in der Regel voraus, dass man das im richtigen Format auf eine „Scheibe“ brennt. Und das geht nur durch Umwandeln der MP4 in VOBS (zB mit FormatFactory) und anschließendes Authoring (wobei das Umwandeln einige AuthoringProgramme auch können).

Gruß vom
Schnabel

Eine „normgerechte“ DVD wird mit einem DVD Masteringprogramm erstellt.

Um den Film zusammenzustellen brauchst du ein rudimentäres Videoschnittprogramm passend für deinen Rechner/ Betriebssystem.
Dafür reicht idR. ein älteres Kaufprogramm, welches aber schon H.264 (Full-HD) kann.

Mit „zusammengestoppelter“ Freeware ist das aber auch möglich. Nur weniger komfortabel.

Hallo!

Da sind jetzt ein paar technische Unklarheiten drin, die ich mal versuche, zu beseitigen.

Eine DVD ist nur ein Datenträger. Eine Video-DVD ist erstmal auch nichts anderes, enthält aber eben eine ganz bestimmte Ordnerstruktur (u.a. dein Video_TS und Audio_TS), und die Videos liegen alle als VOB-Dateien vor, dazu kommen noch Dateien für das Menü.

Die VOB-Dateien enthalten das Video in einem speziellen MPEG2-Format, die Auflösung von 720x576 wirkt in Zeiten von FullHD allerdings etwas antiquiert.

Dafür wird eine reine Video-DVD in JEDEM DVD-Player abspielbar sein.
Es gibt Programme, die den gesamten Prozess vom Umwandeln in VOB, der Erstellung des Menüs, und das erstellen der Verzeichnisstruktur (und meist auch gleich das Brennen auf DVD) beherrschen, suche dazu mal nach „DVD-Authoring“.

AVI ist kein Video-Fomat, es ist nur ein Container, in dem sich Videos unterschiedlicher Formate befinden können. Es kann gut sein, daß das tatsächliche Format deinem DVD-Player nicht schmeckt.

„Das beste“ Format für Videos wird heute H.264-codiertes MP4 sein. Das ist sehr viel effizienter als MPEG2, sprich, damit sind besonders kleine Video-Dateien möglich. Allerdings kannst du davon ausgehen, daß viele DVD-Player mit diesem halbwegs modernen Format nichts anfangen können.
Mit einem BluRay-Player wäre das kein Problem, schließlich ist H.264 eines der Formate, die von Video-BluRays genutzt werden. Dann wäre auch ne höhere Auflösung wie FullHD möglich.

Es gibt jetzt noch weitere Stolpersteine:
Das Laufwerk eines Players hat nur eine begrenzte Geschwindigkeit (Umdrehungen der Scheibe). Ein Video, das der Player von einer DVD anstandslos abspielt, könnte auf einer CD zu Problemen führen, wenn diese sich schneller drehen müßte, als der Player es kann.
Und auch ein fetter FullHD-Film könnte zu viel für eine DVD sein. Für CDs kenne ich das Limit nicht, für DVDs liegt es bei etwa 10MBit/s.

Und dann durfte ich die Tage herausfinden, daß mein Sony-BluRay-Player es nicht mag, wenn die Scheibe noch eine offene Session hat. (d.h. man könnte in einem weiteren Brennvorgang noch Dateien hinzufügen.) Die Scheibe muß geschlossen sein, so daß kein weiteres Brennen möglich ist.

Hallo Schnabel, Danke für deine ausführliche Antwort. Dann werde ich mir wohl mal Format-Factory oder sowas zulegen. Habe eben näml. gerade meine Filmsammlung auf eine DVD gebrannt… und der Videorekorder konnte sie mal wieder nicht lesen (naja, aber wenigstens der PC ;-)). Dann werde ich mich mal weiterbilden… Danke dir! Grüße kilimangaro

Danke dir! Dann muss ich mir sowas wohl mal zulegen ;.-)

Hallo sweber, vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort, die mir ziemlich weiterhilft! Fühle mich gerade wie ein Kindergartenkind, das von einem Hochschulprofesser gelehrt wird, da mein Wissen hier doch sehr rudimentär ist ;-). Ich habe gerade so eine Sammel-DVD mit VOBs (OK, da fehlten wohl dann die Systemordner… , MPEGS, AVI und Filmclip gebrannt. Alles was mein DVD-Player dazu sagte, war: AVI, kann Titel nicht lesen… :joy: Also er konnte gar keinen der Filme lesen… Naja, wenigstens ist mein PC nicht so zimpelich und spielt die Videos ab… So wie ich das hier (und auch in den Kommentaren darüber) herauslese, reicht es dem DVD-Player nicht, einfach die Dateien hingeworfen zu bekommen, sondern er benötigt auch die Struktur drumrum… Hast du einen Tipp, wlelches Programm mir aus meinen vielen Dateien VOB-Dateien macht (+alles, was der DVD Player halt noch so benötigt)?
Beim Moviemaker habe ich derartiges nicht entdecken können… Ich hatte glaube ich auch mal dieses pinacle-Studio… aber die Version läuft glaube ich auf meinem neuen PC nicht mehr… :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Wäre total nett, wenn du noch nen kleinen Tipp hättest.
Vielen lieben Dank!
kilimangaro :minidisc: