Hallo bobo69,
Ja Du hast etwas verpasst, das nennt sich VoIP.
Aufgrund der Kosten die durch ISDN und Analog entstanden sind für die ganzen Anpassungen auf Europäische und Weltweite Telefonnetze und der Zusammenlegung von DSL und Telefonie ist dieser Kostendruck so groß, das sich alle Telefonanbieter gezwungen sehen, VoIP anzubieten und das zu forcieren. Nennt sich Gewinnmaximierung und dem Gedanken der duch die Medien ging : „Geiz ist Geil“.
Aufgrund dieser Tatsache wurden immer mehr VoIP Telefonleitungen genutzt und immer weniger ISDN und Analog…
Daraufhin hat das Marketing geschaltet, und hat im Zuge des Shareholder Values die ISDN Weiterentwicklung abgekündigt…
Technisch gesehen ist VoIP heute fast dem ISDN Vergleichbar.
Einzige Nachteile meiner Meinung nach:
-
Etwas schlechtere Leitungsqualität
-
Keine oder sehr eingeschränkte und fehlerhafte Fax Übertragung.
ISDN ist noch genauso wie analog ein Überbleibsel aus den 90ern und früher…
Schade…
Es setzt sich eben nicht immer das bessere System durch…
Wie auch immer, Kommen wir zu Deiner Frage:
Ich aus meiner Sicht, habe mich, auch wenn ich aus dem Telekommunikationssektor komme, letztendlich für einen VoIP Telefonanschluss und DSL entschieden weil ich kein Fax mehr brauche und wenn dann doch, ich die Fritzbox und meinen Scanner nutze…
Welches ISDN Telefon solltest Du nutzen?
Als erstes solltest Du etwas Wissen,
es gibt die Anschlusstechnik ISDN, Analog und VoIP
Und es gibt die Basisstation-Mobilteil Übertragungstechnik
DECT und Analog.
Ich kann mich nicht Erinnern in den letzten Jahren noch analoge Übertragungssets gesehen zu haben…nur noch DECT.
Das bedeutet: Kaufe ein DECT Mobilteil!
DECT ist untereinander kompatibel also kannst Du Herstellerunabhängig entscheiden was Du möchtest!
Anschlusstechnik Kabel oder Kabellos :
Hier musste Du prüfen wie Deine Verkabelung in der Wohnung/Firma ist:
Hast Du Telefonkabel in die Zimmer gelegt mit Anschluss Dosen die mit RJ45
Guckst Du hier
http://www.telefon.de/manuals/Dosen.html
(Genauso sieht auch die Dose für Dein Kabelgebundenes Netzwerk aus!!!)
ausgestattet sind dann hast Du warscheinlich hausintern eine ISDN Verkabelung. Wenn es Dosen mit RJ11 oder TEA6 ist (TAE6 ist das gängigste) dann hast Du eine „normale“ Telefon (analog) Verkabelung.
Guckst Du hier
http://www.telefon.de/manuals/Dosen.html
Da es dem Kabel aber egal ist ob es analoge oder digitale Daten überträgt ist das eher Nebensache… ist aber entscheident für die Auswahl des MobilTelefons… und dem Kabel was an der Basisstation angebracht werden muss.
Nutzt Du für die Kommunikation zwischen Pentavox und Mobilteil die „Luft“ dann nutzt Du DECT und dann seht es Dir frei auf dem Markt auszuwählen welcher Anbieter Dir genehm ist und welcher das beste Preis Leistungsverhältnis hat.
Ich stehe schon auf Philips aber auch Panasonic hat schöne DECT Telefone…
Selbst Wenn Du alles im Haus mit ISDN Leitunbge verkabelt haben solltest, kannst Du auf Kabellos umstellen, hierzu gibt es sogenannte DECT Repeater, die die Übertragung aufnehmen und verstärken sofern es denn Notwendig ist DECT = 300 Meter Reichweite in freien, im Haus ca. 2 Etagen.
Guckst Du hier:
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZFon/FRITZDECT_Rep…
Solltest DU Dich für ein IDSN-DECT Telefon entscheiden?
Das ist eine gute Frage ich würde mir heute kein ISDN DECT Telefon Mobilteil mehr kaufen sondern nur noch sogenannte DECT ohne ISDN, denn die sind überall einsetzbar.
Ich selbst denke über die Telefone von AVM nach da ich eine Fritzbox nutze und es einige nette Features für diese Telefone gibt, Zentrales Adressbuch in der Fritzbox, Fotos zu der Nummer…
Also Summa Sumarum, prüfe ob Du das Mobilteil per Kabel mit der Penta verbinden mußt oder willst und wenn nicht, dann nimm irgend ein DECT Telefon das geht immer…
Bis bald
Bicycle