Welches (guenstige) Auto wird bald zum Oldtimer?

Hallo,

ich moechte mir einen guenstigen Oldtimer bzw. Youngtimer kaufen (fuer ca. 500 €) der das Potential hat in einigen Jahren oder Jahrzehnten stark an Wert zu gewinnen.

Nein, ich will diesen Oldtimer nicht nur zur Spekulation kaufen sondern auch weil ich gerne einen haette aber natuerlich besser einen der an Wert gewinnt anstatt verliert.

Was sind eure Tipps? Welche Automarken oder Modelle haben das Potential an Wert zu gewinnen?

Mercedes Modelle scheiden schon mal aus da in Osteuropa und in 3. Welt Laendern massenweise Uraltmodelle herumfahren.

Auslaendische Modelle gibt es sicherlich auch noch oefters in den Herkunftslaendern, weshalb ich mich auf deutsche Hersteller fixiert habe.

Ist es generell sinnvoller ein Automodell bzw. eine Marke zu kaufen die wenig verkauft wurde (wie NSU Ro 80) oder eher ein Automodell das viel verkauft wurde aber trotzdem kaum noch existiert? (wie fruehere VW Kaefer Modelle…)

Vielen Dank im vorhinein fuer alle Antworten

Gruss

Desperado

VOLVO
Hi,

es zeichnet sich ab, dass die letzten Heckantriebsmodelle von Volvo gute Anlagen sein werden.
240 Serie in allen Varianten (aber da steigen die Preise bereits)
740 Serie, ebenfalls in allen Varianten.

Diese Autos scheinen aus dem vollen gefräst, sind durchdacht konstruiert, problemlos zu restaurieren, einfach zu warten und derzeit sehr sehr günstig zu haben.
Nachteil: Sie sehen gewöhnungsbedürftig aus, eben wie mit Thors Hammer designed (eckig eckig eckig innen wie aussen) - so malen 4-jährige Autos.

Freundlichen Gruss
Ray

Hi Ray,

ich war in Skandinavien und da fahren massenweise alter Volvos (auch diese Modelle) herum, ebenso in den Niederlanden und wahrscheinlich noch in vielen anderen Laendern.

Ich suche Autos die zu ihrer Zeit und auch als Gebrauchtwagen kaum exportiert wurden und die es hauptsaechlich in Deutschland gab und die es mittlerweile auch kaum mehr gibt.

Alte Opel, Ford, Audi und BMW Modelle habe ich im Ausland bisher weniger oft gesehen - aber welche Modelle davon werden wertvoll?

Gruss und Danke fuer die Antwort

Desperado

Hi,

es zeichnet sich ab, dass die letzten Heckantriebsmodelle von
Volvo gute Anlagen sein werden.
240 Serie in allen Varianten (aber da steigen die Preise
bereits)
740 Serie, ebenfalls in allen Varianten.

Diese Autos scheinen aus dem vollen gefräst, sind durchdacht
konstruiert, problemlos zu restaurieren, einfach zu warten und
derzeit sehr sehr günstig zu haben.
Nachteil: Sie sehen gewöhnungsbedürftig aus, eben wie mit
Thors Hammer designed (eckig eckig eckig innen wie aussen) -
so malen 4-jährige Autos.

Freundlichen Gruss
Ray

Nachtrag
Vielleicht sollte ich noch erwaehnen dass ich diesen Oldtimer nicht fahren sondern einfach in einer Garage abstellen werde - es muss also kein alltagstaugliches, hochqualitatives Modell sein. Ein Auto mit maroder Technik und extremen Treibstoffverbrauch kann es deshalb auch sein.

