Hallo.
Ich baue ein Haus und bald werde der erste Stein gesetzt. Ich möchte so gerne etwas einmauern lassen. Bin mir aber unsicher was ist sein soll. Gibt es da sind Bohne für Glück Zufriedenheit Gesundheit? für ein harmonisches Leben in einem neuen Zuhause? und wo lasse ich das einmauern? ich bin da ganz unsicher und habe noch kein richtiges Gefühl dafür. ich wäre froh über ein paar Anregungen.
Hallo,
soweit ich weiß, werden lebendige Tiere eingemauert. Dies gilt, je nach Kultur, um Geister, Dämonen, Krankheiten, Unglück oder Einsturz abzuwehren.
Hunde sind mir am prägnantesten in Erinnerung, liegt aber möglicherweise daran, dass es von Theodor Storm thematisiert wurde.
vg,
pg
Hallo,
soweit ich weiß, werden lebendige Tiere eingemauert. Dies
gilt, je nach Kultur, um Geister, Dämonen, Krankheiten,
Unglück oder Einsturz abzuwehren.
in bestimmten Gegenden Italiens werden auch schonmal Menschen mit eingemauert. Aber das ist wohl ungesetzlich.
Gruß
T.
das Offensichtliche…
in bestimmten Gegenden Italiens werden auch schonmal Menschen mit eingemauert.
Ach, da hatte ich auch drüber nachgedacht, war auch in deutschen Gefilden lange Zeit nicht unüblich. Wusste aber nicht, ob ich das belegen könnte.
Aber das Offensichtliche liegt meist so fern…
Gruß
T.
ebenso
pg
Hallo,
im Süddeutschen Raum werden Nischen eingemauert, in die dann eine Heiligenfigur (Nothelfer, Gottesmutter ect.) gestellt wird.
Warum in die Ferne schweifen und irgenwelche Schrumpfköpfe an die SSW oder NNO-Wand anbringen?
Grüße
miamei
Hausschutz im Volksglauben
Servus,
außer der klassischen Nische von miamei gibt es noch Hauswurz (Sempervivum tectorum) auf dem Dach, das schützt vor Blitzeinschlägen, und einen Holunderbusch an der Hausecke, darin wohnt als guter Haus- und Schutzgeist Frau Holla.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hi
Nimm ne Fledermaus (aber bitte keine der geschützten Arten) - im Osten bringen sie Glück, im Westen halten sie Dämonen, Geister und anderes Zeugs ab.
Aber eigentlich reicht etwas Schafsblut unter die zukünftige Türschwelle.
lg
Kate
Was man gar nicht einmauern muss:
• Ein alter schöner Brauch: Besucher schenken den neu Eingezogenen Brot und Salz.
(Für einige Zeit im Bereich der Eingangstür aufhängen.)
• Eine stimmungsvolle Räucherung , als festliches Ritual von Bewohnern, Freunden (und evtl. Bauleuten) gestalten.
(Bei ernsthaftem Interesse Details auf Anfrage.)
• Energetische Reinigung mittels Klangschalen und Gesang.
scalpello
Nein kein Hufeisen als Armierungsstahl verwenden.
Schreibe ein Gebet auf, was Du allen Bewohnern und Besuchern des Hauses wünscht. Das Schriftstück sollte natürlich die Jahrzehnte überdauern als gravierte Platte oder was weiss ich.
Gieße dann feierlich in einer Verschalung den hohlen Grundstein und lege Deine Wünsche hinein.
Sei aber vorsichtig, und nimm nur kluge Wünsche