Im Prinzip geht es darum, das ich eine Gasflasche nicht zu sehr befülle. Das bedeutet ich wüsste gerne ob es ein gas gibt das unter hohem Druck Hitze entwickelt. (wenns ganz doof läuft sogar so weit das ich mir an dem Metal der Flasche die Finger verbrenne.
Guten Tag
Ganz normale luft wird heiß
Wenn du schoneinmal eine ballpumpe hattest vorne zuhalst und kräftig pumst wierst du merken dass es vurne wo du zuhälst es ganz schön heiß wird!
Das Gas wird nicht unter Druck warm/heiß, sondern beim Komprimieren.
Wenn du das Gas also langsam genug verdichtest (den Druck erhöhst), so dass sich das System immer im thermodynamischen Gleichgewicht befindet, hat das Gas immer die Umgebungstemperatur.
Wird es sehr schnell verdichtet, kann die Wärme nicht schnell genug abgeführt werden und dann wird es eben sehr warm. Das ist im Übrigen bei allen Gasen so.
Das Beispiel der Luftpumpe wurde ja schon gebracht, je schneller du den Druck in der Luftpumpe erhöhst, desto wärmer wird sie.
Gruß
Ok danke so weit habe ich das durchschaut.
Bedeutet das nun aber im Endeffekt, das das Gas wenn ich es langsam kompriemiere und es trotzdem auch weiterhin unter starkem Druck steht (hört erst auf wenn mal irgendjemand den Hahn öffnet) seine Temperatur halten wird? Oder bleibt es dann generell wärmer/heiss?
Bedeutet das nun aber im Endeffekt, das das Gas wenn ich es
langsam kompriemiere und es trotzdem auch weiterhin unter
starkem Druck steht (hört erst auf wenn mal irgendjemand den
Hahn öffnet) seine Temperatur halten wird? Oder bleibt es dann
generell wärmer/heiss?
Nein, auch komprimiertes Gas kühlt sich ab. Beim Komprimieren erwärmt es sich aber immer, d.h. wenn du willst, dass es nicht zu heiß wird, musst du es entsprechend langsam komprimieren, um dem Gas Zeit zu geben, sich währenddessen abzukühlen.
Gas wird heiss wenn ich Druck darauf ausübe
Hallo,
Übrigens beruht auf der Erhitzung von Gasen beim Erhitzen bekanntlich der Dieselmotor: die Erhitzung durch Komprimieren wird bis zur Selbstentzündung fortgesetzt!
Es grüßt
Der Daimio
Ok dann fasse ich das mal zusammen:
Das Gas entwickelt Hitze wenn ich Druck darauf ausübe -> das passiert weil das Gas in diesem moment komprimiert wird.
Das Gas hält diese komrimierungshitze allerdings nicht, sondern gibt diese ab.
Wenn ich den Druck auf das Gas nun wieder verringere, dehnt es sich wieder aus.
Was geschieht wenn ich das Gas komprimiere, und ihm dann wieder „mehr Platz“ zur verfügung stelle, diesen aber begrenze? Muss ich dies sehr langsam durchführen, damit das gas sich nicht sozusagen in einem Schub ausdehnt?
Zum Thema mit der Luftpumpe: Ist das wirklich nur die Luft die so heiß wird? Ich dachte bisher immer das liegt an der starken reibung, die die komprimierte luft dann beim vorbeiströmen an meinem Finger erzeugt, also einfache Reibungswärme.
Bisher leider noch unbeantwortet: Gibt es ein Gas das auf Druck mit sehr häftiger Hitzeentwicklung reagiert?
Ok dann fasse ich das mal zusammen:
Das Gas entwickelt Hitze wenn ich Druck darauf ausübe -> das
passiert weil das Gas in diesem moment komprimiert wird.
Das Gas hält diese komrimierungshitze allerdings nicht,
sondern gibt diese ab.
Selbstverständlich, Wärme fließt immer vom Warmen zum Kalten. Also was warm wird kühlt sich ab, was kalt ist erwärmt sich. Wenn das Gas warm bleiben sollte, müsste es ja permanent Wärme erzeugen ohne das man irgendwelche Arbeit rein steckt (wir lagern das Gas ja nur unter hohem Druck) und das geht nicht.
Wenn ich den Druck auf das Gas nun wieder verringere, dehnt es
sich wieder aus.
genau und kühlt sich ab und zwar tiefer als die ursprüngliche Temperatur, denn es hatte ja schon Wärme abgegeben als wir es komprimiert gelagert hatten. Und schon haben wir das Prinzip des Kühlschranks verstanden
Was geschieht wenn ich das Gas komprimiere, und ihm dann
wieder „mehr Platz“ zur verfügung stelle, diesen aber
begrenze? Muss ich dies sehr langsam durchführen, damit das
gas sich nicht sozusagen in einem Schub ausdehnt?
Was soll denn passieren, wenn du „zu schnell“ ausdehnen lässt? Nimm eine große Gasflasche und dreh sie auf. Dann kannst du schön sehen, wie sich Eiskristalle an der Flasche bilden, weil sich das Gas in der Flasche ausdehnt und die Temperatur sinkt.
Zum Thema mit der Luftpumpe: Ist das wirklich nur die Luft die
so heiß wird? Ich dachte bisher immer das liegt an der starken
reibung, die die komprimierte luft dann beim vorbeiströmen an
meinem Finger erzeugt, also einfache Reibungswärme.
Die Luft soll ja nicht an deinem Finger vorbei strömen. Deswegen hältst du es ja vorne zu. Und dann wird der komplette Kolben warm.
Bisher leider noch unbeantwortet: Gibt es ein Gas das auf
Druck mit sehr häftiger Hitzeentwicklung reagiert?
Alle Gase reagieren da gleich drauf, es ja kein chemischer Effekt sondern ein physikalischer. Gefährlich wird es nur, wenn du ein entzündbares Gasgemisch (Brennstoff-Sauerstoff) so stark verdichtest, dass die Temperatur über der Zündtemperatur liegt (siehe Hinweis auf den Dieselmotor).
Was hast du denn eigentlich vor? Dann können wir vielleicht auch etwas zielführender Antworten.
Gruß