Hallo!
Ich habe überlegt, wo ich mit meiner Frage hinsoll: Bio-Brett, Tiere, Chemie, Zoologie … Ich versuch’s mal hier.
Letzte Woche musste meiner Katze wegen vollständigem Leberversagen eingeschläfert werden. gestern rief die Tierärztin an, um mir das Ergebnis einer noch vor dem Tod durchgeführten Biospie mitzuteilen.
Es habe ein Entzündungsgeschehen gegeben, dieses sei aber nur zweitranging, da die Leberzellen einfach abgestorben seien. Das könne ein Alterungsprozess gewesen sein (Katze war 14 Jahre alt), aber auch Folge einer Vergiftung.
Der Krankheitsverlauf muss sich länger hingezogen haben, Symptome waren keine wirklich augenfälligen vorhanden. Vor vierzehn Tagen bin ich mit dem Tier wegen einer Verstopfung zum TA gefahren. Sie wurde geröntgt, eine Vergrößerung der Leber festgestellt, Blutbild ergab schweren Leberschaden. Sie sollte auf Diät gesetzt werden (hat aber gar nichts mehr gefressen), ich verabreichte Stärkungsmittel vom TA, versuchte ihr Phyto-Legasel einzuflößen (vergeblich), der Zustand verschlechterte sich, ich brachte sie in die Klinik, da war sie schon gelb, dort wurde sie eine Woche lang intensivmedizinisch behandelt, musste aber dann doch eingeschläfert werden.
Nun wüsste ich doch gern: Was kann sie - Freigänger - denn gefressen oder getrunken haben, das die Leber derart radikal zerstört? Dazu kann ja vielleicht auch ein Menschendoktor etwas sagen.
Gruß,
Eva