Welches GPS-Handgerät ist geeignet?

Hallo,

ich besitze ein Garmin eTrex H, mit dessen kontrastschwacher Anzeige ich nicht
zufrieden bin.
Welches Gerät bis max. 200€ ist diesbezüglich besser und ansonsten zumindest nicht wesentlich schlechter, insbesondere hinsichtlich der Empfindlichkeit?

Gruß
Pontius

Hi,

je nach shop knapp drüber oder drunter aber auf jeden Fall ein empfehlenswertes Gerät in der Preislage: Garmin GPSMAP 60CSx

Grüße,
mΔx

Seit Jahren habe ich das Garmin GPSMAP 60CSx im Einsatz bei Wanderungen, segeln, in fremden Städten um meinen geparkten PKW wiederzufinden. Für die Navigation im fahrenden Auto braucht man halt einen Beifahrer. Sogar Hauptstraßen in der Türkei sind drauf. Standfestigkeit normaler Batterien bis 16h. Das Gerät funktioniert auch zwischen Hochhäusern und im dichten Wald. MfG

Vielen Dank für eure Empfehlungen! owT

Hi,

ohne „S“ im Namen, also ohne magnetischen Kompass und barometrischen Höhenmesser gibt es das Gerät auch noch 20 € günstiger.

Grüße,
V.

Hi,

ohne „S“ im Namen, also ohne magnetischen Kompass und
barometrischen Höhenmesser gibt es das Gerät auch noch 20 €
günstiger.

vielen Dank für den Hinweis, denn ein neues 60Csx habe ich nirgends für

Hallo,

Wenn du das Gerät zum Wandern benutzen willst, dann würde ich auf jeden Fall eines mit eingebautem Kompass nehmen. Auf den Höhenmesser könnte man verzichten, vor allem wenn man Karten mit Höhenlinien hat, aber den gibt es bei Garmin ohnehin im Doppelpack mit dem Kompass.

Ich habe ein Etrex Vista HCx und bin im Großen und Ganzen zufrieden damit. es ist kompakt und leigt gut in der Hand. Ich denke, dass es von der Funktion und Bedienung her mit dem 60CSx vergleichbar ist. Ich finde, dass es sehr kompakt und handlich ist. Irgendwo habe ich gelesen, dass das 60CSx bessere Empfangseigenschaften hat. Sollte das zutreffen und der Unterschied signifikant sein, dann würde sich meiner Ansicht nach der etwas höhere Preis rechtfertigen. Erst heute habe ich mich wieder geärgert, dass das Vista meine Position im bergigen Gelände im Wald oft 50 bis 100m falsch anzeigt und trotzdem eine Geanauigkeit von 15m behauptet.

Aber ob das 60Csx da wirklich besser ist, kann ich nicht beurteilen.

Grüße
Axurit

Hallo,

vielen Dank für deinen Tipp.

Irgendwo habe ich gelesen, dass das 60CSx bessere Empfangseigenschaften hat.

Lt. „Test“ 04/2009 hat sogar das Vista HCx bzgl. Genauigkeit/Empfindlichkeit besser abgeschnitten, als das 60CSx, aber bei diesem soll das Display besser ablesbar sein.
Gem. den Erfahrungsberichten einiger Vista HCx-Benutzer soll bei den neueren Geräten die Ablesbarkeit wesentlich schlechter sein, als bei den älteren und das Gummiband soll sich lösen.
Wie alt ist dein Gerät und kannst du das Display auch ohne Hintergrundbeleuchtung gut ablesen?

Gruß
Pontius

Hallo,

Gem. den Erfahrungsberichten einiger Vista HCx-Benutzer soll
bei den neueren Geräten die Ablesbarkeit wesentlich schlechter
sein, als bei den älteren und das Gummiband soll sich lösen.
Wie alt ist dein Gerät und kannst du das Display auch ohne
Hintergrundbeleuchtung gut ablesen?

Mein Gerät ist 10 Monate alt. Mit der Ablesbarkeit des Displays habe ich kein Problem, aber seit ein paar Wochen beginnt der Kleber des Gummis sich aufzulösen. Das ist schade, da die Gummierung an sich eine sehr robusten Eindruck macht. Ich werde das Gerät bei Garmin reklamieren, sobald ich wieder aus dem Urlaub zurück bin. Meines Wissens wird das Problem von Garmin unbürokratisch behandelt. Es gibt auch im Netz Berichte dazu und Anleitungen, wie man es selbst beheben kann, z.B. http://article.gmane.org/gmane.comp.gis.openstreetma…

Grüße
Axurit

Danke und schönen Urlaub! owT