Welches gehalt für Soldat in Afghanistan?

Hallo w-w-wler,

mit welchem Gehalt kann ein Bundeswehrsoldat im Afghanistaneinsatz rechnen? Dürfen nur Berufssoldaten da hin?

Cheers
Quadrinio

Hallo,

selbst wenn ich es in dem Fall wüsste (was nicht der Fall ist), würde ich es wohl nicht sagen, da Du solche Fragen bitte an die Stelle richtest, die sich um die Anwerbung von Soldaten kümmert - das Zentrum für Nachwuchsgewinnung. Dort können Sie dir genau sagen, was du mit welchem Dienstgrad bei welchem Einsatz samt Zulagen bekommen würdest.

Wenn ich ehrlich bin, merkt man Deiner Frage an, daß Du wohl versuchst, abzuwiegen, ob es sich lohnt, für mehr Geld sein Leben aufs Spiel zu setzen oder nicht. Mit der Einstellung wirds sicher nicht leicht werden beim Bund, soviel steht fest. Denn wer Soldat aus rein finanziellen Gründen wird, der bringt wohl nur bedingt die richtige Einstellung mit. In Afghanistan willst Du nicht wirklich sein, glaube mir …

Sorry für ein offenes Wort, aber so sind wir Soldaten nun mal … :wink:

Gruß,
Stefan
HptFw d.R.

Hallo Quadrinio,

1.) Mit dem Einsatz in Afghanistan muss jeder rechnen, der sich freiwillig für den Dienst in den Streitkräften meldet.
2.) Grundsätzlich erhält jeder Soldat die Besoldung, die seinem Dienstgrad entspricht.
3.) In Einsätzen wie z.B. ISAF in Afghanistan wird zusätzlich täglich der AVZ (Auslandsverwendungszuschlag) gezahlt - dieser ist steuerfrei. Eine Übersicht findest Du unter http://www.gesetze-im-internet.de/auslvzv_1995/BJNR1… (Afghanistan dürfte Stufe 6 sein)

Beste Grüße

Schildmann

Hallo Quadrinio,

der Soldat bekommt sein normales Gehalt + 120€/pro Tag im Einsatzland. Davon gehen jedoch teilweise erhebliche Kosten für Handy und/oder Internet je nach Einsatzland weg.
Auch FWDL und Zeitsoldaten werden eingesetzt.

Gruß Chris

Hallo Quadrinio,
Ich war selber in Afghanistan , und nein auch freiwillig länger dienende und zeit Soldaten sind im Einsatz !! Dein Gehalt richtet sich einerseits nach Dienstgrad da dies während des Einsatzes weiter gezahlt wird, anderseits bekommt man auch zur zeit 110€ steuerfrei für jeden Tag im
Einsatz !! Bei Runden 4 Monaten einsatzzeit ist die Rechnung recht einfach !!! 4* 30*110 = sehr viel Geld + hohes Risiko !!! Aber auch tolle Kameraden und ein tolles Volk !!!
Gruß Alex Lehr

Das Gehalt richtet sich nach dem Dienstgrad. Das ist schon mal klar, die Frage zielt glaube ich auf den Zuschlag für den Einsatz in Afghanistan ab. Hier bin ich nicht völlig im Bilde, glaube aber es gibt derzeit 150 € pro Einsatztag steuerfrei. Im Moment ist nur der Kreis der Zeit und Berufssoldaten dort im Einsatz sowie einige Zivilangestellte die für die Einsatzzeit den Soldatenstatus einnehmen. Hoffe die Antwort hat weitergeholfen Gruß Wollo

Moin!

Also, es gibt neben dem normalen Grundgehalt für die Dauer des Einsatzes je nach Gefahrenlage und Standort im Ausland Zuschläge zum Gehalt.
Momentan sollen es 110 € pro Tag sein.

Von „dürfen“ kann keine Rede sein - mit Wegfall der Wehrpflicht können/müssen alle Soldaten dort hin. Egal ob Zeitsoldat, Berufssoldat oder Freiwilliger …

Gruß

Ingo

http://www.deutsches-wehrrecht.de/Unterlagen/DNeuG%2…

Hallo Quadrinio,
was genau Soldaten dort verdienen, kann ich Ihnen nicht sagen, da es Regionsabhängig ist wo man eingesetzt ist (abhängig von der Höhe des Auslandsverwendungszuschlages, das je nach Gefährdungslage eben höher oder niedriger ausfällt). Der Momentan liegt der Höchstsatz pro Tag glaube ich bei 110 Euro + Grundgehalt. Ich weis nicht, was es noch für Zuschläge gibt, aber mit diesen Beträgen allein gerechnet sollte sowas pro Monat dabei rauskommen
Stabsunteroffizier: ca. 1600 Euro Grundgehalt / Monat

• 110 Euro / Tag * 30 Tage = 3300 Euro (wobei ich nicht weis ob dieser Betrag Brutto oder Netto gilt)
    würde einem Monatsgehalt von ca. 4900 Euro enstprechen. Da die Auslandseinsätze in der Regel entweder 2 Monate („Split“) oder 4 Monate (komplett) dauern, kann man also mit knapp 10.000 bzw. 20.000 Euro rechnen.
    Zu diesen Angaben gebe ich keine Gewähr, da die oben genannten Beträge nur aus kurzen Internetrecherchen beruhen.
    Zur Frage ob das nur Berufssoldaten können:
    Ein ganz klares „Nein“. Prinzipiell kann jeder, der geeignet ist und eine „passende“ Ausbildung (Militärkraftfahrer, Truppenfeldwebel, Sanitäter in allen Bereichen, … um mal ein paar Beispiele zu nennen) hat, teilnehmen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen

SU Scholze

Hi,
kann ich dir exakt beantworten. Da dürfen mittlerweile alle Soldaten hin, weil es die normale Wehrpflicht nicht mehr gibt und somit alle freiwillig dienen. Jeder Soldat bekommt sein normales Gehalt / seinen Wehrsold, den er in Deutschland auch bekommt PLUS 110,00€ steuerfrei pro Tag extra. Das war’s, hoffe ich konnte dir helfen…

Hallo!

Der Tagessatz für Afghanistan liegt meines Wissens bei 45 €, hinzu kommt noch das normale Bundeswehgehalt und andere Zulagen (je nachdem wo man eingesetzt wird)

Es dürfen auch Zeitsoldaten, längerdienende Wehrpflichtige und Reservisten in die Auslandseinsätze.

Gruß

Hallo Quadrinio,

Es können alle Soldaten die einen
Zeitvertrag mit der Bundeswehr haben oder wie du schon sagtest Berufsoldaten sind zu einen Auslandseinsatz befohlen werden.Der Sold richtet sich nach Alter und Dienstgrad, zudem gibt es eine tägliche Gefährdungs zulage diese müsste derzeitig 110euro betragen.

MFG
Technik Hurra

Moin!

Ich kann dir nur sagen, dass früher FWDLer gegangen sind, jetzt muss man sich ja so oder so verpflichten, also denke ich da kannst du auch gehen.
ca 90€ steuerfrei zu dem Sold kannst du rechnen.

Liebe Grüße
Julia