Welches Insekt hat mich im Wald gestochen?

Bin vorgestern im Wald gewesen, welcher direkt an einem See gelegen ist. Auf einmal bemerkte ich oberhalb meines Fußgelenks einen derart heftigen Stich, dass ich laut aufschreien musste (einem Wespenstich ähnlich, vielleicht noch etwas schmerzhafter). Leider konnte ich nicht erkennen, was für ein Tier das gewesen ist. Ich weiß jedoch, dass es irgendetwas Kleines gewesen sein muss. Der Schmerz hielt jedenfalls gleichbleibend über mehrere Stunden an, so dass ich einen Wespenstich tatsächlich ausschließen konnte (außerdem war es bereits gegen 21:30 Uhr). Inzwischen juckt der Fuß nur noch und ich hoffe, dass es sich in den nächsten Tagen gibt.

Frage: Welches Tier hat mich da gestochen? Es gibt eine Einstichstelle und es trat direkt nach dem Stich etwas Blut aus. Um den Einstich herum hat sich direkt eine ca 2cm große Quaddel gebildet. Ich habe direkt an den „Eichenprozessionsspinner“ gedacht, aber da scheint man keinen so heftigen Schmerz zu empfinden, eher „nur“ starken Juckreiz.

Hallo,

warum sollte dich in unseren Gefilden ein Schmetterling stechen? Die Raupen dieses Falters haben Reizhaare, die furchtbar jucken und bitte nicht mit Schleimhäuten in Berührung kommen sollten. Aber auch die Raupen saugen kein Blut (auch wenn das den Medien bestimmt gefallen würde) und werden daher keine punktförmigen blutenden Wunden hinterlassen.
Ich würde eher auf eine Kriebelmücke tippen, vor allem, weil du sagst, es wäre klein gewesen.

Grüße,
MaToK

Hallo,

die Prozessionsspinnerraupen sind strikte Vegetarier und vergreifen sich nicht an rumliegendem Fleisch. Ihre Haare, die sie bei Massenauftreten so gefährlich machen, fliegen durch die Luft und werden eingeatmet. Dies aber gewöhlich nicht über die Füße.

Nein, Ernst beiseite, neben den Mücken und von dir erwähnten Wespen biete ich noch Bremsen als Tatverdächtige an. Bin letztens erst von einer gebissen worden (oder stechen die, ich weiß es grad nicht) und das tat auch gemein weh. Die Biss/Stichwunde war ebenfalls ein paar Tage zu sehen, was ich so von Mücken eher selten kenne.

LG Barbara

hi

eine Bremse oder auch eine Stechfliege http://de.wikipedia.org/wiki/Wadenstecher ?

Die Eichenprozessionsspinnerraupen sitzen erstens nicht im Gras, sondern (meistens) an Eichen - zweitens hättest du dann nicht eine sondern VIELE schmerzende, nässende und juckende pusteln :-\

mich hat so ein Eichenprozessionsspinnerräuplein mal erwischt (ich bin nur an einem Ast entlanggestreift) mein Arm sah danach für mehrere Monate aus, als hätte mir einer vom Handgelenk bis zur Schulter eine Zigarette an der anderen ausgedrückt - und es hat sich auch so angefühlt - udn es hat fast 9 Monate gedauert bis auch die letzte Narbe verblichen war

die viecher sind kein Spass - weswegen mittlerweile auch im Frühjahr in extrem befallenen Gebieten recht radikale Spritzaktionen (mit Flugzeugen) laufen

Gruß h.

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Hatte ich etwas von Gras gesagt? ^^ Das ist ein Waldweg um einen See herum, dort stehen also viele Bäume, u.a. auch Eichen. Bei uns stand die letzte Zeit viel über diese Prozessionsspinner in der Zeitung und ich habe davon zuvor noch nie etwas gehört. Hier sollen die wohl besonders stark ausgeprägt sein. So wie ich das aber herauslesen konnte, scheinen diese Dinger nur starken Juckreiz zu verursachen.

Können diese Wadenstecher-Fliegen denn wirklich so heftig stechen? Ich habe echt keine Ahnung, was das gewesen sein könnte. Nach dem Stich habe ich natürlich nicht direkt nach dem Vieh gesucht, da es wirklich höllisch weh tat und der Schmerz durch den ganzen Körper zog.

Hallo,

das ist ein Bremsenbiss…

http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsen

Es grüßt
Yvisa

Da scheint es aber auch unterschiedliche Arten zu geben oder? Ich habe jetzt etwas darüber gelesen und viele schreiben zwar von einem Schmerz, aber auch eher so „abends habe ich dann bemerkt, dass dort ein Stich war und das Bein wurde dick…“. Bei mir hat der Schmerz unmittelbar danach eingesetzt und nicht unerheblich… das mit der Pferdebremse könnte aber wohl passen, immerhin ist da auch ein paar hundert Meter weiter ein Reiterhof.

Hallo,

also in den meisten Fällen ist ein Bremsenbiss deutlich schmerzhaft und genau wie von dir beschrieben.
Ich lebe schon mein ganzes Leben auf dem Land, wir haben einen Bauernhof.
Glaub mir, ich weiß genau wovon ich spreche ;o)

Insgesamt reagiert jeder auch ein bißchen anders - je nachdem wie stark die Abwehrreaktion des eigenen Körpers ist.

Insgesamt gibt es wohl 400 verschiedene Arten von Bremsen, so das auch bei Ihrem Biss durchaus Unterschiede vorhanden sein können.
Es mag auch Arten geben,bei denen der Biss dann weniger schmerzt.
Von solchen Bremsen kenne ich allerdings keine…

Es grüßt
Yvisa

1 Like

Wenn es ekelhaft weh getan hat, kann es eine Goldaugenbremse gewesen sein. Die Sticke sind kurz und heftig schmerzhaft und bluten.
Udo Becker