Hallo an alle,
ad hoc fallen mir Karotten, Paprika, Brokkoli und Mais ein. Wenn ich eine erwische beim Spaziergang über die Felder, dann wird auch mal eine Zuckerrübe „fällig“.
Welche Gemüsesorten kann man noch roh genießen?
Gruß
ET
Hallo an alle,
ad hoc fallen mir Karotten, Paprika, Brokkoli und Mais ein. Wenn ich eine erwische beim Spaziergang über die Felder, dann wird auch mal eine Zuckerrübe „fällig“.
Welche Gemüsesorten kann man noch roh genießen?
Gruß
ET
Hallo,
die umgekehrte Frage: was geht nicht, ist wirklich die bessere.
Was bei mir regelmäßig roh auf dem Speiseplan steht: Zwiebel, Tomaten, Sprossen, Kohlrabi, Paprikaschoten, Blumenkohl, Kohl (als Cole Slaw, obwohl das in der Tat kurz blanchiert besser verdaulich ist), Spitzkohl, Gurken, Radieschen, Rettich, alle Blattsalatsorten (d’oh!), alle Kürbisarten, Spargel, Erbsen, Pilze (eigentlich kein Gemüse, aber gibt’s in der gleichen Abteilung im Laden), …
Und wie gesagt: selbst ausprobieren, was schmeckt und wie die Verdauung reagiert.
Zucchini gibt es bei uns z.B. nicht mehr roh, das habe ich neulich ausprobiert und mein Mann landete in der Notaufnahme mit einem Quinke Ödem (=eine allergische Reaktion, die das Gesicht und den Hals betrifft). Gekochte Zucchini haben ihm noch nie geschadet.
Nicht roh essen würde ich Kartoffeln, Auberginen, Kohl in großen Mengen. Bohnen mag ich auch nciht roh.
Grüße
Siboniwe
Servus,
offenbar hast Du lange genug bei wilden Völkern gelebt, um eine feine Spürnase für giftige Nahrungsmittel zu entwickeln und diese von vornherein nicht zu mögen: Bohnen sind ungekocht giftig, und ungekochte Kartoffeln und Auberginen enthalten Solanin zwar nicht in gefährlicher, aber immerhin vorhandener Menge.
Hast Du einmal probiert, ob Du nicht vielleicht ohne Hund oder Schwein Trüffel finden kannst?
Schöne Grüße
MM
Ein nicht zu viel !
Hallo duck313,
an einer Zuckerrübe hab’ ich länger zu tun.
Gruß
ET
Ja, geht beides prima.
Echt, Brokkoli und Mais?
Nein. Ich auch nicht. (wobei ich Mais nicht so mag)
Grüße
Siboniwe
Danke für alle Antworten!
keine Bauchschmerzen?
Hallo!
Frag doch lieber, welche kann nicht nicht roh verzehren.
Ob sie nun roh besonders lecker sind wäre ja eine andere Sache.
Da fallen mir kaum welche ein. Kartoffeln ?
Mal kurz nachgefragt, wie lange knabberst du an einer Zuckerrübe ?
MfG
duck313
Mais ist gekocht das beste was es gibt =)
Grüße
Siboniwe
Zucchini schmeckt übrigens ganz wunderbar gerieben über Salat - genauso wie Kürbis und Süßkartoffel. Tatsächlich fällt mir außer der Kartoffel eigentlich kein Gemüse ein, das man nicht roh essen könnte.
LG
Servus,
dann darf ich Dich auch nochmal ausdrücklich vor rohen Bohnen und Auberginen warnen. Dabei ist Lectin/Phasin deutlich stärker giftig als Solanin in den Mengen, in denen es in Auberginen vorliegt.
Schöne Grüße
MM
Ich habe letztens erfahren, dass man auch Zuckerschoten roh essen kann. Normalerweise geht das ja bei Hülsenfrüchten nicht. Und was soll ich sagen - total lecker! Ich knabbere sie gerne so oder peppe damit meine Brote auf. Kann ich euch nur wärmstens an Herz legen! Ansonsten esse ist gern die ‚Klassiker‘ roh: Tomate, Gurke, Paprika und Möhren. Erstere beiden gern als Salat mit Essig/Ö, Gewürzen, Feta und Pinienkernen, letztere beiden mit leckerem Quarkdipp.
Brokkoli kann natürlich roh verzehrt werden. Auch die [Brokkolisamen][1] können ganz normal roh z.B. über Salat oder zum Quark gegessen werden. Gekochter Brokkoli verliert sehr viele Inhaltsstoffe, daher am besten nur dünsten oder roh ^^. Alle Infos rund um den Brokkoli kann man hier einsehen.
.
Link entfernt - MOD BelRia