Gruss

Desperado

Egal welches, solange du alle anderen existierenden Exemplare vernichtest…
Li

Hallo

Schau Dir mal die Modelle an:
BMW E21, E9, E10, E20, E24
VW Typ22, Typ23, Typ24, Typ4, die ersten Passat Modelle
Mercedes W201 wird 2012 zum Oldtimer und dürfte auch günstig zu bekommen sein, W124 wird auch 2015 Oldtimer
Opel Senator A und B
Opel Commodore
Opel Manta
Honda N600
Ford Granada
Audi 80 B1 und B2, 100 C1 und C2
Fiat 124, 125, 126, 127, 128, 130, 1100, 1500, Bambino
Porsche 924
Skoda MB1000
Wartburg und Trabant alle Generationen

Vielleicht ist ja was dabei.
Schöne Grüße
Horst

Nachtrag
Vielleicht auch noch interessant:

Skoda Octavia (der alte, nicht der von VW)
Opel Rekord, Monza, Kadett A, B, C (B und C als Kombi ein sehr schönes und seltenes Fahrzeug)
Tatra 603, 613
Mercedes W116, W126
Renault 4,5
Borgward Isabella
DKW Junior
Saab 900 (evtl. Turbo)

Aber bei Deinem Budget wirst Du vermutlich nur Restaurationsobjekte bekommen.

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noch ein nachtrag
hallo,

da kann man noch nennen:
ascona A voyage … ist ein super-seltener kombi
ascona A, B und C generell
aber wertvoll werden die nicht.

teilweise auch noch erschwinglich, aber schon seltener und leider oft verbastelt findest du 2-türige sportcoupes (ford capri, opel manta, VW scirocco, audi coupé, BMW 02 + touring, porsche 914, karmann ghia), schrägheck-limosinen und sport-versionen von familienkutschen à la ford taunus, granada … opel rekord C sprint, commodore A + B, monza … audi 100 avant … mercedes W123 coupé.

richtig wertvoll werden 2-türige coupés und cabrios, die schon damals teuer waren … also z.b. von mercedes oder BMW (z.b. 6er).

aber bei deinem budget - wie hier schon jemand anderes geschrieben hat - findest du aus diesen modellen nur schrott oder zumindest großbaustellen. wenn du riiiesenglück hast, bekommst du ein gut erhaltenes, braves rentnerfahrzeug mit wenig km, an dem nur kleinigkeiten zu reparieren sind, aber auf dieses glück warten meist schon verwandte, nachbarn, bekannte, gebrauchtwagenhändler, autowerkstätten usw.

am einfachsten, du holst dir nen trabi, der noch gut in schuss ist. hab ich auch so gemacht, und es ist sooo geil :smile:

lg, pit

Moin,

kauf dir was von MG bzw. Rover. Die Firma gibt es nicht mehr (Konkurs). Da gibt es noch aktuelle Modell wie z.B. den R75 (fahre ich) oder MG TF (Roadster), die erst ein paar Jahre alt sind oder auch ältere. Vor allem die alten haben das Zeug zum Klassiker.
Und das tolle: es gibt zahlreiche Foren zu den Wagen.

Haelge

Hallo,

ich moechte mir einen guenstigen Oldtimer bzw. Youngtimer
kaufen (fuer ca. 500 €) der das Potential hat in einigen
Jahren oder Jahrzehnten stark an Wert zu gewinnen.

Ist es generell sinnvoller ein Automodell bzw. eine Marke zu
kaufen die wenig verkauft wurde (wie NSU Ro 80) oder eher ein
Automodell das viel verkauft wurde aber trotzdem kaum noch
existiert? (wie fruehere VW Kaefer Modelle…)

Vielen Dank im vorhinein fuer alle Antworten

Gruss

Desperado

VW Polo 1. Ich hab z.B. einen BJ 1978 in froschgrün. Von ihm sind in Deutschland noch etwa 500 zugelassen, Tendenz sinkend.
Einen Käfer (BJ 1971) haben wir auch, der Preis für ihn ist z ZT. stabil, aber sehr vom Zustand abhängig. Wer ihn hat, will ihn fahren.

Gruß, Ahonenfan

moin moin,
Mazda 929 Coupe (die ersten gabs Mitte der 70ger, die aus den 80gern mit den Schlafaugen sind auch nicht schlecht)
Mazda RX7 (teuer)

cu Tom

Statistiken ueber Zulassungen einzelner Modelle?
Hallo Ahonenfan,

woher erfaehrt man wieviele Autos eines Modells in Deutschland noch zugelassen sind? Gibt es irgendwelche Datenbanken oder war das nur eine Schaetzung?

