kein etrex!
das ist richtig, ich finde nur das die Genauigkeit beim cachen
eine essentielle Rolle spielt. Aber habe gesehen das man bei
dem magellan auch vorher routen via google maps erstellen
kann. (bis zu 250 wayponts) das finde ich ziemlich klasse.
Kann das z.B. das Garmin auch?
Das kann jedes Garmin - mit wievielen Waypoints weiss ich allerdings nicht. Mehr als hundert habe ich auf meinen Touren bislang nie gebraucht - und ich laufe Tagestouren von deutlich über 100 km.
Über mein etrex 10 habe ich mich in letzter Zeit allerdings einige Male überaus geärgert. Zum Teil lag das daran, dass ich meine Tour an einem anderen Punkt begonnen habe, als am markierten Startpunkt. Das hat die Maschine gar nicht vertragen.
Wäre keine grosse Sache gewesen, wenn die Kartenfunktion halbwegs brauchbar wäre, wenn man also im Display die eigene Position und Richtung bezogen auf die abgesteckte Strecke erkennen könnte. Aber dafür müsste man im Display einigermassen navigieren können, und das ist mit der Knopf-Steuerung fast unmöglich.
Dazu kommt, dass alle relevanten Daten - nämlich die, die man selbst vorgegeben hat - ohne jede Not sowohl in der Kartendarstellung wie in den Datenfeldern nur in winzigst kleiner Schrift dargestellt werden. Das mag, wenn du Adleraugen besitzt, kein Problem sein. Ich hab keine Lust, beim Wandern ständig die Lesebrille vorkramen zu müssen. Garmin konnte es mal besser - ich hab noch ein Uraltgerät, hat ähnlich viel gekostet, damit gibt es diese Probleme nicht. Das zeigt die eigenen Markierungen in fetter, auch bei Nacht sehr gut lesbarer Schrift an. Und nicht in 3 Punkt Comic Sans… Nur ist dieses Uraltgerät erheblich klobiger und hat einen wesentlich schlechteren Satellitenempfang.
Und was richtig Scheisse ist beim etrex: Es weigert sich stur, den übernächsten Wegpunkt anzuzeigen, solange du den nächsten Wegpunkt nicht metergenau angelaufen oder deutlich überlaufen hast. Das ist dann z. B. richtig klasse, wenn der nächste Wegpunkt zwar nur 3 oder 4 m vor, aber ungefähr 100 m unter oder über dir liegt! Dann kannst du entweder mächtig springen oder dich auf Verdacht nach links oder rechts durchkämpfen und im Zweifel halt wieder umkehren. Garmin konnte es mal besser - mein Uraltgerät hat bei Annäherung deutlich vor dem nächsten Wegpunkt automatisch die Ansicht umgeschaltet, so dass die Richtung zum nächsten und von dort ausgehend die Richtung zum übernächsten Wegpunkt erkennbar war.
Als Kilometerzähler ist das etrex einigermaßen brauchbar (solange die Höhenmeter nicht interessieren - selbst wenn du dich in der plattesten Ebene bewegst, wird das etrex dir alpine Kletterqualitäten attestieren!), darüber hinaus würde ich es nicht wieder kaufen und werde es ganz gewiss nicht empfehlen!
HTH