Hallo ihr Lieben.
Seit Langem spielen wir vier (mein Mann, Sohn, Tochter & ich) mit dem Gedanken uns ein Haustier zuzulegen. Das Problem dabei ist, dass mein Mann und mein Sohn beide an einer Tierhaarallergie leiden, was die Suche nach dem perfekten Haustier natürlich maßgeblich einschränkt. Auch Reptilien oder Fische würden wir ausschließen, da wir auf jeden Fall nach einem Tier zum anfassen, streicheln, mit spielen (vor allem auch für unsere 2 jährige Tochter) suchen!
Habt ihr vielleicht Tipps für uns?
Tier sind kein Spielzeug, gerade bei ein Kind im diesen Alter kann man davon aussehen, dass das Tier als solches betrachtet wird. Daher kann man nur Raten sich kein Tier zuzulegen.
Ich rate zu einem Kuscheltier. Das kann man bedenkenlos streicheln, anfassen und mit ihm spielen…
Beatrix
Da gibt es doch genug, Nacktmull, Nacktkatze, Nackthund, Nacktschnecke.
Ehrlich, ein Tier für eine Zweijährige? Seid Ihr sicher, dass Ihr selbst die geistige Reife sür ein Tier habt`?
Nacktschnecke.
Unabhängig von der entdeckten Ironie: Die die 'Tierhaar’allergie sich in Wirklichkeit nicht gegen die Haare, sondern gegen feinste Hautschuppen der Tiere und Bestandteile von Schweiß, Talg und Speichel (wenn sich die Tiere lecken) richtet, bringt der Nackttier-Ansatz leider nicht viel. Ein Aquarium oder Terrarium wäre eine Alternative, der Pflegeaufwand liegt dann allerdings bei den Eltern und mit dem streicheln wird es nichts.
Davon abgesehen finde ich den Gedanken an ein haustier für die ganze Familie, mit welchem auch die 2-jährige Tochter soielen kann, nicht so abwegig oder unverantwortlich wie meine Vorredner. Ein Hund als Rudeltier wäre doch ein perfekter Begleiter für diesen Zweck (sofern eine artgerechte Haltung und Pflege durch die erwachsenen Familienangehorigen sichergestellt werden kann und mal abgesehen vom Allergieproblem). Leider hat das mit dem Experiment mit dem antiallergenen Labradoodle ja nicht so richtig funktioniert.
Gruß, Jesse
Hallo
gegen WELCHE Tierhaare sind sie denn nun alle allergisch?
Wenn jemand gegen Hunde(haare/speichel) allergisch ist ginge evtl. immer noch eine Katze. Auch bei der Art der Tiere gibt es Unterschiede - eine Bekannte hat garkeine Probleme mit langhaarigen Katzen aber sofort asthmaanfälle bei kurzhaarigen. Ein Bekannter ist gegen Pferdehaare allergisch, hat aber null Probleme mit Hunden, Katzen und Kaninchen
Wenn alle haarigen Tiere rausfallen und schuppige nicht gewünscht sind, wären ggf. Vögel eine Möglichkeit ? Könntet ihr eine große Voliere stellen? Manche Vögel sind durchaus zugänglich - ich hatte als jugendliche z.B. immer mehrere Wellensittiche.
Wobei ich IMMER voraussetze, dass das Kleinkind niemals nicht allein gelassen wird mit dem Haustier …
Gruß H.
Jedes Felltier birgt die Gefahr, dass Allergiker - egal ob Tierhaar- oder Pollenallergiker - darauf auch allergisch reagiert. Als vergleichsweise „sicher“ gelten nur Schildkröten und Schlangen.
Es besteht die Möglichkeit, täglich Antihistaminika einzunehmen, um die Symptome zu dämpfen. Ob man das bei einem Kind in Kauf nehmen möchte, muss man natürlich gut überlegen.
Auch bei eher leichten Allergien besteht grundsätzlich immer die Möglichkeit eines „Etagenwechsels“, was bedeutet, dass ursprünglich relativ harmlose Reaktionen sich in ein Asthma verkehren.
In der Konsequenz bedeutet also jedes Felltier ein potentielles Risiko für die Allergiker, was besonders bei einem Kind ein schwer wiegendes Gegenargument sein dürfte. Schlussendlich würde es aber wohl mindestens zu einer Abgabe des Tieres kommen, welche man als Tierfreund nicht einfach billigend in Kauf nehmen sollte.
Bliebe also das Ausweichen auf ein risikoarmes Tier - wie eine Schildkröte - und die Option, hin und wieder die Tiere von Freunden zu besuchen.
Zum Bekuscheltwerden durch ein Kleinkind eignet sich aber ohnehin kein Tier. Mit zwei Jahren sind Kinder noch zu jung, um zu verstehen, dass Tiere ihre eigenen Bedürfnisse haben, dass man sie oft in Ruhe lassen muss und nicht nach Belieben anfassen oder gar herumtragen darf.
Im guten „Haustieralter“ sind Kinder ab ca. 4, besser 6-8 Jahren.
Jule
Hallo,
wie wie es mit einem „Patentier“?
Einem Esel, einer Ziege oder so. Viele Gnadenhöfe suchen händeringend nach Paten die sich ein bischen kümmern und einen bestimmten Beitrag (Zeit/Geld/Sachspenden) dauerhaft leisten.
Wäre vielleicht trotz Allergie (auch persönlich) machbar, und grade für Kinder in vielerlei Hinsicht lehrreich und schön. OK sind keine Haustiere, aber davon kann man bei Allergie eh nur abraten.