So eine Statistik waere interessant zur Beurteilung eines Oldtimers mit moeglicher Wertsteigerung.

Gruss

Desperado

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woher erfaehrt man wieviele Autos eines Modells in Deutschland
noch zugelassen sind? Gibt es irgendwelche Datenbanken oder
war das nur eine Schaetzung?

So eine Statistik waere interessant zur Beurteilung eines
Oldtimers mit moeglicher Wertsteigerung.

beim KBA (kraftfahrtbundesamt) in flensburg. aber glaube nicht, dass du einen wertsteigerungsbarometer erfinden kannst - da sind andere schon länger dran :wink:

schau dich doch einfach ein bißchen um und bete zum hl. christophorus, dass du besagtes rentnerauto findest! mehr kannst du dir nicht leisten.

gruß, pit

IFA
F8, F9
Warzawa
Syrena
Audi 50
Renault 7 und 5
BMW 5er, 3er erster Generation
Wartburg aller Art, die 89er Kombis mit VW-Motoren sind sehr rar
Talbot Murena
Morris Minor
Fiat X 1/9
LADA WAS 2101, 2102, 2103
Moskwitsch, Wolga
Fiat 125 p, 126p (auch als Cabrio)
Ford Escort, Fiesta, Granada
Ente
Citroen Ami
Dacia 1100/1200
SEAT 124, Malaga
Barkas B1000
Skoda Lieferwagen (1302? gabs nur in der Tschechei und Slowakei)
ZUK Lieferwagen (Polen)
Jeraz Lieferwagen (Armenien)
RAF Lieferwagen (Lettland)

hach, da fallen mir viele ein. Such dir einfach nen alten Autokatalog

pp

Hallo

Was Du vielleicht auch noch bedenken solltest, ein Auto ist immer nur soviel Wert, wie ein anderer bereit ist dafür zu zahlen. Selbst wenn Du Dir jetzt ein super seltenes Auto in die Scheune stellst wie z.B. einen Jaguar XJ6C oder einen alten Porsche 356, hängt der Wert doch immer sehr vom Zustand ab. Ich denke Du wirst für so ein Auto im Zustand 5 auch in 20 Jahren nicht wesentlich viel mehr dafür bekommen wie Du dafür bezahlt hast, solange es nicht restauriert ist. Die Rendite wird ähnlich sein wie wenn Du das Geld irgendwo anlegst.

Horst

Nix Geldanlage
sorry, hatte Deine Frage nicht korrekt gelesen. Als Wertanlage taugt ein Oldtimer nicht. Brauchste viel Liebe und Herzblut und Geld. Wenn Du Glück hast, bleibts plusminus null, nur wenn Du Riesenschwein hast, wird ein Gewinn draus. Wenn rauskommt, dass der Audi 50 von Barack Obama gefahren wurde, als seine Schwester in Deutschland war oder so ähnliche Stories.

pp

Also ich habe einen 25 Jahre alten VW Jetta. 1,8 Liter Motor, noch mit Vergaser, 90 PS… hat mich auch 500 Euro gekostet… vielleicht ist es ja eher sowas, wonach du suchst… ein sehr kultiges Auto… ich behalten den auf jeden Fall noch, bis er ein Oldtimer ist…

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Oldtimer
hi :o)

einen oldtimer besitzt unsereiner idealerweise nicht weil er viel wert ist, sondern weil man den wagen einfach geil findet. dein approach an den ankauf ist daher ziemlich schwierig nachzuvollziehen. es ist dir nämlich offensichtlich wurscht was es ist, hauptsache ein oldtimer mit steigendem wert.

noch was … selber fahren und wertsteigerung schliessen einander aus.

tiger

Hallo,

das können nur Autos sein, die auch schon zu Lebzeiten begehrt und gesucht waren. Und mit 500 € zahlst Du gerade mal Telefon und Suchkosten, vielleicht noch die Anreise. Das wars aber schon.

Für die Wertsteigerung bruacht es nämlich immer zwei!!!
Der Eine hat, der Andere will.

Und was will man? Was besonders, seltenes UND günstiges. Keine guten Voraussetzungen für Dein Vorhaben.

-(

M