Welches Führungszeugnis benötige ich wenn ich

… ein Soldat auf zeit werden will? Reicht ein normales polizeiliches Führungszeugnis ?

… ein Soldat auf zeit werden will? Reicht ein normales
polizeiliches Führungszeugnis ?

Moin Moin
ein normales polizeiliches Führungszeugnis reicht aus

Für den allgemeinen Dienst reicht ein einfaches polizeiliches Führungszeugnis, je nach gewählter Laufbahn und Verwendung kommen noch Sicherheitsüberprüfungen durch den MAD dazu.

Hallo Marvin ,
ja das reicht, sollte es dazu kommen das du später einmal sicherheitstechnisch eingestuft wirst, so wird der MAD dich eh überprüfen !!!
Gruß
Alexander Lehr

Hallo, soweit ich weis, benötigen Sie ein Führungszeugnis mit der Belegart „O“:
Zitat:

„O oder OG: zur Vorlage bei einer deutschen Behörde. Die Übersendung erfolgt direkt an die Behörde. Das Behördenführungszeugnis kann zusätzlich auch bestimmte Entscheidungen von Verwaltungsbehörden enthalten (wie etwa den Widerruf eines Waffenscheins, Entscheidungen über eine mögliche Schuldunfähigkeit und andere).“

Am besten rufen Sie mal bei Ihrer Meldebehörde an und erfragen den Ablauf in diesem Fall. Bei mir war es so, das ich aus dem Freiwilligen Wehrdienst heraus mich auf SaZ beworben hatte und da mein Chef das Führungszeugnis beantragt. Wie es abläuft, wenn man sich vom zivilen Leben auf SaZ bewirbt, kann ich Ihnen nicht sagen.
Ich kann Ihnen noch den Tipp geben, sich bei Ihren zuständigen Karriereberater telefonisch zu melden und dort nachzufragen was sie nun genau benötigen (polizeiliches Führungszeugnis oder eben die Belegart „O“)
Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie mir gerne schreiben.

Mit freundlichen Grüßen

A. Scholze

Hallo Marvin.

Ich habe vor meiner Verpflichtung kein Führungszeugnis beantragt. Das wurde automatisch vom Zentrum für Nachwuchsgewinnung bzw. vom Kreiswehrersatzamt angefordert.

Wenn du dies selbst organisieren musst, bleibt dir nichts anderes über als einmal nachzufragen. Ist nämlich auch eine Kostenfrage. Ich weiß nur, dass das qualifizierte teurer ist. Bin nicht ganz sicher ob du das überhaupt beantragen kannst.

Frag zur Sicherheit einfach mal nach.

Hallo Marvin,

es wird nur das polizeiliche Führungszeugnis benötigt. Ich musste damals lediglich meine Zustimmung zur Einholung des Zeugnisses geben, der Rest lief vollkommen automatisch.

Hallo,
für deine Bewerbung benötigst du den Bewerbungsbogen (einfach), Zusatzfragebogen (einfach), Lebenslauf (tabellarisch), Geburtsurkunde/Abstammungsurkunde/Auszug aus dem Familienstammbuch, auf freiwilliger Basis kann ein Passbild beigefügt werden, Nachweis über den Schulabschluss (oder letztes ausgehändigtes Zeugnis), Darüber hinaus sind folgende Unterlagen einzureichen, falls dies für dich zutreffend ist: Studiennachweise, Gesellen-, Gehilfen-, Facharbeiter-, Meisterbrief; Arbeitszeugnisse bzw. Arbeitsbescheinigungen, finanzielle Verpflichtungen (Kreditvertrag, Ratenkauf), Registrierschein bzw. Aufnahmeschein bei Flüchtlingen/Aussiedlern/Übersiedlern/Vertriebenen.
Die genannten Bewerbungsbögen, aus denen auch hervorgeht, welche Registerauszüge erforderlich sind, findest du hier: www.bundeswehr-karriere.de

Viel Erfolg!
wurm260480

Hallo,

ja das sollte auf jeden Fall genügen!

Gruß
Niclas Kroll

Normalerweise beschafft sich die Bw das was die braucht, normalerweise musst du dich da um nix kümmern da. Führungszeugnisse werden nur selten geprüft und für Verpflichtungen eh nur das einfache. Solltest du allerdings versuchen Straftaten zu unterschlagen kann das böse für dich enden. Da beim kleinsten dienstlichen vergehen durch den WDA (Wehrdisziplinaranwalt)ein erweitertes Führungszeugnis angefordert wird, samt Auskunft über Jugendstraftaten. Kleine Vorstrafen wie bei bspw. leichter Körperverletzung, fahren ohne Führerschein o. ä. sollten kein Hinderniss für eine Verpflichtung sein.

Ich hoffe ich konnte helfen…

Hallo,
genau richtig. Es reicht ein aktuelles polizeiliches Führungszeugnis.

Gruß

Hallo Marvin,
für deine Einstellung/Bewerbung reicht ein normales Führungszeugnis - wie du es auf deinem Rathaus/Landratsamt auf Antrag bekommst - aus.
Solltest du eine sicherheitsempfindliche Tätigkeit in der Bundeswehr ausüben, wird vom MAD eine Sicherheitsüberprüfung durchgeführt, der MAD bekommt dann auch ein „erweitertes“ Führungszeugnis, dass ggf. auch frühere Jugendstrafen enthält.
Sollte da Einträge vorhanden sein, kann es dann im weiteren militärischen Werdegang (z.B. bei sicherheitsempfindliche Tätigkeiten) ggf. zu Verwendungsausschlüssen kommen.
Dies ist aber Einzelfall abhängig.
Gruss L.B.

Erstmal ja. Die Personalbearbeitende Stelle holt sich dann noch das Andere.