Hallo,
Zwergschweine. Sind intelligent und damit als Haustiere interessant, können notfalls vor Zweijährigen wegrennen und sind sehr sozial. Angeblich auch schnell stubenrein. Borsten haben sie wohl schon, aber die werden kaum die Raumluft belasten.
Zusätzlicher Pluspunkt: wenns keinen Spaß mehr macht, gibts halt Minischnitzel. Das Schwein lebte immerhin vergleichsweise glücklich, muss man also auch kein schlechtes Gewissen beim Verzehr haben.
Gruß, Paran
Hallo,
ein Haustier als Mitbewohner ist -wie ich finde- eine wirklich sinnvolle Ergänzung für eine Familie.
ABER:
Wenn auch nur ein Familienmitglied Allergiker ist, gehört der Allergologe mit auf den Plan.
Erst muss herausgefunden werden wogegen genau wer allergisch regagiert. Wie schon erwähnt, sind es nicht die Haare, sondern die an ihnen haftenden allergieauslösenden Proteine aus dem Speichel/Hautschuppen der Tiere.
Ein Hund der wenig bis gar nicht haart…zB Malteser, Havaneser, Pudel KÖNNTE eine Alternative sein.
Aber VOR dem Haustierkauf sollte bei einem Allergiker immer die Hyposensibilisierung stehen, denn die erfolgt idR in Zeiträumen in denen man möglichst nicht dem Allergen augesetzt ist (Allergie gegen Hausstaubmilbenkot (Proteine darin) mal ausgenommen)
Es kann durchaus sein, dass man gegen bestimmte Hunde- oder Katzenrassen nicht allergisch reagiert. Häufig sind Langhaarkatzen verträglicher als Kurzhaarrassen mit ähnlich viel Unterwolle, gleiches gilt für Hunde. Das muss man aber austesten und es gibt keine Garantie, dass sich nicht zukünftig doch eine Allergie entwickelt.
Meerschweinchen, Hamster und Kanichen sind per se nichts für kleine KInder, Vögel stauben schon ganz ordentlich…
Also, das sollte wirklich gut durchdacht werden.
Einen großen Dank im Namen aller Tiere, dass Du VORHER nachfragst.
Grüße
Mau
Ihr habt neben der Allergie noch ein Problem. Eure Einstellung.
Ihr sucht das perfekte Tier. Mit dieser Geisteshaltung wird kein Tier in euch die perfekte Familie sehen… Selbst zu einer Schildkröte kann man euch nicht raten,
diese hat Bedürfnisse, sie ist ein Lebewesen und braucht den jeweils perfekten
Lebensraum und die perfekten Umstände.
Leider hast du mit der Art der Fragestellung mehr Allergie gezeigt als dir bewusst ist.
Ein Tier haben zu wollen heisst Verantwortung dem Tier alles geben zu können was es braucht. Die tierischen Grundbedürfnisse zu erfüllen muss ein Bedürfnis sein Bevor man an die eigenen denkt. Das ist die richtige Reihenfolge.
Das perfekte Tier für euch gibt es deshalb nicht, weil ihr nicht die perfekten Tierhalter sein könnte mit einer derartigen Einstellung die sich aus der Art deiner Fragestellung darstellt.
Mir macht das regelrecht Angst.
MFG
Nordische
Hallo,
mein Gott, man kann es auch übertreiben! Keiner schafft sich ein Haustier an, weil er umbedingt tierische Grundbedürfnisse erfüllen will.
Seit wann muss man bei Fragen, welches Tier geeignet wäre, erst einen ellenlangen Text über seine Motivation und innere Einstellung verfassen - am besten dazu noch gleich die letzten Gehaltsabrechnungen anhängen? Seit wann wird jedem pauschal unterstellt, er sei nicht verantwortungsbewusst genug, weil er sich sicherlich nicht genug informiert hätte und überhaupt?
Verstehe ich nicht!
Lg,
Jeanette
Wie wäre es denn mit einem Nackthund ?
Jaa der Labradoodle wäre optimal für uns gewesen Hmm die Schildkröte wäre natürlich eine gute Möglichkeit…Ich werde die beiden Männer jetzt aber auf jeden Fall noch mal zum Arzt schicken und testen lassen gegen welche Haare sich die Allergie im Expliziten richtet.
Und nochmal an alle Kritiker/Zweifler: Wenn ich schreibe „das perfekte Haustier“ setze ich voraus, das man versteht das es hier nicht um eine einseitige sondern eine beidseitige Beziehung geht! Daher meine ich mit dem Begriff natürlich(!) ein Tier welches nicht nur gut zu uns passt, sondern eins zu dem auch wir gut passen (einen schönes Lebensumfeld bieten können)! Nur so ist eine langfristig glückliches Zusammenleben möglich.
Hallo
Als einziger Grund wird das wohl tatsächlich eher selten sein. Dass aber Leute vorher überlegen, ob sie die Grundbedürfnisse des anzuschaffenden Tieres erfüllen können, das ist nicht so selten.
Wenn man ein Tier zum anfassen streicheln und mit spielen für ein 2-jähriges Kind sucht, dann ist der Gedanke sehr naheliegend. Denn Tiere, die sich gegen Übergriffe wehren können, werdet ihr für ein 2-jähriges Kind auch nicht unbedingt haben wollen?
Viele Grüße
Meiner Erfahrung nach eignen sich
Kurzhaar Meerschweinchen ( seltener Fellverlust)
ein Pudel oder LABRADUDEL (Hund)
oder Vögelarten jedoch kenne ich mich da nicht genau aus